Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hypokotylpfropfung von Ariocarpus

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Eriocereus jusberti, Myrtillocactus geom. und Trichcereus spec. hab ich nebenher ausprobiert.

    Die Temperatur hab ich nicht explizit gemessen, ich stellte die fertigen ,,Bauwerke'' in ein kleines Zimmergewächshaus mit Neonröhre drüber. Drunter war ne kleine Heizmatte. Da dort auch noch Aussaaten drin standen, die allesamt ganz gut kamen, nehm ich mal an, dass es dort nicht ganz so warm war, 30 Grad Celsius höchstens. Allerdings schön gespannte Luft.

    Zur Schnitthöhe: bei der Unterlage hab ich die Keimblätter weggeschnitten, ein bisschen weiter drunter, dann ist die Unterlage nicht so schmal. Allerdings auch nicht zu weit ;O)
    Bei den Pfröpflingen hab ich ca 1/4 bis 1/3 des von unten her abgeschnitten. Dann kann man ein wenig probieren. Wenn man zu wenig abschneidet, hält das Gebilde schlecht und wächst auch nicht so gut an.

    Viel Spaß soweit ,O)
    Keine Signatur.

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Marc,
    Danke für die Tips
    Gruss Andi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo Marc,
    Hallo Andi,

    wie sieht die Profpung heute aus?
    Könnt ihr aktuelle Fotos hier zeigen?
    Vielleicht könnt ihr auch sagen, welche Vorteile bringt eine Hypokotylunterlage?

    gruß
    Tatajana

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Tatjana,

    meine sind leider nicht doll gewachsen, die Bilder wären enttäuschend. Das liegt daran, dass ich dieses Jahr aus Zeitgründen kaum gegossen habe (fast gar nicht). Jedenfalls leben sie noch, sehen allerdings ein wenig schrumpelig aus.
    Gegenüber einer Hochpfropfung wachsen die Pflanzen auch nicht ganz so schnell und man muss aufpassen, die Unterlage ist nicht ganz so hart gegenüber langer Trockenheit. Nuja, ich hoffe jedenfalls, dass ich wieder bald umziehen kann und die Pflanzen dann auch wieder in meiner Wohnung stehen, dann starte ich noch mal einen Versuch, mit Vergleichsmöglichkeit ;O)

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo Marc
    schade eigentlich
    Ich habe auch aus diesem Grund im Sommer während des Urlaubs eine Propfung verloren.
    ich möchte es noch mal ausprobieren.
    Wollte mal wissen, wie sie mit der Zeit sich entwickelt. Ich würde mich über Fotos sehr freuen, wenn du sie nicht ausstellen willst, wäre es sehr nett, wenn du mir sie privat schicken könntest.
    Außerdem wollte ich fragen, ob ich das hier ausgestellte Bild kopieren und weiterzeigen darf, die Leute haben großes Interesse. Natürlich würde ich auch sagen von wem das Bild stammt.

  6. #16
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Tatjana,
    meine Hypokotylpfropfungen sind ein Erfolg. Im Moment sind die Ariocarpen ca. 0.5 - 1.5 cm gross, die meisten Pflanzen haben einen Durchmesser von ca. 1cm.

    Ich habe auch schon eine zweite Serie gesäht und gepfropft.
    Nach den Erfahrungen mit der ersten Serie mache ich jedoch keine richtigen Hypokotylpfropfungen mehr. Ich pfropfe auch nur noch auf Sämlinge von Harrisia jusbertii.

    Die jusbertii sähe ich ca. 2 Wochen vor den Ariocarpen aus und pikiere sie. Ich warte dann, bis der kleine Cereus zwischen den Keimblättern hervorwächst. Durch diesen schneide ich dann um den Ariocarpus-Sämling zu pfropfen.

    Ich hatte bei der ersten Serie der Hypokotylpfropfungen einige Sämlinge versuchsweise so gepfropft und habe den Eindruck, dass der Zuwachs so wesentlich stärker ist, auch die Erfolgsqoute ist so bei mir höher.
    Leider weiss ich nicht, wie ich hier Bilder einstellen kann, mir fehlt einfach die Zeit, mich vertieft mit den Foren-Funktionen zu befassen.

    Meine Erfahrungen mit den Pfropfungen gebe ich laufend in einem Thread in folgendem Forum weiter:
    http://www.forum-kakteenschmidt.de
    Einfach mit der Volltext-Suche nach Hypokotylpfropfung suchen.
    Gruss Andi

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Andi.

    Eine bebilderte Anleitung zum Einstellen von Fotos findest Du hier.
    Gruss
    Thomas

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Danke Thomas,
    werde die Sache nächstes Wochenende mal studieren.
    Gruss Andi

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Hallo Andi!
    Vielen Dank für den Link zu deinem Bericht. Ich bin schon seit einiger Zeit in dem Forum angemeldet, bin da aber noch neu, habe erst angefangen und hab noch nicht alles durchgelesen.
    werde das mit den Hypokotylpfropfungen auch bald ausprobieren.Hoffe wir kriegen weitere Fotos oder Berichte von dir.
    Könntest du vielleicht kurz zusammenfassen welche Vorteile so eine Hypokotylunterlage im Vergleich zu einer normalen Unterlagelage hat( außer, dass sie komplett untsichtbar ist). Wäre sehr nett von dir.
    :wink: Grüße,
    Tatjana

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Tatjana,
    den Vorteil der Hypokotylpfropfung oder der Sämlingspfropfung wie ich sie praktiziere sehe ich folgendermassen:
    -Gegenüber wurzelechten Sämlingen wachsen die gepfropften wesentlich schneller. Wurzelprobleme bei empfindlichen Arten gibt es nicht.
    -Gegenüber Pfropfungen von Sämlingen auf Cereenstücke ist der Vorteil das natürliche Aussehen, die Unterlage ist nicht mehr sichtbar, ohne dass die Unterlage geschnitten und neu bewurzelt werden muss oder aber der Sämling auf eine tiefe Unterlage umgepfropft wrden muss.
    Das Aussehen ist ähnlich dem wurzelechter Pflanzen.
    Gruss Andi

Ähnliche Themen

  1. Ariocarpus
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 15:05
  2. Ariocarpus
    Von Jan Carius im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:52
  3. Ariocarpus?
    Von egrot im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 17:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 20:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG