Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Kameraempfehlungen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen
    Würde mich freuen hier Bilder bestaunen zu können.
    Hallo,
    hier paar experimentelle Bilder mit den Makrolinsen gemacht, die befriedigen mich nicht so richtig, ich arbeite dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tron (02.06.2010 um 23:37 Uhr)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier paar experimentelle Bilder.
    Hier noch zwei Bilder.
    Gruss Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Hallo Tron,

    das mit dem Weißabgleich hab ich leider schon ohne Erfolg durch. Es wird bei manchen Einstellungen zwar besser, aber so wirklich zufriedenstellend wird's leider ganz selten. Vielleicht liegt's auch dran, dass ich zu pingelig bin, ich weiß es einfach nicht Mittels Photoshop & Änderung der Tonwerte, Gradiationskurven, nachschärfen bladieblum kommen zwar Ergebnisse raus, mit denen ich zufrieden bin, aber das ist's mir einfach nicht wert. Besondere Bilder bearbeite ich gerne, um alle zu bearbeiten hab ich einfach nicht die Zeit.. Doof dat.

    Auf jedenfall spar ich momentan auf ein echtes Makro
    Ich hab schon öfter erlebt, dass die Farben der Aufnahmen nicht mit der Realität übereinstimmen.
    Es sind viele Faktoren, die zusammen passen müssen, bin am experimentieren.
    Am Besten, man nimmt die Bilder als RAW auf, dann kann man gezielt nachbearbeiten.
    Gruss von Jürgen

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    und genau dies ist das schlimme. sämtliche bilder nachbearbeiten. ich mag das überhaupt nicht, wüsste auch nicht wie und mit welchem programm. da gibt es doch sicher gute, teure und komplizierte programme für fortgeschrittene und profis. und sich da erst mal reinfinden, kostet auch zeit...
    ich möchte lieber ein bild aufnehmen, vielleicht etwas verkleinern oder zurechtschneiden und einstellen. aber wenn man jedes bild erst noch 10 min lang bearbeiten muss, farbe anpssen, arretionen wegretuschieren, schärfe angleichen, helligkeit angleichen ... , bevor es gut aussieht, dann ist fotografieren ja kein zeitvertreib mehr, sondern eine sehr zeitraubende angelegenheit. ich finde, eine gute kamera sollte ohne viel umrand gute bis sehr gute bilder machen, ohne dass man stundenlang seine bilder erst bearbeiten muss, um sie sehenswert zu machen.


    ps: die sony nex3 und 5 sind aber erst ab ende juni verfügbar. die gibt es noch nicht. unddas weniger gute daran ist, die nehmen bilder im 3:2 format auf und nicht 4:3. der schwenkbildschirm soll auch nicht der stabielste sein...

    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    aber wenn man jedes bild erst noch 10 min lang bearbeiten muss, farbe anpssen, arretionen wegretuschieren, schärfe angleichen, helligkeit angleichen ... , bevor es gut aussieht
    Naja, wenn Du Dein Werkzeug beherrscht und keine billige 12fach zoom Kamera kaufst, kannst Du den Rest weitesgehend schon beim fotografieren beeinflussen.
    Das Werkzeug ist ja immer nur so gut wie der, der es bedient. Viele Leute meinen es einfach zu gut mit der Nachbearbeitung. Und ab wann ein Bild gut aussieht, ist ja auch noch streitbar. Ich finde zumindest, mit gutem Bildaufbau und schöner Lichtführung ist manch technischer Mangel Nebensache. Aber diese Sachen kann keine Kamera beeinflussen.

    gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo
    Es scheint jeder so seine Probleme mit dem optimalen Bild zu haben. Ich denke das wichstigste bevor man sich eine Kamera zulegt ist, dass man sich genau überlegt wofür sie taugen soll. Wenn man das weis und dann auch noch wie oft sie für diesen Zweck zum Einsatz kommt, dann wird sicher schnell klar welcher Typ zu welchem Preis es sein sollte. Wenn es nur um das fotographieren von Blüten geht, sind es genau genommen ja nur die "schrecklich" roten & violetten die Probleme bereiten für alles andere tuts eine halbwegs gute Digi-Cam auch. Ob sich die Anschaffung einer teuren Spiegelreflex nur der 2 Farben wegen rechnet?
    Gruß Highlander

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Hallo Jürgen,

    wie fotografierst Du die Macros?

    Nimmst Du ggfs. auch ein Stativ?
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  8. #38
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von DieterR Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    wie fotografierst Du die Macros?

    Nimmst Du ggfs. auch ein Stativ?
    Ein Stativ ist im Makrobereich für verwackelungsfreie Aufnahmen unerlässlich, für Aufnahmen von kompletten Kakteenblüten im Nahbereich gehts aus aus der Hand.
    Einfach experimentieren, im Zeitalter der Digitalfotografie kann man tausende von Fotos schiessen und sich die Besten raussuchen.........
    Gruss Jürgen

  9. #39
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    und genau dies ist das schlimme. sämtliche bilder nachbearbeiten. ich mag das überhaupt nicht, wüsste auch nicht wie und mit welchem programm. da gibt es doch sicher gute, teure und komplizierte programme für fortgeschrittene und profis. und sich da erst mal reinfinden, kostet auch zeit...
    ich möchte lieber ein bild aufnehmen, vielleicht etwas verkleinern oder zurechtschneiden und einstellen. aber wenn man jedes bild erst noch 10 min lang bearbeiten muss, farbe anpssen, arretionen wegretuschieren, schärfe angleichen, helligkeit angleichen ... , bevor es gut aussieht, dann ist fotografieren ja kein zeitvertreib mehr, sondern eine sehr zeitraubende angelegenheit. ich finde, eine gute kamera sollte ohne viel umrand gute bis sehr gute bilder machen, ohne dass man stundenlang seine bilder erst bearbeiten muss, um sie sehenswert zu machen.

    gruss bernd...
    Hallo Bernd,
    so kompliziert muss es ja nicht sein, entscheidend ist immer derjenige, der hinter der Kamera steht und der Anspruch, den man hat.
    Einfach probieren und experimentieren.
    Zu den Programmen zur Nachbearbeitung: es gibt viele kostenlose Programme, die mindestens genausogut sind, wie die Teuren (z.B. Gimp, RAW Therapee, JPG Iluminator)
    Grüsse von Jürgen

  10. #40
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    Hier noch zwei Bilder.
    Gruss Jürgen
    hier noch drei Bilder von heute.
    Hab viel mehr gemacht mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen, aber alle mit Stativ und Fernauslöser.
    Die besten Bilder stelle ich dann in meine Webseite

    Grüsse von Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG