Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aussaat jetzt noch?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat jetzt noch?

    Liebes Forum,

    auch wenn die Frage in letzter Zeit bereits gestellt wurde:

    Ich bin schon lange ein Kakteen-Fan und haber auch bereits eine nette Sammlung, aber erst vor kurzem ist bei mir der Plan gereift, es auch mal mit Samen zu versuchen. Und die Ungeduld über die ersten Versuche wurde dann so gross, dass ich mir letztlich ein grosses Samensortiment mit noch nicht bekannter Zusammensetzung bestellt habe (ist noch unterwegs). Nun die Frage: Welche Sorten sollte/könnte ich bereits dieses Jahr noch aussähen, mit welchen kann/sollte ich bis zum nächsten Frühjahr warten.

    Hintergrund:
    Verschiedene Samen behalten ja unterschiedlich lang ihre Keimfähigkeit, und manche Arten sind vielleicht auch unproblematisch und robust oder schnellwachsend, dass es jetzt noch klappt. Ich habe auch für den Zweck der überwinterung ein Balkon-Anlehngewächshaus (IDA 900) angeschafft, kann aber bei Bedarf auch die Sämlinge im Winter reinholen und ans Fenster stellen.

    Und noch eine Frage: In einem Artikel hier im Forum haber ich gelesen, dass Vogelsand ein wunderbares Bewurzelungssubstrat ist. Hat es auch schon mal jemand damit zum Keimen von Samen versucht? Sollte doch auch prima funktionieren, da die Sämlinge ja auch Wurzeln bilden müssen...

    Gruss,

    Olaf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hallo!


    Grundsätzlich kann man jederzeit aussäen, wobei ich den Januar bevorzuge. So hat man eine schon lange Wachstumsphase und die Sämlinge sind am Ende der Saison schon recht groß. Jedoch braucht man dann Kunstlicht und Wärme für die Aussaat. Ohne solche ist eine Aussaat so um April/Mai am besten.

    Du kannst natürlich auch jetzt noch aussäen, aber dann werden die Sämlinge am Ende des Jahres nicht soweit sein, dass du sie schon auf die übliche Weise mit den anderen Kakteen überwintern kannst, sondern musst sie zwangsweise (mit Kunstlicht und Wärmematte) den Winter hindurch durchkultivieren. Wenn du das nicht bieten kannst, lass es sein! Ein Platz am Fenster im Winter befriedigt bei weitem nicht das Lichtbedürfnis der Kakteen.

    Ich habe letztes Jahr (mehr aus Langeweile) im September ein paar Arten ausgesät und durchkultiviert. Die sind gut gewachsen und gedeihen prächtig.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. jetzt noch Blüten?
    Von epimama im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:37
  2. jetzt noch umtopfen ??
    Von Tabo im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 12:53
  3. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 21:26
  4. Jetzt noch neu bewurzeln?
    Von luckycup im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 09:24
  5. Jetzt noch Blüten?
    Von Dana im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG