Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pelecyphora asseliformis abgebrochen - Vorgehen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Pelecyphora asseliformis abgebrochen - Vorgehen?

    So liebe Forumgemeinde
    Ich habe mir eine gepfropfte Pelecyphora asseliformis crestata zugelegt. Nun ist sie leider aber beim Transport abgebrochen. Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll, denn ich weiss nicht recht wie ich die Pelecyphora nochmals anschneiden kann um sie wieder auf die Unterlage zupfropfen. Oder soll/muss ich sie erst wieder bewurzeln?

    Wie würded ihr Vorgehen?

    mit_unterlage.jpg
    asselliformis.jpg
    asselliformis2.jpg
    asselliformis3.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Freundliche Grüsse,
    alfons

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich?
    So eine Pflanze bricht nicht so einfach ab!
    Folge: Die Pflanze hatte scheinbar schon einen Pilz (wenn ich mir die Bruchstelle ansehe) oder war nicht gut gepfropft.

    Jetzt zum Thema: Die Pflanze muss dringend umgepfropft werden, falls du noch nie gepfropft hast sieht die Sache etwas schwierig aus. Du solltest sehr sauber arbeiten und die Cristata in mehrere Stücke teilen und dann jedes Stück einzeln pfropfen, aber darauf achten, dass die Leitbündel Pilzfrei sind!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo,

    also meiner Meinung nach is die Cristate schon längst tot.

    Du kannst ja mal die Cristate anschneiden wenn sie in den Leitbündel braun ist wirf sie weg.

    Gruß
    Patrick

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Hallo Alfons,

    wo hast du die Pflanze denn gekauft bzw. her? Schick doch mal ein Foto an den Absender.. Vielleicht schickt er dir ja Ersatz oder hat eine andere Lösung für das Problem..
    Gruss Dominik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Das Ding ist "hinüber". Wie vorgeschlagen schick dem Verkäufer die Bilder und regel das mit ihm, entweder Ersatzlieferung oder Geldzurück. Gruß B.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pelecyphora abgebrochen

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe sie von einem italienischen Züchter ersteigert. Ich habe ihm ein Foto gesendet. Ich hoffe er spricht wenigstens ein bischen Englisch! Also abschreiben werde ich die Pelecyphora sicher noch nicht! Sie sieht auch gar nicht mal so schlecht aus meiner Meinung nach. Ich wollte mich sowiso mal ans Pfropfen machen. Aber was heisst dringend? Sollte ich sie noch Heute neupfropfen? Ist die Unterlage eigentlich ein Myrtillokaktus geom.? Ich hätte auch etwas kleinere Pilosocereus azur. welche ich verwenden könnte oder Pereskiopsis.

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

    Freundliche Grüsse Alfons

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Alfons,

    das Teil sieht in der Tat nicht gut aus

    Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll, denn ich weiss nicht recht wie ich die Pelecyphora nochmals anschneiden kann um sie wieder auf die Unterlage zupfropfen
    Pfropfen kannst du nur Teile dieser Pflanze, welche einen Neutrieb haben. Nur Nachschneiden und neu Pfropfen geht hier nicht. Die braunen Pflanzenteile eignen sich nicht mehr zum Pfropfen.

    Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:
    Die P.a. wenigstens für ein bis zwei Tage unter gespannter Luft, bei einer max.Temperatur von 22- 25°C zum "Leben erwecken", so dass sie über die Epidermis noch etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann. Klappt aber nur bei der angegebenen max.Temperatur. Das Stück Pflanze wirst du zerlegen müssen, um an pfropffähiges Material zu kommen. Vor dem Zerlegen das Pflanzenstück - klingt jetzt komisch - mit warmen Wasser und Seife abwaschen. Als Unterlage würde ein My.g. gehen, Pereskiopsis scheidet aus. Besser wäre hier aber Echinopsis oder Trichocereus. Die Pflanze nach dem Pfropfen, bei Verwendung von Tricho oder Echinopsis wenigstens drei Tage trocken halten, keinesfalls gespannte Luft! So wie es aussieht, ist die Gefahr, dass auf dem Rest Pflanze Pilzsporen sind, groß.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Pelecyphora asseliformis
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:13
  2. Wucherung, wie vorgehen?
    Von thuringian im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 23:46
  3. Pelecyphora asseliformis riesig u. uralt!!!
    Von volker61 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG