Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Kakteen verkorken komplett? Oder ist dies ein Pilz?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Meine Kakteen verkorken komplett? Oder ist dies ein Pilz?

    Hallo,


    ich habe mich hier im Forum bereits umgesehen, aber bisher noch keinen ähnlichen Fall gefunden, deshalb erzähle ich nun mal die Leidensgeschichte meiner Kakteen, sodass mir vielleicht jemand von Euch helfen kann?

    Ich habe in meiner Sammlung einen Schwiegermutterkaktus, der in den Ritzen etwas verkorkt ist, diese Verkorkungen sind "holzartig" und bereiten mir keine Sorgen.

    Aber das, was ich nun an einigen anderen Kakteen entdeckt habe, sieht anders aus: Meine Kakteen sind innerhalb von kurzer Zeit oberflächlich komplett verkorkt. Die verkorkte Schicht ist nur sehr dünn, es sieht so aus, als hätte sozusagen nur die oberste Hautschicht Schaden genommen. Wenn ich daran kratze, ist der Kaktus darunter normal grün (was mich ja schon mal beruhigt, denn ich hatte in meiner Kakteensammlung auch schon mal Pilze, die den kaktus komplett wabbelig geht haben).

    Der Cereus peruvianus (Foto 01) ist fast gar icht mehr grün, wächst ebenfalls nicht mehr weiter. Ist aber unterhalb der braunen Haut noch komplett grün und saftig.

    An der einen Opuntie mit den dicken Gnubbelgliedern (Foto 06) entstehen die Verkorkungen langsamer als bei den anderen Kakteen. Dafür sind die Flecken rötlich und sie möchte seit 2 Jahren nicht mehr weiterwachsen. Dabei hat sie bei mir einen sehr sonnigen Platz (Nachmittagssonne).
    Ist das vielleicht ein Rostpilz?

    Dann habe ich noch einen Säulenkaktus, dessen unterer Teil grau-bräunlich geworden ist, und das relativ schnell, innerhalb weniger Wochen. Zuerst dachte ich, dass er von unten weggammelt und ich ihn zu viel gegossen habe. Ich habe ihn also erstmal isoliert und weiter beobachtet: Auch er ist innen grün und ganz normal saftig, nicht etwa gammelig. Er hat diese bräunliche Schicht nur außen, sie sieht so aus wie bei dem peruvianus. Der braune untere Teil hat sich in den folgenden Wochen nicht weiter ausgebreitet, der Kaktus wächst oben ganz normal weiter. Dennoch denke ich, dass es vielleicht ein Pilz sein könnte und die Sporen noch auf der Oberfläche des Kaktus zu finden sind und sich gegebenenfalls (Wind...) auf andere Kakteen übertragen können? Leider habe ich von diesem Säulenkaktus kein Bild, meine Kamera hat gerade das Zeitliche gesegnet. Vielleicht gelingt es mir später noch mal ein Bild zu machen.

    So, genug geschrieben. Hier geht es zu den Bildern:

    http://www.flickr.com/photos/das-ein...7625104166142/

    (Flickr, Album ist öffentlich und für jeden sichtbar, sollte es Probleme geben, bitte melden).

    Über Antworten freue ich mich sehr, es wäre gut, wenn noch was zu retten ist und sich der Pilz (falls es einer ist) nicht auf meine anderen 50 Kakteen ausbreitet.

    Habt Dank!!
    Geändert von winkekatze (06.10.2010 um 02:44 Uhr) Grund: falsche bilder

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hi,

    nach meiner bescheidenen Meinung leiden die Kakteen unter dem torfhaltigen Substrat und sind geschwächt. Ein mineralisches, mit torffreiem Humus angereichertes Substrat wäre wesentlich besser.

    1. der peruvianus monstrosus hat Spinnmilben. Das ist aber ohnehin eine Zicke.
    2. die groß Opuntia KÖNNTE einen Pilz haben.
    3. die kleine Opuntia leidet "nur " unspezifisch unter dem Substrat.

    Wie sonnig ist "sehr sonnig" bei dir?
    LG Helli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Paulinchen

Ähnliche Themen

  1. Pilz oder Sonnenbrand?
    Von miti im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 00:19
  2. Wer oder was sind meine Kakteen
    Von Miezzzy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:22
  3. Verbrennung oder Pilz (Astrophytum)
    Von cactusami im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:45
  4. Haben meine Kakteen einen Pilz?
    Von LadyLai im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:29
  5. Pilz oder Einstiche?
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 07:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG