Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Internet Tips versus Praxis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Internet Tips versus Praxis

    Hallo,

    ich habe mich inzwischen in Foren auf Seiten im Internet über das richtige Subtrat von Kakteen belesen.
    Aber irgendwie wird man nicht schlau drauß.

    Einige sagen rein mineralisches Subtrat andere raten zu diversen Mischungen.
    Die Verwirrung ist da groß als Anfänger.

    Als Beispiel meine Oma hat eine viele Kakteen die stehen in einem Hochmoortorf / Sandgemisch
    Darunter sind Opuntien (die kenn ich zumindest) und einige andere (Siehe Bilder unten)
    Die Dinger blühen jedes Jahr.

    Der Katus ist 25 jahre alt und Blüht jedes jahr wie verrückt.
    Im Moment gedeihen an ihm 5 Blühten.

    http://yfrog.com/1fdsc00983aj


    Dieser steht in normaler Blumenerde und blüht schon das 2. mal.
    http://yfrog.com/6zdsc00993fj

    Was ich mich jetzt frage sind die Pflanzen wirklich so empfindlich wie viele schreiben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Die "Dinger" sind Echinopsen und wollen humose "Erdmischung". Man könnte die auch rein mineralisch setzen,muß dann aber regelmäßig düngen.
    Es gibt sicher empfindliche Arten,Opuntia und Echinopsis sind das aber bestimmt nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    die Erdmischung sollte man an die Verschiedenen Arten anpassen. So gibt es z.B. die Echinopsen und Opuntien die nichts gegen Humus haben und Ariocarpen, Aztekien sowie andere nässeempfindliche Arten die man mit Humus im Substrat kaum bis garnicht halten kann. Für solche verwendet man dann rein mineralische Mischungen aus Bims, Zeolith viel Kies, Kieselgur, Granitgrus, Akadama oder noch einigen anderen Zuschlagsstoffen. Für die anderen nimmt man noch Humus (ich bis max. 30%) wobei es eben auch in purer Blumenerde geht wie man bei deiner Oma sieht.
    Wenn du uns sagst welche Kakteen und welchen Standort du hast können wir dir sagen welche mischung du in etwa verwenden solltest.

    Gruß Leon


  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen über das Substrat, denke aber das ist nicht ganz so wichtig, da in der Natur ja auch jeder Standort unterschiedlich ist. Wir benutzen bei mexikanischen Kakteen nur mineralische Mischungen und die anderen amerikanischen bekommen dazu etwas Humus.
    Am Freitag war Leon hier und hat mir verschiedene Sachen mitgebracht, kann ich nur empfehlen, gute Beratung und günstig dazu.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo zusammen,

    das mit dem Substrat ist doch immer so eine Sache. Ich persönlich nehme kaum noch Humuserde, denke aber, dass dieser für scheller wachsenden Kakteen, wie z.B. Opuntien, Echinopsen oder Acanthocalycien gut geeignet ist.
    Ich hab auch schon von Leuten gehört, die Ariocarpen in reiner Humuserde halten. Scheinbar ist nichts unmöglich...

    Gruß Johannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich denke, das liegt auch an den Voraussetzungen, die man den Kakteen bieten kann. Vor allem im Winter. Bei mir ist im Winter die Luftfeuchtigkeit sehr hoch im GH und deswegen nehme ich nur mineral. Substrat.

    LG Christa

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn du uns sagst welche Kakteen und welchen Standort du hast können wir dir sagen welche mischung du in etwa verwenden solltest.

    Gruß Leon
    Die Katkteen stehen am sw Balkon also ab ca 13 Uhr kommt die sonne rum bis ca 19-20 Uhr. Wie mir gesagt wurde sind das Echinopsen und Opuntien. Ich habe heute einen Opuntienableger aus der rein mineralischen Erde geholt und es war ein wahrer Wurzelbusch dran. Wie alt wird so ein katus eigentl. der eine ist ja um die 25 Jahre alt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    für echinopsen und Opuntien kannst du auf jedenfall 30%-50% Humus nehmen. Den rest einfach mit Kies, grobem Sand, und anderen Mineralischen Zuschlagsstoffen auffüllen (z.B. Bims,Lava, Blähton, Seramis...).
    Echinopsen und Opuntien sind vergleichsweise Pflegeleicht.
    Während der Wachstumsperiode (April/Mai bis September/Oktober) immer wieder durchdringend wässern und danach abtrocknen lassen. Während der Ruhezeit bekommen sie bei 5-10°C gar kein Wasser.
    Kakteen können unterschiedlich alt werden so gibt es einige die 500 oder angeblich sogar bis zu 1000 Jahre alt werden (ein bekanntes Bsp. ist hier Carnegiea gigantea) und andere die ,,nur'' knapp 100- 200 Jahre alt werden sollen.

    gruß Leon


  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für echinopsen und Opuntien kannst du auf jedenfall 30%-50% Humus nehmen. Den rest einfach mit Kies, grobem Sand, und anderen Mineralischen Zuschlagsstoffen auffüllen (z.B. Bims,Lava, Blähton, Seramis...).
    Echinopsen und Opuntien sind vergleichsweise Pflegeleicht.
    Während der Wachstumsperiode (April/Mai bis September/Oktober) immer wieder durchdringend wässern und danach abtrocknen lassen. Während der Ruhezeit bekommen sie bei 5-10°C gar kein Wasser.
    gruß Leon
    Danke für den Tipp hatte gelesen das man ab August das Wässern einschränken sollte.

    Soll ich die auch noch bis Oktober düngen? Die riesen Echinopse bekommt grad nochmal 5 realativ gut wachsende Blühten, was nach oma pflegetips jedes jahr so ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ja sicher kannst du jetzt und später auch noch düngen. Die Knospen deiner Echinopsis werden sich bei guten Wetter aber auch so weiter ausbilden und blühen. Meine hat auch noch zwei Knospen die in den nächsten Tagen aufgehen werden und zwei weitere sind auch noch zu sehen die aber noch länger brauchen. Echinopsen würde ich aber nicht all zu sehr düngen, denn das fördert enorm die Kindelbildung......
    Ich würde dir empfehlen Ende September oder je nach dem wie das Wetter ist auch schon früher eine Abschlußdüngung zu machen mit z. B. Baldrianblütenextrakt.

    Nicole

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Weiterkultur von Astrohybriden gesucht
    Von 1965mick im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:58
  2. Agave versus Aloe! Was ist es?
    Von sdonesch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:03
  3. Tips zu San Pedro
    Von teat im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 08:52
  4. Kakteen der Praxis Ratgeber
    Von max im Forum Bücherecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:17
  5. Epis im Internet
    Von Heiner im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG