Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Schattieren mit grünem Gewebe ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Also ich verwende schon lange das grüne Gewebe (ob 50% weiss ich nicht, kann sein). Die Schattierung lasse ich bis Ende Sommer immer oben.
    Ich habe keine negativen Feststellungen deswegen gemacht. Viele Kakteen werden in der Natur auch teilweise von der Umgebung leicht beschattet.
    Ebenso habe ich die eine Giebelwand, die gegen Westen zeigt etwas schattiert.
    Temperaturen über 40°C sind aber immer noch gut möglich.
    Die Schattierung gehört ins Gewächshaus und nicht drauf. Der Sinn des GHs ist es ja, dass es sich erwärmen kann. Wenn die Sonnenstrahlen nun schon vorher abgefangen werden, ist dieser Effekt nicht mehr gleich effektiv. Ebenso bleiben die Schattierungen bei Sturm an Ort und Stelle und landen nicht beim Nachbar!
    Natürlich spielt die Verglasung auch noch eine Rolle. In meinem Fall ist es Alltop, die sehr viel Licht durchlässt.
    Es ist aber auch genau so wichtig, für eine richtige Luftumwälzung zu sorgen!


    http://img819.imageshack.us/img819/5913/dscn6481.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Uploaded with ImageShack.us

    Also ich sehe da kein Problem mit etwas Schattierung. Und für Blüten ist in erster Linie sowieso der Winterstandort (hell + kühl) ausschlaggebend und nicht, ob das GH nun schattiert ist oder nicht. Ein GH mit Schattierung ist immer noch 100mal besser, als ein Standort auf dem Balkon oder auf der Fensterbank.

    Gruss
    Geändert von cactusami (15.06.2010 um 16:26 Uhr)

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Wenn ich mir dein grünes Gewebe so ansehe, scheints da wohl mehrere Sorten davon zu geben. Das, was ich bisher so gesehen habe, hängt meist in den hiesigen Tomaten oder Gurken GH´s und ist wesentlich dichter.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich schattiere mein Gewächshaus auch, und zwar mit innen angebrachtem weißen Gartenvlies aus dem Gartenmarkt.

    Wieviel % vom Sonnenlicht da jetzt weggehen weiß ich nicht, denke aber nicht daß es all zu viel ist. Durch das Vlies wird das Sonnenlicht diffuser, aber nicht wirklich abgeschattet. Die Temperaturen sind kaum niedriger als ohne dem Vlies, aber sie werden nach meinen Beobachtungen unter diffusem Licht besser ertragen als wenn ich das Vlies weglasse.

    Grüße
    Alex

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir dein grünes Gewebe so ansehe, scheints da wohl mehrere Sorten davon zu geben. Das, was ich bisher so gesehen habe, hängt meist in den hiesigen Tomaten oder Gurken GH´s und ist wesentlich dichter.

    Also ich verwende solches:

    http://www.shop.schwerter-orchideenz...ebe_gr%FCn.htm

    LG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [Also ich verwende schon lange das grüne Gewebe (ob 50% weiss ich nicht, kann sein). Die Schattierung lasse ich bis Ende Sommer immer oben.
    Ich habe keine negativen Feststellungen deswegen gemacht. Viele Kakteen werden in der Natur auch teilweise von der Umgebung leicht beschattet.
    Ebenso habe ich die eine Giebelwand, die gegen Westen zeigt etwas schattiert.
    Temperaturen über 40°C sind aber immer noch gut möglich.
    Die Schattierung gehört ins Gewächshaus und nicht drauf. Der Sinn des GHs ist es ja, dass es sich erwärmen kann. Wenn die Sonnenstrahlen nun schon vorher abgefangen werden, ist dieser Effekt nicht mehr gleich effektiv.
    ]

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Mein Gott , nimm einfach eine Scheibe gegenüber der Tür raus und gut ist. Wo liegt da das Problem? Wird wohl einer fertigbringen in eurer Familie. Ich habe in über 20 Jahren noch nie schattiert und es ist nichts verbrannt. Wenn genügent Luftbewegung da ist passiert überhaupt nichts. Bei 5 qm Grundfläche nützt auch die Schattierung nicht viel.
    Das bei der Hitze manche Blüten nicht lange halten ist normal. Da muss man unter Umständen auch mal alle 2 Tage giesen.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Ich habe in über 20 Jahren noch nie schattiert und es ist nichts verbrannt. Wenn genügent Luftbewegung da ist passiert überhaupt nichts. Bei 5 qm Grundfläche nützt auch die Schattierung nicht viel.

    LG Volker

    Also so einfach ist es nun auch wieder nicht. Selbst die städt. Sukkulentensammlung Zürich schattiert ihre Frühbeetkästen und einige Gewächshäuser. Es sind immer mehrere Faktoren, die mitspielen. Grösse des GH, Standort, Verglasung, Lüftungsfenster, Abstand Pflanzen/Verglasung und natürlich die Pflanzengattungen selbst. Gymnocalycien oder Rebutien, sowie einige Notos will man ja nicht unbedingt rösten oder?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Stimmt , man muss empfindliche Arten ja auch nicht direckt hinter die Scheibe stellen oder bis oben im Regal.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo, ich nehme auch ein grünes Netz, welches waagerecht unterm Dach an zwei Drähten hängt. Schlechtes wetter= Netz zur Seite gezogen, Sonne= Netz wieder drüber.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uuuups, da wollte ich am 16.6. Cactusami zitieren und was dazu schreiben, hat aber nicht geklappt - aber mein Zitiertes ist ja doch erschienen.
    Also, Scheibe rausnehmen ist halt echt doof, wir haben ein kleines Haus, alles überall beengt, zwei winzige vollgestopfte Kellerräume - ich wüsste gar nicht, wo ich die Scheibe so lange lagern soll, damit sie nicht nachher beim Lagern noch einer kaputt macht - und so ein Teil ist ja schweineteuer. Selbiges Problem, wenn sie beim raus- oder reinmachen kaputt geht. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob die Firma beim Aufbau überall Silikonkleber reingespritzt hat oder nur auf dem Dach - da hatte ich es gesehen, habe aber vorher nicht so großartig beim Aufbau zugesehen.
    Die Idee von Tron ist zwar auch nicht schlecht, aber ich möchte halt gern von außen schattieren, wir kämen innen fast überhaupt nicht zu Rande. Die Tische sind ja gerappelt voll, bis zwei, drei Zentimeter Abstand zur Scheibe. Ich weiß schon nicht, wie wir das mit der Lupo-Folie im Winter hinkriegen sollen, ohne alles ausräumen zu müssen oder eben alles mitzureißen.
    Meint ihr nicht, dass es die Kakteen aushalten, wenn auch das grüne Gewebe nur 50 % Licht durchlässt und trotzdem wachsen und blühen?
    Es soll ja nur auf der einen Dachhälfte und da seitlich noch ein bisschen runter und evtl. von vorn (Giebel bei Tür). Und wenn die Sonne weg ist, können wir es ab dem frühen Nachmittag abmachen, das sind wir zu Hause. Bei längerem schlechtem Wetter soll es ja auch ab bleiben.
    Es soll halt auch nicht so hässlich aussehen - und weiße Sachen - wie zum Beispiel auch dieses Gartenvlies werden sicher vergilben oder veralgen.
    Welche Kakteen sind denn sehr empfindlich gegen zu starke Sonne bzw. Hitze?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG