Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erde

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erde

    1. Ich bin 19 Jahre und aus der Oberpfalz (Nabburg)
    2. Wenn ihr noch Fragen oder Beschwerden habt schreibt mir dan versuche ich mich zu verbessern


    So jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe gelesen das man zur Anzucht auch Watte statt Erde nehmen kan.
    Stimt das ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Karl Toffel Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass man zur Anzucht auch Watte statt Erde nehmen kann. Stimmt das ?

    Eher nein. Die Samen werden darin sicher problemlos keimen. Aber spätestens wenn du die Sämlinge pikieren willst, wirst du vor die (unlösbare) Herausforderung gestellt, die Wurzeln aus der Watte herauszuoperieren. Mein Rat: Vergiss es!

    Zu Aussaat und den entsprechende geeigneten Substraten findest du in den FAQ genügend hilfreichen Lesestoff.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Zu Aussaat und den entsprechende geeigneten Substraten findest du in den FAQ genügend hilfreichen Lesestoff.

    Man sollte Links die man empfiehlt, vorher lesen ... Mir fällt gerade auf, dass ich das empfohlene Substrat als viel zu kompliziert empfinde. Für meine konventionellen Aussaaten verwende ich reines Bims, das ich auf die entsprechende Korngröße aussiebe. Die Sämlinge stehen da manchmal bis zu einem Jahr drin, bevor sie pikiert werden. Einfacher gehts nicht!


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Lies dir mal das durch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard erde

    Kann man sie bis sie gekeimt haben Watte halten und dan sofort in Erde pflanzen?

    danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Karl Toffel Beitrag anzeigen
    Kann man sie bis sie gekeimt haben Watte halten und dan sofort in Erde pflanzen?
    Welchen Sinn soll das haben?
    Die Sämlinge sind sehr klein und empfindlich.
    Die kleineren Arten kriegt man auch mit zarten dünnen Fingern kaum in den Griff.
    Du findest hier wahrscheinlich keinen, der es so macht, wie Du das willst, und das hat den Grund, dass es Quatsch ist.

    Wenn Du knapp bei Kasse bist, besorg Dir Aussaaterde (Aldi Nord und Netto hat die günstig). Die ist schon steril und kann so, wie sie aus dem Beutel kommt, verwendet werden. Und falls Du auf den Trichter kommst, noch mehr auszusäen, kannst Du sie für alles andere auch nehmen, egal ob Plumeria oder Tomate.
    Man muß aus der Aussaat keine Wissenschaft machen. Es geht auch einfach.

    lg

  7. #7
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Wenn du unbedingt etwas auf Watte aussäen möchtest, dann würde ich dir Kresse empfehlen. Die wächst darauf problemlos und zum Essen schneidet man sie ohnehin ab. Die Wurzeln - von was auch immer - werden sich so in der Watte verheddern, dass man sie nie wieder da raus bekommt.

    LG Elke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo,

    ich habe schon verschiedene Spezies in Küchenrolle und Prospekthülle zur Keimung gebracht. Im Frühjahr/Sommer (ohne zu erwartende Nachtfröste) mit Tesafilm an die Balkontür gepappt, im Herbst/Winter an das Aquarium, aber wie hier bereits schon erwähnt, ist die Gefahr einer Verletzung der Wurzeln/Sämlingen viel zu groß, ansonsten funktioniert dieses Prozedere sehr gut!

    Ich habe auf die Schnelle leider nur dieses Foto gefunden, aber ich denke auch hier kann man ganz gut erkennen wie sich die Wurzel in den verschiedenen Lagen Papier ihren Weg bahnt!


    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten/Pachybrevicalyx1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #9
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Ira,

    mit Tesafilm an die Balkontür gepappt - das ist ja mal eine geniale Idee, hab ich noch nie gehört. Scheint aber platzsparend zu sein (PS: Wir nähern uns dem 1. April.....)

    LG Elke

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Wie meinen @ Wühlmaus? Nicht alles was einem fremd ist deutet unbedingt auf einen Aprilscherz!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Ähnliche Themen

  1. nur mineralische Erde
    Von marco070679 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:47
  2. Epi Erde
    Von Gila im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 09:03
  3. erde
    Von Kakti-der-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 23:41
  4. Erde
    Von Rainer11283 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 07:14
  5. Was füe Erde
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG