Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Cylindropuntia subulata vermehrt sich

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Cylindropuntia Subulata verzweigte sich bei mir jeweils mehrfach, nachdem ich sie auf eine Höhe von etwa einem Meter (einst ca. 1,40m) heruntergestutzt hatte. Die "hängende Erscheinung" über Winter halte ich auch für normal. Allerdings zeigt sich diese bei mir nach dem Stutzen nicht mehr, da der untere Teil inzwischen auch gut Wasser speichern dürfte und eine Stabile Basis bildet. Ich liefere morgen mal Bilder nach...
    Übrigens war vorletzten Herbst die Beschneidung deshalb nötig, weil sich oberhalb unschöne dunkle Flecken gebildet hatten, für die die Art im Alter auch anfällig scheint, wie ich öfters auf Bildern im Netz sah ( ebenso kreisrunde Verkorkungen). Zum Glück kamen seitdem jene nicht mehr nach, teu teu teu.

    Edit, hier die Bilder von heute aus dem Winterquartier :

    http://www.bildercache.de/minibild/20110127-183501-860.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20110127-183559-786.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20110127-183630-421.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von Liet Kynes (27.01.2011 um 18:39 Uhr)
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Solothurn/Schweiz
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine O. subulata überwintert bei Temperaturen um 0° im Wintergarten. Sie verholzt unten, wie auch die anderen, grosswüchsigen Opuntien. Blüten erscheinen erst ab einer Höhe von ca. 3 m (so wars bei meiner).
    Im Haus überwinterte werden meist dünn und bauen wenig holzigen Stützkörper aus. Dann hängen sie bei wenig Wasser. Im Wintergarten ist das noch nie vorgekommen, wohl weil auch die Luftfeuchtigkeit in der giessfreien Winterzeit hoch ist, nur die Blütentriebe (proliferierende Früchte) hängen wie Trauben.
    Gruss Geri
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann ist mir jetzt schonmal eines klar : Wenn irgendwann Wintergarten, dann lieber bei der Bauform in die Höhe statt in die Länge/Tiefe gehen. Ich würde meine subulata schon gerne irgendwann blühen sehen (mal wieder ein Prachtexemplar @ Geri). Mal abwarten, ob sie beschnitten ein paar Jahre später auch in kürzerer Form Blüten ansetzt. Nachtrag zu meinen Überwinterungsbedingungen für alle Kakteen : 10° ( + -2°) und trocken seit Oktober. Allerdings doch recht sonnig Richtung Süden. Dies sind jedoch die Bedingungen seit dem Umzug und es ist der erste Winter unter diesen. So stabil sah meine O. Subulata jedenfalls im späten Januar noch nie aus.
    Geändert von Liet Kynes (28.01.2011 um 15:38 Uhr)
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    Meine O. subulata überwintert bei Temperaturen um 0° im Wintergarten. Sie verholzt unten, wie auch die anderen, grosswüchsigen Opuntien.
    Hallo Geri,

    hast Du Deine O. subulata aus Samen gezogen oder hattest Du sie auch als Steckling bekommen? Jendenfalls hast Du auch eine beeindruckende O. subulata. Sie sieht allerdings etwas schief aus. Liegt das am Winterquartier? Und was für grosswüchsige Opuntien hast Du noch?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Liet Kynes,

    auch Deine O. subulata gefällt mir. Ohje, da weiß ich jetzt, was noch auf mich zukommen wird. Mal sehen, wie meine O. subulata in einigen Jahren aussehen wird. Die Blüten könnte ich vielleicht noch erleben. Woher hast Du Deine her?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine habe ich als " 3-Stecklings-Topf " vor rund 12 Jahren in der damaligen Gärtnerei meines Vertrauens gekauft (Berghausener Blumentopf, Langenfeld Rheinland). Noch als Austrocylindropuntia subulata, wie sie damals noch genannt/eingeordnet wurde.
    Ich weiss leider nicht, ob ich damals wirklich Stecklinge kaufte, oder sogar aus Samen gezogene Pflanzen. Wenn ich mir aber ansehe, wie leicht sie zu bewurzeln ist, denke ich es waren Stecklinge. Anbei poste ich mal ein Foto ihrer "Kinder". Wobei das Wort nicht wirklich zutrifft : O. subulata hält vielmehr, was ein Regenwurm verspricht. Sie kann nämlich Kopf und Fuß abgetrennt bekommen und lebt trotzdem weiter. Diese Stecklinge, die ich vor 1,5 Jahren nahm, waren jedenfalls oben und unten mit Schnittflächen versehen (Foto von heute, sie hat trotz Trockenheit im Winter ihre Blätter zum größten Teil erhalten) :

    http://www.bildercache.de/minibild/20110212-125144-181.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Höhe ohne Topf ca. 25 -30 cm. Neutriebe von Frühling 2010.

    P.S :

    Ich denke die Wuchsform von Geris Exemplar ist recht natürlich. so schnurgerade wollen sie nicht unbedingt ins hohe Alter wachsen. Wenn er dagegen geschnitten hätte, würde er wohl noch immer keine Blüten genießen können, tippe ich mal. Naja, bei dem geräumigen Wintergarten kann er sich das leisten. Ich weiss aber, er wird mir da wiedersprechen ( Stichwort Platzbedarf Aloe Ferox )

    Ich habe miene O. Subulata- Mutterpflanze vor wenigen Tagen übrigens erstmals seit damals umgetopft. Sie stand mit anderen Kakteen in einer 50 cm-Durchmesser-Schale. Es wurde natürlich längst Zeit, die Wurzeln der unterschiedlichen Pflanzen verschlungen sich schon ineinander. Allerdings hatte ich dieses "Projekt" Jahre vor mir hergeschoben und bin jetzt sehr erleichtert. Hatte immer entweder kein gutes Substrat, keinen Platz , keine Zeit oder einfach nur Angst die Pflanzen könnten dabei Schaden nehmen. Zu meiner Freude blieben sie zumindest unverletzt dabei, die nächste Gewissheit wird es nach dem Angießen im Mai geben. Jedenfalls war es nötig, die ca. 1m langen Hauptstämme der O. subulata mit einem großen Badetuch zu umbinden, damit ich sie tragen und davor schützen konnte, sich selbst Stiche zuzufügen. Ich poste bald ein Bild von der umgetopften Variante.
    Geändert von Liet Kynes (12.02.2011 um 13:33 Uhr)
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    wie die Zeit vergeht. Ist es wirklich schon zwei Jahre her, wo ich die Pflanze bekam. Jedenfalls habe ich es immer noch nicht geschafft, sie umzutopfen. Oben kommen jetzt auch Verzweigungen. Ich glaube den Seitentrieb unten werde ich abmachen.

    http://www.bildercache.de/minibild/20120914-154646-938.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120914-154847-679.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße,
    Stachelfee

Ähnliche Themen

  1. Austrocylindrountia subulata
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 14:41
  2. Vermehrt weiße Flecken was ist das?
    Von goldy80 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:02
  3. Opuntia subulata oder Cylindropuntia whipplei???
    Von Gotthard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:10
  4. Austrocylindropuntia subulata
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 11:01
  5. Frosthärte A.subulata
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG