Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aussaattemperaturen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaattemperaturen

    Hallo,

    ich hab mir den Anzuchtkasten etwas modifiziert nachgebaut, vielen Dank für die Bauanleitung.

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113

    Jetzt hab ich ein Problem mit der Temperatur. Der Kasten heizt sich tagsüber bis auf etwa 29-30°c auf und nachts gehen die Temperaturen auf etwa 14 °C (Umgebungstemperatur) zurück. Der Kasten wird nicht zusätzlich beheizt, die Temperatur kommt allein von den beiden 18 W LSR. Jetzt meine Frage: Wird diese Temperaturdifferenz von den Pflanzen toleriert? Ich möchte hauptsächlich Astros aussäen, aber auch ein paar Arioocarpen und Aztekien.
    Gruß Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Mick,
    gerade bei Kakteen kommt der Wechsel zwischen warmen Tages- und kühlen Nachttemperaturen dem Keimerfolg zugute.
    Das wird schon. Viel Erfolg.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    29-30 °C sind etwas zu hoch, ideal sind 25 °C. Schneide in das Dach zwei Löcher von ca. 2x5 cm, dann kann ein Teil der Warmluft abfließen.
    Alternative: Nimm über Tag vorn die Scheibe raus, das hat die gleiche Wirkung.
    Die Nachttemperaturen sind ok.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich habs jetzt gelöst indem ich die vordere Scheibe ein paar Zentimeter offen lasse. Jetzt steigt die Temperatur nicht mehr über 26°. In den nächsten Tagen werden die ersten Aussaaten einziehen.
    Gruß Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG