Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lebende Steine / Lithops aussaat

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lebende Steine / Lithops aussaat

    Hallo zusammen,

    ich habe im April meine Lebenden Steine ausgesät. Es sind auch sehr viele gekeimt. Jetzt ist es so das sie ca. 4 Monate alt sind und einige von ihnen schon kräftige Körperchen entwickelt haben. Ich mache es momentan noch so das ich sie 3x am Tag besprühe damit sie nicht austrocken. Leider verschwinden einige Körperchen einfach und ich weiß nicht wirklich warum. Sollte ich aufhören sie feucht zu halten? Leider finde ich immer nur bis zu dem Punkt etwas, wo beschrieben wir was nach der Keimung zu tun ist. Aber jetzt frag ich mich ob das einfach zu viel Feuchtigkeit ist.

    Vieleicht weiß ja einer von euch was zu tun ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Stift,
    kannst du ein Foto deiner Aussaat machen?
    Aus deiner Beschreibung würde ich erstmal mutmaßen, dass sie einfach zu feucht sind- 3x am Tag sprühen ist ganz schön viel. Wenn die Körperchen schon schön kräftig sind laut deiner Aussage, kannst du sie auch mal abtrocknen lassen- das überstehen sie problemlos. Die viele Feuchtigkeit könnte dazu geführt haben, dass du Trauermückenlarven im Substrat hast, die deine Sämlinge verspeisen- weil du schreibst, dass sie "einfach so verschwinden".
    Aber wie gesagt, Foto wäre hilfreich um Genaueres sagen zu können.

    Gruß Grit

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Grit,

    also ich mach nachher mal ein foto dann kannst du es besser sehen. Leider ist der Akku gerade leer Ich hab diese Info mit dem 3x mal tag wässern, also ich besprühe sie, von Cono´s Paradise, wenn dir das was sagt. Leider stand dort eben nicht wie lange man das tun soll. Ich hab das Glück das Lithops Buch von Rudolf Heine zu besitzen, leider steht da auch nichts weiter drin.

    Grüß Steffi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Bist du dir sicher das das "Besprühen" auch für eine durchgehende Feuchtigkeit in tieferen Erdschichten sorgt?
    Ich habe schon erlebt das Leute ihre Aussaaten fleißig besprühten und die Pflanzen trotzdem quasi vertrockneten.
    Durch besprühen wird oft nur die oberflächliche Schicht angefeuchtet.
    Darunter bleibt es dann aber oft völlig trocken und die Wurzeln vertrocknen unbemerkt, bzw. das Wurzelsystem wächst von Anfang an kaum in die Tiefe.
    Hat man dann noch Torf im Substrat kann man nach dem ersten Austrocknen nur sehr schwer wieder eine Durchfeuchtung erreichen.
    Auch Kakteen sollte man lieber seltener, dafür aber durchdringend gießen.
    Bei Lithops könnte ich mir ähnliches vorstellen, wobei diese recht Staunässe anfällig sind. Zudem wurzeln sie gerne nach unten, wie Rübenwurzler Kakteen.


    Gruß

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja das mit dem wässern ist so eine heikle Angelegenheit, gerade bei Lithops. Aber du könntest recht haben das sie nicht richtig *durchnässt* worden. Denn so wie ich das sehe sind keine Insekten an der ganzen Sache schuld. Ich versuche mal die Bilder einzustellen. Und das Substrat beinhaltet keinerlei Torf oder Humus, das mag diese Art überhaupt nicht.
    So ich hoffe du erkennst etwas. Leider sind das nicht mehr alle, es waren einmal mehr

    Auf einigen sieht man vieleicht das sie anfangen zu..wie soll ich sagen..schrumpeln(?)...kann tatsächlich daran liegen das sie nicht richtig *nass* sind, also bis in die Tiefe.

    Was ich aber auch beobachtet hab das wenn ich sie nicht befeuchte sie auch eingehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    62
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielleicht liegt es daran das du sie von OBEN besprüht hast, mir ist das auch schon einmal bei meinen ersten Aussaaten passiert, aber seit ich die Töpfe in eine Schale stelle und diese mit Wasser fülle, so dass das Wasser "hochgesaugt" werden kann, wachsen sie prächtig.

    Gruß Zygocactus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut dann versuche ich es mal von unten Wie oft soll ich sie denn wässern? Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem. Soll ich das Substrat richtig trocken werden lassen?

    Gruß Steffi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Steffi,
    giesse ruhig mal von unten, wenn du bisher wirklich NUR gesprüht hast, wird die Feuchtigkeit nicht tief genug gegangen sein. Ich denke, wenn du mal richtig gegossen hast, kannst du dir das ständige Besprühen auch sparen.
    Woran es liegt, dass nach deiner Aussage einige Sämlinge spurlos verschwinden kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn sie vertrocknen, müsste einem das eigentlich auffallen und wenn sie matschig werden genauso. Zumal wenn du 3x täglich sprühst, müsstest du ja die Sämlinge auch 3x täglich angucken.
    Ich wässere meine Sämlinge in der Größe "nach Bedarf". Das Substrat kann ruhig zwischendurch abtrocknen wie ich oben schon geschrieben hatte. Spätestens wenn sie beginnen etwas schrumpelig zu werden solltest du wieder giessen. Das heisst nicht, dass du zugucken sollst wie sie vertrocknen. Ich teste bei meinen manchmal einfach vorsichtig mit einem Zahnstocher, wenn ich nicht sicher bin ob ich mal wieder giessen sollte. Wenn sich der Pflanzenkörper etwas gummiartig anfühlt dann giesse ich (manchmal auch schon eher).
    PS: ich weiss nicht, welches Substrat du verwendest- ich nehme reinen Bims und komme damit ganz gut zurecht.

    Gruß Grit

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok dann versuche ich es einmal so. Ich habe ebenfalls ein Substrat aus Bims und mit etwas Aussaaterde speziel für Sukulenten gemischt, also Humus frei.
    Jetzt habe ich die Schale mit Wasser gefüllt seid ca einer Stunde..aber es sieht nicht danach aus das das Wasser in die Töpfe gesogen wird. Das Substrat ist trocken. Das hatte ich nämlich schon früher einmal probiert ..liegt das an den Tontöpfen? Kann eigentlich nicht sein..oder dauert das einfach so lange?

    Ach so, sind sie von der Größe inordnung, also ich meine im *Alter* von 4 Monaten?
    Das ist meine 2. Aussaat und diese funzt jetzt eigentlich ganz gut bis auf das wasserproblem, ich hab es vor einigen Jahren schon einmal versucht ..aber da hab ich denke ich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann..ist dementsprechend auch nix geworden

    Gruß Steffi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Steffi,

    mein Bims saugt das Wasser immer in Sekundenschnelle weg. Ich kenne die Eigenschaften deiner zugemixten Aussaaterde nicht- vielleicht liegt es daran, dass das Substrat schlecht Wasser aufnimmt.
    Die Größe deiner Lithops ist sicher okay- es gibt Arten die sind schon nach 4 Monaten "riesig" und welche die mickern ewig vor sich hin und sind auch nach einem Jahr erst 3mm groß. Ich habe so ziemlich alles ausgesät was man an Lithops-Arten aussäen kann und habe dabei diese Erfahrungen immer wieder gemacht.

    Gruß Grit

Ähnliche Themen

  1. Lithops/lebende Steine säen?
    Von Puna im Forum Aussaat
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:39
  2. Lebende Steine (Lithops)
    Von mona_87 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:42
  3. Verschenke lebende Steine
    Von Krokodil im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 17:26
  4. Lebende Steine
    Von Kathrein im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG