Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Astrophytum

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @dichsonia:
    das mit den areolen ist echt gut! werde darauf achten. (so in ein paar jahren)sind ja noch recht klein!
    @rudi:
    auch wenns beim kauf evtl. nicht weiterhelfen mag, finde ich das privat zu verwenden sehr gut!
    denn wir profitieren ja irgendwie schon alle voneinander

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteenwalli Beitrag anzeigen
    [...] von Mitte April ( Eisheilige beachten ! ) [...]
    Hallo Rudi,
    die Eisheiligen sind im Mai
    Zitat Zitat von Kakteenwalli
    Welche konkreten Angaben kann ich als Käufer denn sonst von einem Kakteenhändler erwarten ? Haben Sie entsprechende Erfahrungen oder Vorschläge ?
    Frag doch einfach konkret nach "blühfähigen" Pflanzen. In den Online-Listen ist das oft nicht vermerkt, aber auf Nachfrage per E-Mail kann der Verkäufer vielleicht etwas dazu sagen.

    Grüße von Captain Nemo!

    PS: @Moderator: Vielleicht sollten wir diesen Thread in einen anderen Bereich umziehen. Unter "Funktionen im Forum" ist das Thema etwas fremd.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    allen Astros in meinem Bestand gönne ich eine Sommerruhe. Bedingt durch die teilweise extrem hohen Temperaturen im Anzuchthaus hat sich das bewährt. Wenn die Sonne im Hochsommer so richtig draufdonnert, hab ich da locker 40-45 °C drin. Da will auch kein Astro mehr wachsen. Sie stellen bei solchen Temperaturen ihr Wachstum eh ein und Wassergaben sind dann sehr gefährlich.
    Zahlreiche Blüte und gesundes Wachstum sind das Ergebnis, also muss ich das wohl richtig machen . Zumindest MEINE Astros scheint die Sommerruhe nicht zu schaden

    Grüße
    Bernhard
    Bei so hohen Temperaturen hätte ich als erstes Gedacht, dass sie relativ häufig Wasser brauchen um ihren Wasserverlust auszugleichen. Wie lange lässt du (oder ihr) denn die Sommerruhe sein? Besthet nicht die Gefahr, dass Blütenknospen eintrocknen? Bei meinem asterias sind letztes Jahr alle drei Knospen, die er hatte, eingetrocknet. Den hatte ich allerdings an einem vollsonnigen Standort alle zwei Wochen gegossen.

  4. #24
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Captain Nemo,

    ich stelle die Kakteen tatsächlich schon Anfang April auf den Balkon, deshalb habe ich geschrieben " Eisheilige beachten "--wegen der Überraschng im Mai !

    Nachfrage per E-Mail bezüglich der Blühfähigkeit ist eine Möglichkeit.Danke für den Hinweis, ich bin aber der Meinung, dass ein seriöser Anbieter Angaben über die Blühfähigkeit als Kundenservice in der Produktspezifikation angeben sollte.

    @Moderator : Ich stimme Captain Nemo zu.Der Thread sollte in einen anderen Bereich umgezogen werden.Entschuldigung, mein Startpunkt war falsch.

    MfG Rudi

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteenwalli Beitrag anzeigen
    ich danke für den Hinweis mit der Veränderung der Areolen.Das hilft dem Käufer im Onlineshop aber überhaupt nicht !
    Wenn Du speziell nur in Onlineshops kaufen willst, bist Du natürlich im Nachteil. Bei manchen wird eine Preisspanne von bis angegeben, dann kann man die Teuersten wählen und hat höchstwahrscheinlich blühfähige Exemplare. Oder Email schicken oder anrufen.


    lg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Spartakus Beitrag anzeigen
    Bei so hohen Temperaturen hätte ich als erstes Gedacht, dass sie relativ häufig Wasser brauchen um ihren Wasserverlust auszugleichen. Wie lange lässt du (oder ihr) denn die Sommerruhe sein? Besthet nicht die Gefahr, dass Blütenknospen eintrocknen? Bei meinem asterias sind letztes Jahr alle drei Knospen, die er hatte, eingetrocknet. Den hatte ich allerdings an einem vollsonnigen Standort alle zwei Wochen gegossen.
    Bei mir machen fast alle Kakteen Sommerruhe. Mein Schwerpunkt liegt ja nicht bei den Astros, daher merke ich es auch bei den anderen. Anfangs habe ich mich gewundert, dass sie trotz Wasser und Dünger plötzlich nicht mehr wachsen, aber inzwischen kenne ich das.
    Meine Lobivien und Echinopsen blühen bis in den Juli hinein, danach gehen sie in Sommerruhe. Und ab ca. Ende August wachsen sie wieder.
    Das Ganze ist aber von mir nicht gewollt, sondern wie Bernhard schon schreibt, temperaturabhängig.
    Bei mir kommt dieses Jahr ein Sichtschutz vor die Tür, damit mir nicht mehr jeder Dackel ins GWH glotzt und die Temperatur runter geht. Meine Nachbarn sind leider ziemlich neugierig.

    lg

  7. #27
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Wenn Du speziell nur in Onlineshops kaufen willst, bist Du natürlich im Nachteil. Bei manchen wird eine Preisspanne von bis angegeben, dann kann man die Teuersten wählen und hat höchstwahrscheinlich blühfähige Exemplare. Oder Email schicken oder anrufen.


    lg
    Hallo Dicksonia, da hast Du sicher recht.Es geht wohl bei Kakteen nicht ohne persönliche Beratung in der Kakteengärtnerei.

    Also werde ich nach den Feiertagen doch mal eine Einkaufstour einplanen....

    Mit freundlichem Gruß, Rudi

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Torro
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Online kaufen

    Natürlich bekommst du schöne Kakteen fast überall.
    Aber mit Beratung ist es meist schon schwieriger.
    Da guck mal hier:http://www.elkawe39.2page.de/pflanze..._44242106.html

    Habe nur gute Erfahrung mit dem Steffen.
    Der schickt die Kakteen exakt nach dem Blühzeitpunkt.
    Ehrlich, hat er mal getan: "Ich schick dir den Astro (ohne auf die Zahlung
    zu warten) gleich, damit du die Blüte noch sehen kannst." - so ungefähr.
    Er beantwortet auch alle Fragen.

    Am ehesten blühen natürlich die kleiner bleibenden Astros.
    Also asterias, capricorne und coahuilense oder die Hybriden,
    wozu ich auch den Superkabuto zähle.
    Länger benötigen die größeren, also myriostigma und ornatum.

    Und Sommerruhe: Wer fährt nicht im Sommer in den Urlaub?
    Dann gilt Gießverbot für alles was Stacheln hat.
    Komplizierter treibe ich das nicht.

    Und bevor ich es vergesse: Hylocereus scheint besser als sein Ruf.
    Bei mir sind letzten Winter 2 Pereskiopsis abgefault, kein einziger Hylo.
    Verhältnis ca. 100 : 100 Stück.
    Natürlich über 10 Grad, wenig Luftfeuchtigkeit - und die Hylos waren
    selbst gezogen.

    MfG.
    Torro

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Rudi!

    Ich habe nochmal nachgedacht und es gibt welche, bei denen Du weißt, was Du kaufst.
    F.Guenther hat Fotos von den meisten Kakteen im Netz und bei Schwarz kannst Du sie knospig bzw. blühreif ordern. Die haben aber keine Astros (oder wenige?).
    Du hast absolut recht, wenn Du vorher sehen willst, was Du kaufst. Die Pflanzenhändler sind wahrscheinlich die einzigen Händler überhaupt, die nur selten ein Foto der Ware zeigen.
    Ich rege mich nur noch selten über sowas auf und kaufe dort eher nie.

    Guck doch mal im Veranstaltungskalender der DKG nach, ob bei Dir in der Nähe nicht eine Börse stattfindet. Bei sowas werde ich immer fündig.
    Gleichzeitig kann man sich einen Eindruck von der Ortsgruppe verschaffen, falls man später mal eintreten möchte.
    Hier ist der Link: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?na...taltungen_1003

    lg

  10. #30
    Neuer Benutzer * Avatar von Kakteenwalli
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Torro,

    danke für die hilfreichen Informationen.Deine Link-Empfehlung werde ich in Kürze mal kontaktieren.

    MfG Rudi

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum
    Von knuckles im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:41
  2. Astrophytum
    Von Ralf Holzheu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 20:55
  3. Was ist das für nen Astrophytum?
    Von D. busch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 02:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG