Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: echeverianeuling hat Fragen ;o)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard echeverianeuling hat Fragen ;o)

    Hallo zusammen!
    Ich bin absoluter Echeverienanfänger und habe nun ein paar Fragen. Vorab: Im Sommer kaufte ich mir in Holland 2 “Perlen von Nürnberg”.Habe sie wie meine anderen Sukkulenten, wenig bis garnicht gegossen. Heute habe ich gesehen, dass bei einer die unteren Blätter schlaff bis schrumpelig sind. Daher habe ich sie im Eimer gezoppt… Hoffe, das war richtig.
    Hier habe ich gelesen, dass sie ins kältere Winterquartier müssen. Was passiert, wenn ich sie weiterhin im Wohnzimmer stehen lasse? Wenn ins Winterquatier, wann? Was bedeutet “vergeilt”? und als letztes, sie wachsen jetzt beide in die Höhe, kann man das verhindern, weil ich sie flach hübscher fand???
    Sorry für meine blöden Fragen, aber ihr wisst ja, wer nicht fragt bleibt dumm….
    Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten… Die Zahnfee*

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    172
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Zahnfee,

    vorab willkommen im forum!
    Leider weiß ich über Echeverien nichtsaber über was anderes:
    vergeilen heißt wenn sie wachsen ohne nutzbares licht für die photosynthese.
    wenn sie in die höhe schiesen liegt das daran!

    Gruß Noto

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank.... aber du konntest mir ja doch eine Frage beantworten ;o)

    D.h. also... falscher Standort ... HAbe mir so etwas schon gedacht...

  4. #4
    MissSchmartie
    Gast

    Standard

    Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen!
    Heute habe ich gesehen, dass bei einer die unteren Blätter schlaff bis schrumpelig sind.
    Ich bin auch ein riesen Echeverien-fan und habe mir mal eine gekauft die dann, wie deine, total vergeilt ist. Dann sind die Blätter auch verschrumpelt oder gar abgefallen. Nun hat sie Ableger gebildet. Ich kann mir das auch nicht ganz erklären aber villeicht bildet deine Echeveria ja auch Ablleger und wird dadurch geschwecht.

    Hier habe ich gelesen, dass sie ins kältere Winterquartier müssen.
    In Büchern steht das Sukkulenten an einem hellen, sehr kühlen und trockenen Platz stahen sollte. Meine Kakteen stelle ich jetzt aber in den Keller dort ist es kühl und trocken, da sie ja nicht wachsen, wurde mir gesagt das sie auch kein/wenig Licht brauchen.

    Wenn ins Winterquatier, wann?
    Bis zum November solltest du das gießen abgeschlossen haben jetzt kommen sie ungefähr ins Winterquartier.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tabea,... ja sicher hast du mir geholfen,...

    vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn ich sie nicht ins Winterquartier stelle, wird sie dann nur nicht blühen? oder was kann schlimmstenfalls passieren. Ich hätte zwar die Möglichkeit, sie in den Keller zu stellen, aber erstens ist es dort fast normale Zimmertemperatur, weil des der Waschküsche direkt angeschlossen ist, und es gibt nur ein kleines Fenster mit in sich gemustertem Glas, was extrem wenig Lichtdurchlässt. Vor dem Fenster ist eine riesige Terrasse(also überdacht) und es ist zur Nordseite. Ich weiss nicht, ob das was bringt...

    Liebe Grüße
    Die Zahnfee*

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Echeverien brauchen auch im Winter ein wenig Feuchtigkeit sonst können sie ganz vertrocknen. Darum brauchen sie einen kühlen sehr hellen Winterstand. Meine sind mir im Winter auch immer vergeilt bis ich mich entschlossen habe alle anderen Sukkulenten im Winter um 15 Grad zu halten und künstlich zu Beleuchten.

    Gruß

    Helga

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo Zahnfee

    Meine Echeverien stehen alle im Sommer draussen, auf der Südseite. Wenn die Temperaturen runter rutschen, Nachts so unter 5Grad, wandern meine in ein kleines Gewächshaus mit einem Frostwächter bei 6-8 Grad.

    Ich hatte vor 2, 3 Jahren welche versucht im Schlafzimmer zu überwintern, bei 15-18 Grad. Die meisten sind dabei vergeilt (wächst dann fast zu einer Schlange und hat mit der eigentlichen Form, nicht mehr viel zu tun)

    LG

    Miriam

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    @ zahnfee: Die Terrasse bringt Dir leider auch nix, denn nur die wenigsten Echeverien vertragen n bissl Frost, viele jedoch gar keinen. Von daher ist draußen überwintern leider keine Alternative.

    Grüße!
    ~Pan

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2010
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich wollte sie auch nicht auf der Terrasse überwintern. Ich wollte damit nur beschreiben, dass an meinem Kellerfenster zu wenig Licht hinkommt, da eine riesige Terrasse genau über dem Kellerfenster ist.

    @ all: Nochmal vielen Dank für eure Antworten, aber ich sehe echt schwarz für mein Winterquartier. Keller zu warm, zu wenig Licht, Schlafzimmer zu warm(ca 16 Grad) und nur Nordfenster. Ich weiss echt nicht was ich machen soll....

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee...

    Liebe Grüße
    Die Zahnfee*
    Die Zahnfee*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Eine andere Idee wäre vielleicht ein Gartencenter zu fragen, ob sie die Pflanze überwintern können...

    LG

    Miriam

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 00:26
  2. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 00:33
  3. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:44
  4. Fragen über Fragen :-)
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG