Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Mein 1. gewächshaus :)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    258
    Renommee-Modifikator
    166

    Standard

    Hi Jan,
    ich habe letzten Herbst auch ein "Billig-Gewächshaus" gekauft. Allerdings nicht für Kakteen, sondern als Freilauf für mein Kaninchen.
    Meins war auch günstig, der Aufbau hat mich einiges an Nerven gekostet (die Tür!!!!)
    Das die Platten rausfliegen habe ich leider auch 1x erlebt, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Habe nur mit etwas Klebeband die Platten an den Seiten überklebt.
    Auch werde ich im Sommer eine Platte aus der Tür nehmen, sonst wird mein Kaninchen noch gegrillt. Gestern habe ich ein Aluregalbrett angebracht und mit Kakteen bestückt.
    Für den günstigen Preis bin ich sehr zufrieden und beglückwünsche dich auch zu deinem ersten eigenen Gewächshaus!
    Wenn ich mal ein "richtiges" bauen sollte, weiß ich zumindest auf was ich achten muss (bessere Tür und keine Klammern zur Plattenbefestigung)
    Heizen würde ich dein GWH nicht, hol sie einfach ins Haus und fertig.

    Viele Grüße, Ann-Kathrin

  2. #22
    Benutzer * Avatar von Andreas_E
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    82
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard Flying greenhouse ^^

    Hallo,

    in einem Forum über Fleisch fressende Pflanzen habe ich mehrere Beiträge gelesen, wo solche Billiggewächshäuser bei Stürmen wie "Kyrill" wie Pappschachteln weggefegt wurden. Jan hat seinen Aufenthaltsort mit "sh" angegeben - daraus schließe ich mal Schleswig-Holstein. Könnte mir vorstellen, dass es da oben auch öfter mal recht stürmisch werden kann. Also, ich würde Ernst´s Vorschlag, das GH stabiler zu machen bzw. fester am Grund zu verankern, nicht leichtfertig in den Wind schlagen. Denn selbst, wenn das "Ding" nur 400.- EUR oder so gekostet hat, wäre es doch sehr ärgerlich, wenn´s beim ersten, richtigen Sturm ineinander oder auseinander fällt.

    Ich finde jetzt auch nicht, dass Ernst übermäßig unfreundlich klingt. Er ist halt ehrlich und direkt! Gut, hängt vielleicht ein bisschen von der Empfindlichkeit des einzelnen Lesers ab.

    Na ja, hoffe, dass alles gut geht mit dem ersten Gewächshaus.

    Grüße,

    Andreas

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.11.2009
    Ort
    sh
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi
    erstmal will ich etwas klar stellen wegen den verrotten des Fundaments die blaken liegen nicht direkt auf der erde dazwischen ist noch etwas platz

    jetzt zu den platten und den wind:
    ich wohne eher in der Mitte von Schleswig Holstein (bei Neumünster ) so starke stürme kommen nun auch nicht vor in der Gegend und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie die platten weg wehen sollen naja wir sich ja zeigen.


    Falls es jemand hier interessiert was ich noch so dran mache am Gewächshaus --->

    gestern habe ich die Ameisen mit gift getötet (hoffe ich).

    jetzt habe ich 2 Wochen Ferien da werde ich noch folgendes tun.

    gestern habe ich folgendes gekauft im t**m Baumarkt 5 Gehweg platten 30x30 cm für je 1 € ,Einen Automatischen fenster öffner , 4 steh-lager regale mit 4 Etagen die ich noch aufstellen werde und mit den platten ein Mittelgang mache.

    ach ja und ich denke mal ich werde die oberste erde abtragen.

    BILDER WERDEN FOLGEN
    Lg. Jan
    Geändert von Jan96 (01.04.2010 um 12:57 Uhr) Grund: schreib fehler
    malt mir doch was schönes ins gästebuch (kostenlos ohne anmeldung) http://www.graphicguestbook.com/jan-3

  4. #24
    Gast
    Gast

    Standard

    Okay, dann oute ich mich auch mal als Billiggewächshausbesitzer. *lol* was für ein Wort.

    Mein Gewächshaus steht seit Anfang August an seinem Platz, bestehend aus 4mm Platten und Billigkonstruktion, mehr war damals nicht für übrig. Die Pflanzen, die ich sammel haben mich zu einem Gewächshaus "gezwungen", der Balkon wurde zu klein....(wer kennt das nicht )

    Mir selbst ist auch schon zu Ohren gekommen, dass diese Klammern, mit denen die Platten befestigt sind wie Wurfgeschosse bei Wind durch die Gegend geflogen sind. Ich hatte bei meinem Gewächshaus zusätzlich Silikon an den senkrechten Platten verwendet (viel hilft viel ).

    Ich werde in mein Gewächshaus einen Fentilator bauen, welcher im Sommer im Takt die Luft umwälzen wird. Im Frühling bestreiche ich das Dach mit einer Backpulvermischung (Wasser und Backpulver zusammenkippen, gut umrühren), hilft gut gegen Verbrennungen. Das werde ich dieses Jahr mal testen. Nie das schattieren in der Anfangszeit vergessen.

    Zitat Zitat von Andreas_E Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in einem Forum über Fleisch fressende Pflanzen habe ich mehrere Beiträge gelesen, wo solche Billiggewächshäuser bei Stürmen wie "Kyrill" wie Pappschachteln weggefegt wurden
    Kommt ganz auf die Gegend an. Mein Gewächshaus z.B steht relativ windgeschützt, Jan muss seine Lage selbst einschätzen.

    Zitat Zitat von Jan96 Beitrag anzeigen

    gestern habe ich die Ameisen mit gift getötet (hoffe ich).
    ..die dir vielleicht noch hätten nützlich werden können.

    Als Notlösung sehe ich diese Billiggewächshäußer schon an, allerdings nichts für die Dauern von Jahrzehnten. Wird schon fleißig auf das neue Gewächshaus mit 16mm und 15qm gespart...

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    wichtig finde ich für jan, das er seine erfahrungen macht und die sind zu keinerzeit immer positiv. wir alle fangen mal an und ich kann aus ganz persönlichem antrieb sagen, das die meinung älterer eidgenossen niemals zählt, wenn man sich wie jan, in seinem alter, etwas in den kopf gesetzt hat. ich finde es eher bewundernswert, das er sich mit derartigen themen befasst, ganz anders als die kids die ich so kenne und erlebe, für die gibts nur technik, pc und playstation. ich bin dafür, das wir ihn nicht in seiner vorgehensweise kritisieren und ihn bei seinem vorhaben so gut es geht unterstützen. kritik im angemessenem rahmen ist dabei sicher erwünscht und angebracht, aber bleibt stachlig und werdet nicht gleich persönlich wenn sich jemand direkter äussert, als man es gewohnt ist keep cool!
    lg micha

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    ich finde es eher bewundernswert, das er sich mit derartigen themen befasst, ganz anders als die kids die ich so kenne und erlebe, für die gibts nur technik, pc und playstation.
    Genau das finde ich auch positiv, und deshalb, Jan, biete ich dir an, dir 100 Samen bunte Echinopsishybridenmischung kostenlos zu schicken, sozusagen als Starterset. Gib mir mal deine Adresse per PN durch.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ernst, das ist mal ein WORT!
    lg micha

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen!

    Das nenne ich eine Top-Idee!
    Jan wen du dich an die Aussaat versuchen möchtest kannst du von mir Samen der Tylecodon wallichii, des Echinocereus polyacanthus und verschiedener Adenien/Adenium haben.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallöchen ihr lieben!
    habe mir jetzt alle Beiträge gut durchgelesen, und finde jeder Eintrag hat was!

    @jan96: die Vorschläge dir Samen zu schicken finde ich richtig schön! Alle versuchen dich auf ihre Art und Weise zu unterstützen und in deinem Tun zu bestärken! Und Sie wollen dir ebenfalls viele Tips geben!

    Als ich dann die letzten Beiträge gelesen habe, musste ich richtig schmunzeln!!!
    Ich denke ich schreibe nichts falsches, wenn ich schreibe:
    Wir freuen uns alle auf die Entwicklung deines Gewächshauses und auf deine Ideen die du umsetzen wirst
    Viel spaß beim tüfteln und umsetzen!

    PS: und natürlich möchten wir auch gaaanz viele schöne tolle Bildchen sehen
    Lg Tanja

  10. #30
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.11.2009
    Ort
    sh
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage hmm...

    ich weiß nicht ob ich das annehmen kann und darf weil ich schon eine aussaat gemacht habe .( hab mir von Haage ein stater pack geholt dabei war ein mini gwh und viele verschiedene samen und ein buch) soviel ist aber auchnicht gekeimt lag wol an der fehlenden sonne (ich kann ja mal ein paar bilder hochladen).
    @micha
    ich beschäftige mich auch sehr viel mit Pc´s und spielen ca.3-4 std. täglich (bin aber nicht süchtig nach spielen) aber so seid ende des letzten Jahres habe ich interesse an pflanzen gefunden und mache das so halb halb mit pc´s und pflanzen.

    lg. Jan
    malt mir doch was schönes ins gästebuch (kostenlos ohne anmeldung) http://www.graphicguestbook.com/jan-3

Ähnliche Themen

  1. Mein Gewächshaus
    Von Mariususu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 23:09
  2. Gewächshaus
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:17
  3. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15
  4. Gewächshaus
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 17:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG