Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Temperaturen um die 0°

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Temperaturen um die 0°

    Heyho...

    Hatte gestern Nacht MinTemperatur von 0,7°C. Das wetter ist aber noch schön, und da ich die kakteen im unbeheizten Gewächshaus stehen hab' steigen die Temperaturen tagsüber noch auf bis zu 30°! Was soll ich tun? Solange es noch schön ist draußenlassen? Wie macht es sich bemerkbar wenn es zu kalt war?

    bye Flo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo.....droddl
    Du traust dich ja ganz schön..........

    Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
    Welche Pflanzen hast du? Wie groß ist das Gewächshaus?

    Stell halt eine kleine Petoleumheizung rein (Füllung hält bis 1 Woche)

    Steht eine Opuntie neben einem Astrophythen, so hat der Astro. wenig Chancen.Verschiedene Pflanzen vertagen kurzfritig niedrige Temperaturen
    (-1 bis -5 Grad).
    Kakteen mögen aber eben den unterschied.(Tag 30Grad---Nachts 5-10 Grad).Wann eine Pflanze umkippt(erfriert), ist immer abhängig von der Art!

    Zuerst bemerkst du nichts an Deinen Pflanzen.
    Stell Dir bildlich vor.............Eine tolle Kakteensammlung bei minus 20Grad im Gewächshaus!!!! Alles sieht natürlich schön aus.

    Aber wenn es wieder wärmer wird, sinken alle zu boden und sind MATSCH.
    Das Wasser sprengt bei Frost die Pflanzenzellen und alles ist hin!!!

    Es gibt auch Ausnahmen: Oputien,Echinocereus unsw.
    Aber auch diese meißt Hochgebirgskakteen gehen kaputt wenn sie zu nasses Substrat haben.

    Wenn Du 220 Volt in der nähen des GW-haus hast, kauf einen Heizlüfter(gibt es für 10Euro im OBI). Stell den Hezlüfter auf 5-10Grad.

    Wird es dann doch zu kalt, und das GW-Haus ist schlecht isoliert, dann mußt Du die Pflanzen ins Haus holen.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Eigentlich wollte ich ja nicht heizen!

    Ich will die Kakteen schon zur winterruhe reinholen. Nur kann ich halt irgendwie den Zeitpunkt noch nicht bestimmen, da ja jetzt noch so schönes wetter ist!

    Arten hab' ich eigentlich so alles ein bisschen, außer tropische kakteen, die wollens ja ständig warm!

    Die 0,7° waren ja absolutes minimum in den letzten 3 Tagen, das heißt es kann auch nur eine sekunde lang so kalt gewesen sein. das dürfte doch wohl nix machen, oder?

    bye Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo,

    Also die Temperaturen sind schon hart an der grenze!
    kommt auch immer drauf an ob die kakteen diese Temperaturen gewöhnt sind.
    Ich habe davon gehört das z.B. Lophophoras über Jahre an Tiefsttemperaturen von bis zu -10 Grad gewöhnt wurden und auch so überwintert wurden!!
    Ich habe auch ein Gewächshaus,wenn die Temperaturen an die 2° oder gar an die 0° runter gehn dann stelle ich zwischen die Pflanzen mehrere Friedhofskerzen,das hält alles frostfrei!
    Das geht natürlich nicht im tiefsten Winter!!
    im Winter heize ich mit einer Propangasheizung,das ist am billigsten für mich!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Lass sie drin, nur wärmere Arten, Melocactus Niederkalifornische Arten und so weiter würde ich reinräumen. Lobivia, Rebutia Echinopsis, Opuntien usw usw sind nicht wirklich empfindlich, wenn sie _trocken_ stehen und es tagsüber deutlich wärmer als 12 Grad wird,,, ich denke, das ist es noch ;O)
    Keine Signatur.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jetzt hab' ich vorsichtshalber alle reingeholt. Stehen während des Winters 50cm von einem Südfenster entfernt. Das Zimmer ist unbeheizt und das fenster meistens gekippt. So herrschen zur Zeit Temperaturen von 10-17°C und im Winter dann 5-15°C. Ich hoffe das ist okay so.

    Zum Gewächshaus. Habe eins mit ca. 10qm und 6mm Stegplatten. Ich befürchte, dass ich da mit ner propangasheizung nicht weit kommen werde. ich würde ja noch mit noppenfolie isolieren, glaube aber kaum, dass das ausreicht um Frostfrei zu bleiben!

    Um das in diesem jahr mit Kakteen auszutesten isses mir zu heikel, da ich zur Zeit weder ne Heizung noch Noppenfolie hab'!

    Mich würde interessieren, ob es überhaupt machbar ist?

    Wohne im kältesten Teil Oberfrankens, im Frankenwald! Das heißt bei uns hat's im Winter schon mal -25°C!!!

    bye Flo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo,

    Wir hatten vorletzte und letzte Nacht einmal -1 und 0 Grad.
    Schon ziemlich kalt aber meine Kakteen stehen noch unbeheizt im Gewächshaus.Die nächsten Nächte soll es nicht ganz so kalt werden,somit muss ich auch noch nicht heizen.

    @ drobbl,wenn Du ein Gewächshaus hast dann überwinter die Kakteen auch dort!
    Es gibt nichts besseres und die 6 mm Stegplatten schützen schon sehr gut,ich hab nur 4mm!
    Natürlich kommst Du mit einer Propangasheizung weit!sehr weit!
    Bei voller Leistung kannste locker auf 35 Grad kommen.
    Auch bei minus 25 Grad sollte es kein Problem sein das Treibhaus auf 10 Grad zu haltzen.Vorrausetzung ist natürlich das es gut isoliert ist.
    Ich habe jede noch so kleine ritze mit Silicon abgedichtet!
    Tipp:
    Guck doch mal bei ebay nach Gewächshausheizungen!!!

    Viele Grüße

    Sascha

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Nobbi
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    mein Gewächshaus hat 3mm Klarglas. Sobald es frostig wird, werfe ich den Heizlüfter an (geht bei 5°C an und bei 10°C wieder aus) und mache eine Schicht dicke Noppenfolie um's Gewächshaus. So lasse ich das Ganze dann bis zum April stehen.
    Mein Heizlüfter geht (gemessen bei -5°C) alle 25 Minuten für 5 Minuten an. Das ist bezahlbar und alles bleibt frostfrei.
    Das habe ich im letzten Winter das erste Mal gemacht und gedankt haben es mir meine Pflanzen mit rechtzeitiger Blüte. In den Jahren zuvor haben sie alle deutlich später als in der Literatur angegeben geblüht.

    Nobbi
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja...

    Für experimente isses mir jetzt irgendwie zu spät. Hab' außerdem die kakteen schon reingeräumt. Stehen jetzt am Südfenster bei z.Zt. 15° Tagsüber, Nachts weiß ich jetzt nicht. Ist das okay so?

    Nächstes Jahr werde ich alles am Gewächshaus mit Silikon abdichten und mir ne Propangasheizung mit Thermostat besorgen. Bei Elektro sind mir die Kosten irgendwie zu undurchsichtig. Bei Gas kauf ich mir ne Flasche und das war's.

    bye Flo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hi Flo,

    Die Anschaffung einer Gasheizung wirst Du nicht bereuen.
    So ist man auch unabhängig auch wenn mal der Strom ausfällt.
    Zum Glück ist es noch sehr mild und ich muss noch nicht heizen!
    Hoffentlich hält es noch etwas an mit dem milden Wetter...
    Tagsüber steigen bei uns die Temperaturen aber kaum über 15°.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Temperaturen im Freien
    Von Abendsonne im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 20:02
  2. Temperaturen?
    Von Egger im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 08:39
  3. Temperaturen Wintergarten/Aussen
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 10:20
  4. Minimale Temperaturen in der Nacht
    Von Niki im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 19:36
  5. Wie oft gießt ihr bei den Temperaturen?
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG