Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erste Aussaat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erste Aussaat

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Aussaat gewagt und bin etwas verunsichert ob alles normal verläuft.

    Die erste Aussaat habe ich am 17.03 im Zuge eines Workshops im Bot. Garten gemacht. Gesät habe ich:

    Mammillaria gulzowiana
    Mammillaria hermaniana
    Mammillaria robustispina FR 763

    Die Samen wurden gebeizt und zusammen in ein Töpfchen gesät. (Mineralisches Aussaatsubstrat, Quarzsand, Chinosol usw.)

    Die zweite Aussaat entstand am 10.04 unter den gleichen Umständen.
    Gesät habe ich:

    Gymnocalycium brachypetalum
    Gymnocalycium multiflorum

    Die letzte Aussaat habe ich schließlich am 13.04 Zuhause vorgenommen.
    Gesät habe ich:
    Rebutia pseudominuscula
    Setiechinopsis mirabilis
    Lobivia caineana
    Parodia formosa
    Mammillaria dwei cv. rubrispina
    Turbinicarpus swobodae
    Melocactus bahiensis
    Trichocereus pasacana
    Notocactus graessneri v. flaviflorus
    Ferocactus viridescens v. littoralis x gracilis
    Sukkulenten Mischung

    Die Samen habe ich mit Schachtelhalmextrakt gebeizt und in rein mineralisches Substrat ausgesät. Abgestreut habe ich mit Quarzsand und dann mit Chinosol angestaut.

    Alle Aussaaten stehen in einem kleinen Zimmergewächshaus am Südwestfenster schräg über einer Heizung. Die ersten Wochen habe ich tagsüber die Temperatur durch Heizen bei etwa 20 Grad gehalten. Nachts ist es bis auf 15 Grad abgekühlt. Seit Mitte April muss ich ohne Heizung auskommen. Meist liegen die Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad.
    Das Zimmergewächshaus bekommt Nachmittags- und Abendsonne, nachdem es einmal 30 Grad drinnen hatte schattiere ich es mit Butterbrotpapier. (Die Bedingungen sind nicht optimal aber ich kann mir keine weiteren Ausgaben in dieser Richtung leisten).
    Im Gewächshaus herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die Scheiben sind immer beschlagen.

    So und jetzt zum eigentlichen Problem: Es keimt nur sehr spärlich.

    Bei der ersten Aussaat (17.03) sind einige Keimlinge entstanden, allerdings weit weniger als erwartet. Da Mammillaria, Lobivia und Reutia zusammen im selben Töpfchen sind kann ich auch nicht sagen welche Saat aufgegangen ist. Den ersten Keimling habe ich in desem Topf am 01.04 entdeckt. Seither hat sich kaum etwas getan. Ein Keimling ist leider braun geworden.

    Bei der zweiten Aussaat (10.04) habe ich heute den ersten Keimling entdeckt.

    Bei der letzten Aussaat (13.04) sind bisher nur bei der Sukkulentenmischung zwei Samen aufgegangen.

    Ich weiß, dass ich geduldig sein muss, aber so langsam mache ich mir Sorgen das hier etwas schief läuft....

    Bitte um eure Unterstützung.

    Liebe Grüße, Martina

    Edit: Ich konnte noch zwei Bilder vom Gewächshaus machen. Für die Keimlinge hat leider die Batterie nicht gerreicht. Werds nachholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Assa (29.04.2010 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Sieht für mich eigentlich alles sehr gut und vorbildlich aus.
    Dein Ergebnis kann aber auch am Alter der Samen liegen. Waren sie von einem Händler oder aus eigener Ernte von jemandem?
    Wobei, liegen die Samen unter dem feinen Kies?


    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    die Samen der ersten Aussaat habe ich von Hartkerius, soweit ich weiß sind sie bei ihm gut gekeimt. Aber vielleicht meldet er sich ja hier noch.
    Die Samen der letzten Aussaat habe ich im März bei Uhlig gekauft. Sollten also auch in Ordnung sein.

    Ja, die Samen sind alle mit Quarzsand/kies abgestreut.


    Lg, Martina

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Weasel
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Bous
    Beiträge
    47
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe selber schlechte Erfahrungen mit Chinosol gemacht. Bei mir keimte da auch nix. Hab schon öfter gelesen, dass Chinosol wie ein Keimhemmer wirkt.

    Gruß Marco
    " Das ist doch ein Kaktus, der braucht kein Wasser"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Die Samen von Hartkerius halte ich auch für frisch, die vom Händler, naja.... .
    Aber gut, dass du überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit hast.

    Ich finde die Temperatur mit durchschnittlich 20°C doch etwas niedrig. Besser ist es, wenn man tagsüber bei 23-25°C liegt. Sie keimen zwar trotzdem, aber es kann wesentlich länger dauern.
    Höhere Temperaturen sind nicht unbedingt schädlich. Bei mir werden sie oft bei Sonne bis 35°C warm, teilweise sogar noch höher und trotzdem keimen die Samen gut. An den mal 30°C liegt´s also sicher nicht.

    Zum Schattieren empfehle ich immer die kurzen grobgestrickten Gardinen. Ist vielleicht eine Macke von mir, aber der Vorteil der Dinger ist, es kommt etwas Sonne durch, aber nicht die ganze Zeit auf einen Fleck. Dadurch dass die Sonne wandert, wandern auch die Lichtflecken mit und jedes Samenkorn bekommt was ab. Wichtig ist das für Arten, die zur Keimung viel Licht brauchen, wie z.B. Mammillarien. Andere wie z.B. manche Coryphantha kommen auch mit viel weniger Licht aus.

    Zu Kies und Chinosol kann ich nichts sagen, denn ich streue nicht ab und behandele nicht gegen Pilze.


    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Chinosol ist schon OK es wirkt nur keimhemmend auf die Pilze, nicht auf die Samen.
    Ich benutze immer Chinosol für meine Anzuchten.

    Martina deine Anzucht sieht super aus, viel Erfolg wünsche ich dir.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Wie Dicksonia schon sagte: sieht gut aus, daran sollte es nicht liegen. Und dass Chinosol keimhemmend wirkt, habe ich noch nicht festgestellt (zumindest was normale Konzentrationen betrifft).
    Jetzt aber die Frage: wie dick ist den die Quarzschicht? Sieht für mich nach einer 2-3 mm-Körnung aus, und wenn die sehr dick ist, kann es durchaus sein, dass du die Keimlinge einfach nicht findest. Besonders Mammillaria, Turbinicarpus, Ferocactus und manche Gymnocalycien brauchen etwas länger zum keimen, wachsen nicht sehr schnell und sind als frische Sämlinge oft winzig.
    Bei den letzten beiden Aussaaten musst du dir also wirklich noch keine großen Sorgen machen.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    teilweise könnte es tatsächlich daran liegen, dass ich den Quarzkies etwas zu dick gestreut habe. Ihn jetzt aber noch abzusammeln trau ich mich nicht, ich will nichts kaputt machen. Ich werde mich dann einfach noch etwas gedulden und berichten wenn sich was tut :-)

    In der ersten Aussaat ist ein Sämling braun geworden, ansonten sieht aber alles gut aus, kein Pilz oder ähnliches. Woran könnte das liegen? Kann die Luftfeuchtgkeit zu hoch sein?

    Viele Grüße, Martina

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Martina,

    Die Luftfeuchtigkeit passt, das ist völlig normal wenn es mal einen "umhaut".
    Sobald die meisten gekeimt sind lüfte ich dann schonmal.
    Das wird aber schwierig wenn man mit soviel unterschiedlichen Auflaufzeiten zu tun hat.
    Ich habe dann für die bei denen schon alles da ist ein 2tes Anzuchthaus bereit, bei dem die Klappen dann öfters mal geöffnet werden können.
    In dem anderen bleiben sie so lange zu bis alle Samen aufgelaufen sind oder ein Lüften nötig wird.

    viel Glück noch und viele Grüße Egger!

    P.S. saubere Arbeit

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von robz
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mit Abstreuen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Am Anfang hatte ich die Samen auch immer bedeckt. Nun streue ich die Samen immer nur auf mein Substrat und drücke das dann an.
    In einem kürzlich durchgeführten Vergleichstest war die Keimrate im nichtabgestreutem Substrat wesentlich besser.

    Sieht aber trotzdem gut aus bei dir, viel Glück noch.


    Gruß Robert

Ähnliche Themen

  1. Die erste Aussaat
    Von Dommy_P im Forum Aussaat
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 21:49
  2. Die erste Aussaat
    Von Stachelkaktus im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 15:19
  3. Seans erste Aussaat
    Von Delphinium im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:47
  4. erste Aussaat - alles ok?
    Von whizex im Forum Aussaat
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG