Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Echinocereus reichenbachii

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard Echinocereus reichenbachii

    Ich besitze u.a. einen winterharten Kaktus in meiner Sammlung und möchte diesen bei Gelegenheit in neues Substrat setzen. Verträgt diese Art auch normale Kakteenerde oder muß es wirklich welche für Winterharte sein? LG Andrea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    Verträgt diese Art auch normale Kakteenerde oder muß es wirklich welche für Winterharte sein? LG Andrea
    Hallo Andrea

    meine Leidenschaft sind die frostharten ( den Begriff winterhart mag ich überhaupt nicht ) Kakteen und das seit sehr vielen Jahren. Das dafür extra Erde gibt ist mir aber total neu .
    Nimm ganz normale Kakteenerde für deinen Echinocereus und alles wird gut.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea

    Das dafür extra Erde gibt ist mir aber total neu .


    LG Volker

    Ja, die gibt es und zwar bei Haage. LG Andrea

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Andrea ,
    aber für einen brauchst du doch nicht soviel geld ausgeben.Volker meint du kannst dir auch mit normaler Kakteenerde helfen.Geht auch.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea ,
    aber für einen brauchst du doch nicht soviel geld ausgeben.Volker meint du kannst dir auch mit normaler Kakteenerde helfen.Geht auch.
    Na klar, nehme ich den Rat von Volker an. Bin sogar sehr froh darüber. Ich habe eben gezweifelt und dachte, als ich das bei Haage laß, hoffentlich muß ich nicht wegen einem Kaktus solchen Aufwand betreiben. Aber nun ist ja alles Bestens!! LG

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Aus Erfahrung weiss ich, dass Kakteenerde nicht immer gleich Kakteenerde ist

    Es gibt mineralische und humose - und das ist nicht unwesentlich!
    Die Mischung, die ich bei einem Händler hier in der Region kaufe, ist zwar gut, aber hat für meine Zwecke auch zu viel humose Anteile drin.

    Für Kakteen, die ganzjährig draussen sind und keinen Regenschutz haben, ist diese Erde schlicht zu "fett" und zu wenig mineralisch. Darin verfaulen nämlich Arten, die mit zu viel Feuchte an den Wurzeln nicht klar kommen. Ich verdünne diese, indem ich 50% Kies und Sand zusetze. Danach gibt es selten oder gar keine Probleme mit Wurzelfäule. Für Glashäuser oder regengeschützte Töpfe würde ich sie höchstens mit etwas Sand verdünnen.

    Gewisse Escobarien und Echinoceren oder auch frostfeste Ferokakteen setze ich in bis 3/4 mineralisches Substrat (Quarzsplit/grober + feiner Sand) und setze bloss 1/4 Kakteenerde hinzu.

    Viele Grüsse
    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist die gekaufte "Erde", egal ob humos oder mineralisch sowieso viel zu fein. Das sieht manchmal aus, wie unter der Substratmischmaschine zusammengekehrt. Habe in meinen früheren Kakteenbeet- Zeiten sehr grobe Bestandteile verwendet; Sand bis 0- 16 mm und gut gewaschen, Bims 0-16 und groben Torf (sehr faserig) und noch ein bischen Lehmerde (Löss) damit der Kaktus nicht im Substrat verschwindet .
    Heute habe ich alle Pflanzen inTöpfen, da geht es feiner, die Bestandteile sind aber imme noch die gleichen.
    Habe in diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage an die Erd- Experten; bezugnehmend auf das Buch "Dornenwesen" von Dieter Helm und mineralischer "Erde":
    Nach einer gewissen Zeit des Wachstum im Topf in rein - also mit nix Verrottbarem- mineralischem Substrat bilden die Wurzeln, die absterben einen aktiven Humus.
    Ab wann ist des Substrat nicht mehr mineralisch?
    Ich will hier keinen verarsc..., der Hintergrund ist der, dass, wenn man nach zwei, oder bei größeren Pflanzen nach drei Jahren umtopft, hat die "Erde" eigentlich nichts mehr mineralisches, sieht manchmal aus, wie mit hellem Torf durchsetzt.
    Warum ist das für auf rein mineralisch "getrimmte" Kakteen nicht schädlich?
    Warum kann ich da nicht gleich Torf mit reinmachen? Wohlgemerkt Torf, keinen Humus!
    Grübel grübel grübel ...


    hänge mal noch ein paar von meinen EC reichenbachii an

    ecrb.jpg
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  9. #9
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    sehr interressanter Ansatz Hardy. Ich persönlich mache es im Freibeet auch lieber etwas gröber. Da kann das Wasser auch in Niederschlagsreichen Perioden den Kakteen nicht schaden, denn es läuft ja einfach durch. Wenns mal zuwenig regnet, dann giesst man halt einfach.

    Man kann meiner Meinung nach, auch gleich die Kakteen in Torfsubstrat pflanzen, (solange sie nicht draussen stehen!). Da sollte man aber schon Ahnung von Pflanzen haben und ein Händchen fürs giessen. Für erfahrene Pflanzenhalter ist das überhaupt kein Problem, man muss nur sein Giess und Düngeverhalten anpassen. Hat man vor, die Pflanzen über Sommer unter freiem Himmel zu halten, dann ist Torf meiner Meinung aber nicht geeignet, da er zuviel und zulange Wasser hält und dann kommts zu Fäulnis, wenns mal ne Woche durchregnet.

    Ein Grund für mineralisches Substrat ist ja auch, das dieses haltbarer ist, man kann Pflanzen über längere Zeiträume in dem strukturstabileren min. Substrat halten als in Torfsubstrat. Torfsubstrat verliert manchmal schon nach einem Jahr seine Struktur und zersetzt sich langsam. Daher muss man regelmässig umtopfen. Dies kann in einer grossen Sammlung ganz schön ausarten.
    Ich persönlich würde nur für Jungpflanzen Torfsubstrat nehmen, da diese sowieso regelmässig umgetopft werden. Bei älteren Pflanzen hat das mineralische Substrat eindeutig mehr Vorteile.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo kleiner Karl, ( )

    sorry, vielleicht blöd von mir ausgedrückt; ich meine nicht nur reiner Torf (bin ja nicht holl. Wassergurkenzüchter), sondern als ganz normalen Zusatz, sagen wir mal zu 25 -30 % zu Sand und Bims?
    Ich wollte eigentlich nur von diesem `rein mineralisch´als Ausdruck weg, da solches auf Dauer sowieso nicht gehalten werden kann...so mehr als Substrat-technisch auf Dauer unmöglich, warum dann nicht gleich mit Torfzusatz?
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

Ähnliche Themen

  1. Reichenbachii
    Von Alte Säule im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:35
  2. Echinocereus reichenbachii v. ??
    Von CBCAtze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:25
  3. Echinocereus reichenbachii?
    Von karlchen im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 23:16
  4. Der Echinocereus reichenbachii-fitchii Komplex
    Von Hardy_whv im Forum Bücherecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:03
  5. Echinocereus reichenbachii
    Von elke im Forum Winterharte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG