Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger-Beratung / Sandkastenumgestaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anfänger-Beratung / Sandkastenumgestaltung

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade dieses Forum gefunden und freue mich auf Antworten auf meine Anfängerfragen.

    Bin stolze Besitzerin von zwei Kübeln mit winterharten Kakteen.
    Da meine Söhne inzwischen zu groß für den Sandkasten sind bin ich auf die Idee gekommen den umzufunktionieren.

    Der Sandkasten ist 160cm * 160 cm gro0 und ist mit wetterbeständigem Holz umrandet. Gefüllt ist er mit Quarzsand.
    Kann ich einfach auf dem Quarzsand meine Bepflanzung machen oder muss ich den Sand noch auflockern.

    Wie viele Pflanzen kann ich ungefähr setzen?

    Wo kauft Ihr Eure Kiesdeckschickt? Einfach im nächsten Baumarkt?

    Gibt es Deckschichtempfehlungen?

    Freue mich sehr auf Antworten!

    Stachelige Grüße

    Stephanie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Stephanie und willkommen im Forum -
    erstmal liebe Grüße von Düsseldorf nach Duisburg.
    Bitte nicht die kakteen in den Sandkasten reinpflanzen;
    das Substrat muss locker und sehr wasserdurchlässig sein -
    also viel grober als *nur* Sand.
    In Zoogeschäften kannst Du Aquarienkies holen, aber ich denke, da werden sich noch so Einige der Experten melden!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  3. #3
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Stephanie,

    ich hatte deinen Beitrag auch schon gelesen und mir gedacht "nicht in den reinen Sand pflanzen". Ich will mich jetzt aber auch nicht als "Experte" bezeichnen, soviel Ahnung habe ich noch nicht. Aber ich rate dir zunächst, hier mal die Suchfunktion zu benutzen und "Substrat Winterharte" eingeben. Da findest du schon viele Antworten.

    Ganz generell sollte man folgendes klären:

    1. Wie ist der Untergrund beschaffen? Ist er gut wasserdurchlässig? Sonst unbedingt eine Drainage aus grobem Schotter/Kies o. ä. machen.

    2. Den Sand höchstens als Beimischung zu anderem Material verwenden. Lehm, Bims, Blähschiefer, Kies, solche Sachen solltest du mischen. Aber, wie gesagt, schau mal in den anderen Threads nach.

    3. Abdeckung des ganzen mit Lavalit (Gartencenter/Baumarkt) oder kleinem Kies (Baustoffhändler). Je nach Geschmack und Geldbörse.

    4. Die meisten Kakteen benötigen im Winter eine Schutzabdeckung, damit der Boden trocken bleibt. Das ist Grundvoraussetzung (ganz trockene Füße), damit sie unsere Minustemperaturen überleben (wenn sie denn frosthart sind!). Einige wenige kommen wohl auch mit Feuchtigkeit klar. Auch hier: Forum durchsuchen und lesen, lesen, lesen.

    Ansonsten finde ich die Idee, den Sandkasten zu bepflanzen, sehr gut.

    LG Elke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Stephanie,

    an und für sich ist das eine gute Idee sie hat aber unter Umständen noch den ein oder anderen Haken.
    Erst mal was grundlegendes. Wie Tief ist der Sandkasten? Ist er in der normalen Erde versenkt? Hat er unten Löcher oder ist er Dicht? Deine Kübel mit den Kinderchen , standen die die letzten Winter auch schon im freien (Mit oder ohne Abdeckung)? Soe das reicht erst mal an Fragen.
    Dann kurz was zur Erde. Purer Sand ist tatsächlich unbrauchbar. Der ist immer nass (zumindestens bei unserem Sandkasten) lässte keinerlei Luft an die Wurzeln und speichert keine Nährstoffe. An und für sich erfüllt er pur fast alle Eigenschaften, die ein gutes Kakteensubstrat nicht erfüllen sollte .
    Für Winterharte im Freibeet wird in der Regel viel Mineralisches Substrat verwendet Sand Kies, Lava, Bims, Perlit, Blähton... und dann noch etwas Erde als Nährstoffspeicher Aus den Garten oder so. Das Substrat sollte am Ende nicht klumpen und auch schnell wieder abtrocknen können. Zum Abstreuen ist Lava sehr schön und hat viele Vorteile. Wenn es einem nicht gefällt kann man aber natürlich auch etas anderes nehmen es sollte nur nicht zu viel Wasserspeichern und nicht zu leicht sein, weil es sonst schnell abgeschwemmt wird. Ich denke damit ist schon mal ein großteil gesagt.

    Gruß Leon


Ähnliche Themen

  1. Beratung zu unbekannter Opuntia
    Von Hifonics im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:31
  2. Opuntia-Beratung
    Von Exilsachse im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 15:27
  3. Aussaat für Anfänger
    Von Cyra im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:36
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 23:16
  5. Anfänger
    Von Leinewirt im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG