Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Aussaat

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat

    Salü, habe heute Kakteensamen nach langem warten erhalten.
    Da ich genau in einem Monat in die RS muss für 21 wochen, bin ich mir am überlegen ob ich sie noch dieses Jahr aussähe soll.
    Wie ist es jetzt genau, würdet ihr jetzt noch um diese Jahreszeit ansähen oder auf den nächsten frühling warten?
    Wie kann man die Samen über den Winter aufbewahren ohne das sie die Keimfähigkeit verlieren und kann man die kleinen eine wochelang unaufbesichtigt lassen, wegen Pilze und so?

    Grüsse aus der Schweiz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Keimfähigkeit

    Hallo Aussaatspezialisten,
    ich wollte eine ähnliche Frage stellen wie psi-system und hänge mich einfach bei ihm dran (bitte um Verzeihung).
    Ich habe heute gelesen, daß auch Turbinisamen schnell die Keimfähigkeit verlieren und wollte, da ich dieses Jahr eine Menge davon gekauft habe, fragen, ob ich die jetzt noch aussäen kann oder bis Frühjahr warten soll. Heizkabel und Pflanzenlicht (Grow-Lux-Röhre und Tageslichtröhre) sind vorhanden. Leider findet man auch in der Literatur zu diesem Thema (welche Arten schnell die Keimfähigkeit verlieren) wenig bis gar nichts. Sind da tatsächlich so große Unterschiede bei den einzelnen Gattungen? Ariocarpen, habe ich gelesen, können nach 70 Jahren noch keimen.
    Welche sollte man sofort aussäen (außer dem Tephrocactus geometricus, den ich inzwischen ausgesät habe und hoffe), welchen machts nichts aus, wenn sie mal 3-4 Monate lagern und wie lagere ich sie am besten (habe sie kühl und dunkel).
    Viele liebe Grüße
    Petra

    Viele liebe Grüße
    Petra

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend!

    Erstmal eine Frage an ich:
    Was ist RS?

    Zu DEInen Fragen:
    Man kann um die Jahreszeit aussäen aber es ist nicht so sehr zu empfehlen!
    Ich würde Dir raten um Februar oder März auszusäen!

    Kakteensamen bewarst Du am besten trocken ,luftig,kühl und dunkel auf.
    Die meisten Samen sind m ersten Jahr nach der ernte am keimfähigsten!

    Im Frühstadium nach dem keimen schaue ich täglich nach den Sämlingen.
    Würde nicht raten sie ange unbeaufsichtigt zu lassen aus den Gründen die Du nanntest,pilze,Algen etc.

    Viele Grüße

    Sascha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hi Petra,

    turbinicarpussamen sind direkt nach der Ernte am keimfreudigsten aber es macht ihnen nichts aus wenn sie bis Frühling liegen!!
    DAs mit den Ariocarpussamen habe ich auch gehört!
    Ich habe auch vor einem Monat nochmal ausgesät allerdings benutze ich auch zusätzwärme und spezielles Pflanzenlicht!
    Generell würde ich jedem raten auf den Frühling zu warten,da kostet die Wärme und das Licht auch nichts
    :wink:
    Wers allerdings nicht abwarten kann so wie ich der kann es auch ruhig mal im Herbst mit der Aussat versuchen!
    Es bleibt Dir überlassen

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    RS ist bei uns Rekrutenschule (Milititär)

    Ah ok, muss ich mir ja keine sorgen machen.
    Habe gehört das man die Samen gut im Kühlschrank aufbewahren kann und hoffe das es im nächstem Frühling viele neue sprösslinge gibt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    mein Tipp:
    "Aussaat im Glas".
    Klingt fast ein bischen nach Schweinefleisch in Aspik, oder?
    Die Methode kann man sogar im Winter an ´nem warmen, hellen Platz in der Wohnung durchführen. (LIT.: Berliner Kakteenblätter 5/05). Habe damit sehr gute Erfolge. Vorbereiten - Saatgut rein - Deckel drauf - weg stellen - nach ein paar Wochen mal gucken und sich über die Keimlinge freuen. Das System benötigt absolut keine Pflege/Beachtung. Für die Zweifler, Skeptiker oder Ängstlichen unter Euch wäre mein Rat, es doch einmal mit beiden Methoden (konventionell und "mod. Fleischer") zu probieren. Nehmt doch einfach mal ein Saatgut was i.d.R. reichlich vorhanden ist, z.B. Echinopsis oder irgendeinen Gymno und macht zwei Aussaaten. Ich glaube Ihr werdet die Methode zu schätzen lernen.
    Habe selber gerade 3x Turbini und je 1x Noto bzw. Gymno im Glas zustehen. Keimrate: >90% bei Noto und Gymno, ca.80% bei Turbini.
    Zur Desinfektion nehme ich in Zukunft nur noch Kaliumpermanganat, da ich die Erfahrung gemacht habe, das Chinosol die Keimung deutlich verzögert.



    Viele "keimende" Grüße von Frank

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von flip212
    Zur Desinfektion nehme ich in Zukunft nur noch Kaliumpermanganat, da ich die Erfahrung gemacht habe, das Chinosol die Keimung deutlich verzögert.
    ich kenne die Methode mit den Gläsern und habe sie auch schon mit Erfolg(Solisia pectinata) praktiziert.

    Woher beziehst Du das Kaliumpermanganat? Machst Du Trocken- oder Nassbeize? In welche Konzentration?

    grüsse
    michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Turbiniaussaat

    Hallo Astrophytum,
    ich habe es gewagt, die Samen auszusäen (konnte es nicht abwarten). Habe sie nach der Fleischer-Methode ausgesät und bin mal gespannt, wie die Keimrate und das Wachstum im Winter sind. Da ich nochmal welche bestellen will, kann ich im Frühjahr ja nochmal aussäen wenn es nichts wird.
    Habe die nicht ausgesäten Samen in einem Karton in einem kühlen Raum stehen.
    Ich kanns gar nicht mehr abwarten bis zum Frühling. Nachdem die jungen Kakteen von meiner letztjährigen ersten Kakteenaussaat tatsächlich wachsen und gedeihen bin ich jetzt mutig geworden.

    Tschüs
    Petra

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf
    Woher beziehst Du das Kaliumpermanganat? Machst Du Trocken- oder Nassbeize? In welcher Konzentration?
    Hallo Michael,

    Du bekommst das KMnO4 in jeder Apotheke. 5g KMnO4-Kristalle kosten knapp 1,50 Euro, eine fertige 1%ige Stammlsg. (Solutio Kalii permanginicii, 100ml) kostet etwas über 5 Euro. Die in der Humanmedizin verwendete Konzentration beträgt 0,1%.
    Ich dosiere immer so´n bischen nach Gefühl, indem ich 3-4 Krümelchen auf 1l Wasser gebe, so daß eine schwach rosa farbene Lösung entsteht. Gebeizt wird naß und ich feuchte das Aussaatsubstrat ebenfalls mit der KMnO4-Lsg. an.

    "Antiseptische" Grüße von
    Frank

  10. #10
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Ich habe in Turbi-Now gelesen, dass Turbinicarpus-Samen erst im auf die Ernte folgenden Jahr eine hohe Keimrate aufweisen. Nach meinen Erfahrungen sinkt die Keimrate auch nicht so schnell, wie oft behauptet. Ich habe vor acht Wochen Turbinicarpen ausgesät, die 2002 geerntet wurden, und habe 80% Keimrate erzielt.
    Ich würde jetzt auf jeden Fall mit der Aussaat bis nächsten Februar warten – obwohl ich selbst nicht weiss, wie ich vier Monate ohne neue Aussaat durchhalten soll, wo ich doch über 80 Portionen Samen hier liegen habe. Im Frühjahr sind die Bedingungen für die aufgelaufene Saat einfach besser.

    Herzliche Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Ähnliche Themen

  1. Aussaat
    Von Ferdinand im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 14:38
  2. Aussaat
    Von Aheike im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 17:06
  3. 1. Aussaat
    Von Eumelfreund im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:35
  4. Aussaat
    Von Route 66 im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 14:08
  5. Aussaat
    Von Stefan 22 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG