Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 2 Mammis mit vermutete Namen –*bitte um Bestätigung

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 2 Mammis mit vermutete Namen –*bitte um Bestätigung

    Guten Tag, liebe Kakteenfans!

    Hier sind zwei frischgerettete Baumarktkakteen. Ich habe folgende Vermutungen, könnten Sie mir bitte sagen, ob es tatsächlich zutreffend ist?

    Mammilaria spinossisima v. rubrispina_?
    (bitte Spuren von "Blüten" oben ignorieren – die sind nicht echt, und noch nicht "abgeklebt"). Die Pflanze ist etwa 4–5 cm hoch.

    http://i49.tinypic.com/4t4p3q.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Mammilaria spinossisima ssp. pilcayensis ?


    Die Pflanze ist etwa 2–3 cm hoch.

    http://i48.tinypic.com/fe08xy.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen,hat er/sie wollige Axillen zwischen den Warzen?
    Falls nicht,und es eher Rippen sind,könnte es ein Notocactus scopa sein.

    Gruß Oliver

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meinen Sie den zweiten kleineren Kaktus oder beide? Sind die von diesselben Art oder gleich? Ich glaube es sind eher Rippen. Hier noch eine genauere Photo vom kleineren Exemplar (sorry wegen Kleberreste):

    http://i47.tinypic.com/dxczzm.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich habe mir die Photos von Notocactus scopa angesehen – sieht tatsächlich sehr sehr ähnlich aus, ausser dass bei meinem kleineren die Rippen eher spiralförmig sind (und bei Notocactus vertical und gerade), und bei Stacheln sind bei meinem manchmal etwas rötere dabei, und bei Notocactus sind alle perfekt weiss.
    Edit: bei Notocactus scopa habe ich auch Exemplare mit roten Stacheln gefunden, wie etwa diese:
    http://i48.tinypic.com/28lrwg8.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    und bei weiterem Suchen auch mit spiralförmigen Rippen, wie etwa diese
    Laut Beschreibung sollen diesen Exemplare dann wahrscheinlich zu Notocactus scopa var. ruberrima gehören.
    Geändert von grotsasha (31.05.2010 um 17:08 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von grotsasha Beitrag anzeigen
    Meinen Sie den zweiten kleineren Kaktus oder beide? Sind die von diesselben Art oder gleich? Ich glaube es sind eher Rippen.
    Ich meinte den oberen mit den roten Mitteldornen.
    Bei dem unteren wäre ich mir nicht so unsicher gewesen wegen einer Mammillaria,aber wenn er auch eher höckerige Rippen als einzelne Warzen hat,ist das auch keine Mammilaria. Könnte dann aber auch eine Parodia sein,oder Noto...
    Spätestens die Blüte wird es zeigen! Ich könnte morgen mal ein Bild von einem scopa ähnlicher Größe mit Blüte machen.

    Oliver

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm, bei beiden sind das eher einzelne Warzen – besonders bei den kleineren ist es gut zu sehen. Bei den grossen – die Stelle, die neu zu wachsen anfing sieht deutlicher nach einzelne Warzen, das Rest ist eher gleichmässig und hebt sich nicht so viel von der Pflanze ab. Deutliche Rippen sind eher nicht zu erkennen. Nur es ist eindeutig nichts weiss–wohliges in Axillen vorhanden. Die Kakteen waren in einem Topf gepflanzt, bevor ich sie getrennt habe – es bleibt mindestens deswegen die hohe Wahrscheinlichkeit dass sie von diesselbe Art (aber vielleicht von verschiedene ssp.) stammen.
    Ein Photo würde helfen, danke!

    Ein Notocactus unterscheidet sich aber von Mammilaria was die Haltung angeht, richtig? Wäre schon wichtig zu wissen wie ich die beiden zu überwintern bringe. In diesem Jahr würden sie wahrscheinlich nicht mehr blühen, also es wäre prima, wenn es auch ohne bestimmt werden könnte.
    Notocactus braucht eine etwas reichere Erde und kann auch etwas wärmer Überwintert werden (also frostempfindlich)? Wenn es tatsächlich ein Noto ist, dann hab ich ihm wahrscheinlich schon in ein viel zu mineralische Erde gesetzt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Mache Dir mal keine zu großen Gedanken!
    Soo gegensätzlich sind die Haltungsbedingungen beider Gattungen nicht. Bei mir stehen auch Mammis und Notos auch im Winter direkt nebeneinander.
    Und jedes Substrat ist besser als der Verkaufstorf!

    Nur das Bestimmen anhand der Fotos ist schwierig,durch die vielen hellen Randdornen erkennt man sehr schlecht,ob es Rippen oder Warzen mit (wenigstens schwach) wolligen Axillen sind. Deshalb meine Nachfragen.
    Falls es Mammillarien sein sollten (glaube ich aber nicht),könnten sie durchaus noch blühen dieses Jahr. Nur bei Noto sollten für diese Saison wenigstens schon Knospenansätze erkennbar sein.

    Oliver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Sasha!

    Ob das ein Noto oder eine Mammillaria ist, ist bei der Haltung nicht so extrem wichtig.
    Beide vertragen bis auf wenige Arten eine kalte Überwinterung bei 5°C und viele Notos halten auch ein paar Grad Frost aus, wenn sie trocken stehen.

    Das wird dieselbe Art sein. Die unterschiedliche Farbe der Dornen kommt von der natürlichen Varianz innerhalb der Art und durch die unterschiedliche Größe.
    Jungpflanzen bekommen oft erst später ihre volle Färbung, wenn sie 'erwachsen' werden.

    Was das genau ist, weiß ich auch nicht.
    Der Größere kann aber nächstes Jahr blühen, wenn er gut gefüttert und kühl überwintert wird.


    lg

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für ihre Eklärungen. Ich bin bei Kakteen immer noch ein Neuling, und hab ständig Angst irgendwas falsch zu machen

    Ich habe die beiden Pflanzen heute gründlich untersucht, und sogar beim näheren Betrachten habe ich nur mit viel Mühe, aber jetzt eindeutig festgestellt: 1. es sind keine wollige Axillen vorhanden, also wirklich keine Spuren davon 2. es sind Rippen! war sehr schwierig zu feststellen, aber tatsächlich, es sind höckige Rippen, und keine alleinstehende Warzen.

    Also am wahrscheinlichsten doch: Notocactus scopa

    Vielen Dank!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ich nochmal.
    Leider war mein Computer ein paar Tage krank. Deshalb kann ich erst heute das Bild liefern.
    http://www.bildercache.de/minibild/20100605-181954-262.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Direkter Vergleich;scopa mit Blüte.
    Falls es zu unterbelichtet sein sollte,kann ich ja nochmal eines mit Sonnenlicht machen,neuerdings scheint sie ja wieder.

    Oliver

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh, vielen Dank! Es ist jetzt total klar – ich habe die Pflanze, die im Photo rechts steht, also den Notocactus scopa! Meine ist total identisch! Nochmals ein besseres Bild von meine Pflanze (die jetzt keine falschen Blüten mehr hat, und dank viiel Geduld und eine kleine Pinzette – sogar fast keine Kleberreste!)

    http://i45.tinypic.com/efqr2e.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Namen
    Von Raikor66 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 13:35
  2. Gebt mir bitte einen Namen
    Von tapir010 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 14:36
  3. Brauche Bestätigung bei Mammi.-Bestimmung
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:13
  4. Bitte gebt uns einen Namen
    Von Louis.G im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 07:39
  5. 3 mal den Namen bitte!!!!
    Von Reviger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG