Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Schattieren mit grünem Gewebe ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schattieren mit grünem Gewebe ?

    Hallo, nachdem ich nun im Winter viele Fragen und Probleme zwecks Heizen hatte, sind nun die Probleme mit zu starker Hitze da. Ich konnte leider im Forum nichts brauchbares dazu finden. Nur einen alten Thread, dass im Sommer Gebläse eingesetzt werden und trotzdem teils 45 Grad im GH sind. Ich wollte eigentlich von außen ein weißes Schattierungsgewebe drüber "werfen", legen, spannen - wie auch immer, was man bei längerer sonnenarmer Regenphasen wieder runter nimmt. Eine Firma riet mir davon ab, ich solle das grüne nehmen, das weiße würde grün durch Veralgung - oder evtl. vergilben. Da gibt es grünes mit 50 Prozent Schattierungsefekt. Wer kann mir sagen, ob das dann funktioniert, dass ich dadurch nicht mehr zwischen 40 bis 50 Grad im GH habe und die Kakteen trotzdem noch genug Licht bekommen? Wie löst ihr dieses Problem? Ich will nicht im Sommer auch noch Strom verbrauchen, zumal die Gebläse es ja scheinbar auch nicht so bringen. Unser GH ist 5 m² und bekommt die Sonne so ab 11/12 Uhr bis ca. 17/18 Uhr voll ab. Ein nahestehender Baum - auf den ich gehofft hatte, wirft nur etwas Schatten - und das auch erst so ab 17/18 Uhr. Gestern ist die Blüte vom Chamaecereus aufgegangen und die inneren Blütenblätter waren schon nach kurzer Zeit fast vertrocknet! Ich habe Angst, dass das viele Kakteen auf die Dauer nicht aushalten. Und es fängt ja erst an mit dem Sommer!

    Außenschattierung bringt doch sicher auch mehr als innen - oder?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Stachelige Grüße, Kaktusfan.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich halte meine frisch pikierten Sämlinge im Gewächshaus. Von denen, die direkt hinter den Stegdoppelplatten stehen, haben einige zu viel Sonnenlicht abbekommen. Ich habe daraufhin im Gewächshaus von innen Gartenvlies angebracht, jetzt ist das optimal.
    Einfach auf die Hammerkopfschrauben noch mal ne normale Eisenmutter (kein Alu, kein Edelstahl) draufgeschraubt, Gartenvlies angebracht und mit Neodym-Magneten 10x10x5 mm an den Eisenmuttern befestigt. Das hält bombenfest (1 Magnet trägt über 4 kg), und man kann es bei Bedarf wieder leicht entfernen. Wo automatische Fensterlüfter sind habe ich das Vlies etwas bauchiger verlegt, so dass die Öffner noch Platz zum Bewegen haben.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, das mit dem Gewebe funktioniert.
    Es gibt aber zwei verschiedene Ausführungen, eine ist schwer und liegt von selbst, die andere muß man auf angeklebte Plastikhaken aufstecken. Letzteres ist sowas wie ein grünes Kartoffelnetz.
    Bei Glasscheiben kann man auch Kalken.

    Wie heiß es dann bei dir wird, kann man nicht voraussagen. Das hängt vom Volumen, der Sonneneinstrahlung und den Lüftungsmöglichkeiten ab.
    Im Notfall wirst du eine Scheibe rausnehmen müssen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo!
    Also Schattiergewebe das nur noch 50% des einfallenden Lichtes durchlässt schattiert zu stark.
    Was ich als Hausmittel zum Senken der Temperatur im GWH noch im Kopf habe ist das Befeuchten der Wege. Durch die Verdunstungskälte sinkt die Temperatur im GWH etwas.
    Nachteil: höhere Luftfeuchtigkeit -> begünstigt Pilzbefall
    Vorteil: höhere Luftfeuchtigkeit -> mögen Spinnmilben nicht
    Ahoi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Okay, bei der Wirkung der Schattierung kommt´s natürlich darauf an, was es für ein GWH ist.
    Umso weniger Licht die Platten durchlassen, desto stärker wirkt sich auch so eine Schattierung aus.

    Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, da ich Nörpelglas habe. Die Schattierung von dem dünnen Gewebe hat bei mir nicht gereicht und ich hätte es doppelt nehmen müssen. Das war mir dann aber zu blöd und darum ist es jetzt außen teilweise geweißt. Sieht allerdings potthäßlich aus, aber was tut man nicht für seine Pflanzen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    ich habe zwar kein Gewächshaus aber auch einmal lange nach gutem Schattiergewebe gesucht.

    Das Beste was ich entdeckt habe ist ein helles Gewebe in das Silberfäden eingefädelt sind. Wird innen angebracht und ist schweineteuer.
    Die Silberfäden halten die Hitze sehr gut ab.
    Hab ich bei uns in der Palmengärtnerei gesehen und gespürt.

    Der Unterschied zwischen den Gewächshäusern mit u. ohne dem Gewebe war enorm.
    UV-Licht lässt es sehr gut durch was ja wichtig ist.

    Leider konnte ich für mich als Kleinverbraucher keinen Händler finden, also habe ich auch das Grüne aus dem Baumarkt gekauft.

    Was auch nicht schlecht ist sind diese Matten aus dünnen Bambusstecken mit Zwischenräumen. Weiß leider nicht wie das heißt, wird bei uns im Palmenhaus zum Schattieren verwendet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo nochmal!

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Im Notfall wirst du eine Scheibe rausnehmen müssen.
    Das finde ich eigentlich am Besten bevor Du deinen Pflanzen noch weniger Sonne zumutest. Du hast im Idealfall eh nur 7 h Sonne.
    Ahoi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab vor einigen Jahren auch die grünen genommen. Die haben viel zu viel Helligkeit weggenommen und meine Kakteen wollten nicht blühen. So hab ich im letzten Jahr im Frühjahr, nachdem die Folie ab war erst mal ein grobes Netz für die Südseite genommen. Ich hab an den Seiten normales Glas, oben Norpelglas. Nach einiger Zeit hab ich dann nur noch auf der Südseite Fliegennetze mit Klettverschluß festgemacht, wo es nötig war. Allerdings hab ich alle Dachfenster den kompletten Sommer mit Fliegennetze ausgespannt, weil mir vor Jahren auch so einige verbrannt sind.

    LG Christa

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Das grüne Schattiergewebe nimmt für unsere Kakteen zuviel Licht weg. Für epis und ähnlichem mags durchaus gehen. Wenn schon schattiert werden muss, dann am besten mit dem Material, aus welchem die Zwiebel- oder Kartoffelsäcke bestehen. Das Licht wird dort eher gestreut und weniger gedämpft.
    Das Fliegengitter wäre zum Schattieren auch zu dicht.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich

    Oje - warum ist das denn alles so kompliziert?
    Also, sind mit den Kartoffel- oder Zwiebelsäcken die gemeint, die ja so ziemlich große Abstände haben, also, wo die Kästchen so ca. 0,5 cm mal 0,5 cm (oder größer?) sind? Da kommt doch jede Menge Sonne durch, soll ich dadurch was kühler bekommen? Und wo bekomme ich sowas, will ja keine Säcke nehmen...
    Eine Scheibe rausnehmen ist auch zu schwierig - mein Mann hat zwei linke Hände - wer soll das machen. Ich weiß nicht, wie das geht, womöglich geht sie dann noch kaputt.
    Wir haben 16 mm Dreifachstegplatte aus nicht UV-durchlässigem Polycarbonat. Ich denke mal, da kommt eh schon nicht so viel Licht durch, oder? Aber blühen tun sie dieses Jahr alle sehr gut (stehen seit letztem Herbst da drin).
    Boden nass machen bringt auch nicht so viel, der ist ja zu schnell wieder trocken - und wenn dann keiner daheim ist... Und leider gingen von der ständig hohen Luftfeuchte im Winter als positiver Nebeneffekt eh keine Spinnmilben weg, wir hatten einiges an Spinnmilbenschaden und zusätzlich Pilz. Und wenn es dadurch nur etwas Abkühlung bringt, reicht das bei teils 40 bis 50 Grad nicht.
    Gibt es keine lichtdurchlässige Folie oder so, die aber Hitze draußen hält?
    Wo sind die Erfinder auf dieser Welt - dies ist eine Marktlücke!
    Ich will ja auch nur die Südseite so ein bisschen zu machen und die südliche Dachhälfte, das würde sicher schon reichen.
    Viele Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG