Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Keimbedingungen für Mammillaria senilis

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Guten Abend bocasienchen !

    35 großblütige Mammi's!Da warste ja fleißig!
    Würd mich mal interessieren welche das waren und bei welcher Temperatur(Fußbodenheizung?wieviel bringt die?)du sie gehalten hast.Sicher ist es dann auf`m Boden in der Nacht kälter oder konstant?Hast du die gleich von Anfang an mit volle Sonne bombardiert?Ich eier mit Mammi's auch öfter rum und 's geht nix so richtig auf!

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard Hallo Wurzellaus

    Fußboden hat immer 28°, Nachtabsenkung geht so schwerfällig das es höchstens 24° werden, kann man vergessen, die Töpfchen stehen direkt am Fenster, was bis auf den Boden reicht, vom 15.2. bis heute, volle Sonne, wenn sie scheint, von 8.00- 13.00. Da ja aber die Plastiktüten drüber sind, knallt sie nicht so voll durch aber warm wirds da drinnen ganz schön.
    Bei folgenden sind massig gekeimt, da hatte ich auch viel Samen, das kann man nicht zählen:
    albicans, boolii, bocasana, herrerae, longiflora, microcarpa v. olivae, albicans, giselae, Solisia pectinata, Neoloydia grandiflora.
    Bei den jetzt folgenden hatte ich 10-20 Korn, da sinds ca. 80% grob überschlagen:
    schwarzii, bloßfeldiana, sheldonii, deherdtiana(3gek) patonii, lasiacantha, frailensis, albicoma, angelensis, aureilanata v. alba, dioica(2gek),dodsonii, heidiae(4), hernandezii, lenta, mazatlanensis, napina(10von 10), plumosa pink flower, sanches mejoradae(8von 10), senilis v. albiflora(10von10), tepexicensis, wilcoxii (16von 20)
    Bei manchen hab ichs genau gezählt. 35 sind das hier nicht ganz, weil ich manche doppelt hatte und "großblütig" auch nicht alle, ich weiß.
    Jetzt hoffe ich nur mein glück hält an, einige Tüten hab ich gestern aufgemacht. LG Jaci

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Danke für deinen informativen Bericht!
    Ich hoffe du hältst uns auf den Laufenden!
    Dann auch mit den ersten Bildern wenn's so weit ist!
    Viel Erfolg!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von bocasienchen Beitrag anzeigen
    Hab im Feb. 35 großblütige Arten (teils von Haage, teils von nem Vereinsfreund) ausgesät. Nach 10 Tagen waren die meisten da...
    Falls du im nächsten Jahr Platzprobleme bekommst helfe ich gerne...
    Danke, der Tipp mit dem warmen Hintern ist gut, werde ich nächstes Mal auch ausprobieren. Gerade die Mammillarien hatten bei mir recht unterschiedliche Keimquoten.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard Artikel gefunden

    In der Zeitschrift "Mammilaria" 3/2004 ( ich hab die nur durch einen Zufall kürzlich geschenkt bekommen) steht ein Artikel von A. Böcker. Der hat auch mit der Wärme so gute Keimquoten gehabt.
    Es ist ja meine erste Mammi-Aussaat in dem Umfang und ich war regelrecht von den Socken wo ich aus dem Winterurlaub wiederkam und in den Töpfchen war alles grün. Das es noch ein weiter Weg bis zur richtigen Pflanze ist, weiß ich, aber freun kann man sich ja erstmal Nur die theresae hat 0 von 50Korn (!), das hatte ich gestern vergessen.
    LG Jaci

Ähnliche Themen

  1. Keimbedingungen Rebutia marsoneri
    Von Dana im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:50
  2. Steckling von Cephalocereus senilis
    Von Simbo im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 22:27
  3. Rebuntia senilis var kesselringiana
    Von Chäps im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:45
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG