Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frostharte Südamerikaner

  1. #11
    karlchen
    Gast

    Standard

    Also,

    natürlich kommt dieser Name in der neueren Nomenklaturliteratur nicht vor. Ist vielleicht eine Varietätschöpfung von Fam. Piltz, weiss ich aber nicht genau?! Kann vielleicht jemand was dazu sagen der sich damit mehr auskennt.
    Es gibt ja bei fast allen Kakteenarten solche Varietäten oder Unterarten welche in mancher Literatur vorkommen und in mancher nicht. Da will ja so mancher Liebhaber gerne seinen Namen an einer Pflanze sehen. Nach der Nomenklatur im Anderson und Hunt gibt es G.bruchii v. brigittae nicht.
    Ich habe diesen Samen bei Piltz bestellt und da war diese Standortform mit G.bruchii v. brigittae P214 benannt. Habe es deswegen bestellt weil Pflanzen dieses Standortes in einer Liste von Richter(vielleicht kennt das ja jemand) mit frosthart bezeichnet wurde und so wollte ich mir selbst Exemplare davon heranziehen um das mal auszuprobieren. Ich selber richte mich eigentlich auch immer nach der neuesten Nomenklatur aber bei manchen Bezeichnungen weiss man dann eben genau was es ist und wo es herkommt. Deshalb gebe ich auch diese Bezeichnung hier an, damit die Leute(zumindest die, die auch was mit Standortangaben anfangen können) hier auch wissen welche Pflanzen ich da für meine "Experimente" benutze.
    Und manche Leute streiten sich ja auch gern über Nomenklatur, aber das ist wahrscheinlich genauso sinnlos wie über Politik streiten. Die Entwicklung ist einfach immer im Gange was soetwas angeht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    hab mir einen Gymno. bruchii von Kaktus-Michi gekauft. Der stand den ersten Winter im Topf auf dem Balkon (trocken), diesen Winter frei ausgepflanzt im Steingarten und er sieht momentan noch gut aus. Wir hatten jedes Jahr mehr als -24 Grad unter Null.
    Letzes Jahr hat er auch super schöne Blüten und auch den ganzen Sommer mal wieder geblüht.
    Dieses Jahr muß ich noch schauen, wir haben ja noch extrem viel Schnee bei uns hier, leider.

    LG

    Kato

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Karl,

    ich danke Dir für die Auskunft.

    LG Christa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    ..., maihuenia poeppingii, .....
    hei, stehen die dann trocken? Meine schaut total verschrumpelt und braun aus. Ich hab Angst, dass sie es nicht geschafft hat Ab wann krieg sie wieder was zum Trinken? Oder steht die einfach so draussen?
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Gunda

    schnell giesen die wollen es auch im Winter nicht so ganz trocken haben.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    @ gunda

    die dürfen nicht lange trocken stehen, die brauchen auch im winter immer wieder leichte feuchte - sonst vertrocknen sie
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #17
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Frostharte Südamerikaner

    Hallo Gemeinde,

    leider muss ich berichten dass von den Gymnocalycium bruchii und calochorum-Pflanzen ein Teil durch den Frost doch so stark geschädigt waren, dass sie wohl eingehen werden. Kurz nach dem Frosteinbruch anfang März mit Temperaturen bis -15° über mehrere Tage zeigten die Pflanzen keine der üblichen Schadbilder. So kennt man Pflanzen, welche erfroren sind, für gewöhnlich an einer dunkleren fast glasigen Farbe und wenn sie aufgetauen werden sie mehr oder weniger matschig. Nicht so bei den Gymnocalycien, die geschädigten Pflanzen wurden nach einigen Tagen immer blasser, drei von Ihnen zeigen nun keinerlei grün mehr. Die jenigen die es überstanden haben zeigen nun nach Wassergaben frisches grün. Die blassen Exemplare sind aber nicht matschig so wie man es erwarten würde, mal sehen vielleicht lebt noch etwas in ihnen.

    also bis bald und Grüsse

    komtom

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von komtom Beitrag anzeigen
    leider muss ich berichten dass von den Gymnocalycium bruchii und calochorum-Pflanzen ein Teil durch den Frost doch so stark geschädigt waren, dass sie wohl eingehen werden.
    ...
    die geschädigten Pflanzen wurden nach einigen Tagen immer blasser, drei von Ihnen zeigen nun keinerlei grün mehr.
    Hallo komtom,
    meinem G. calochlorum geht es ähnlich schlecht - ist ziemlich gelb geworden, der Winter war wohl etwas zu heftig. Etwas grün ist er aber oben schon noch. Ich habe ihn jetzt reingeholt und gegossen.

    Seine einjährigen Nachkommen (die auch draussen waren) sehen für meine Augen noch besser aus. Die sind zwar mehr geschrumpft aber jetzt braun bzw. dunkelgrün.

    Nächste Woche soll es ja schon wieder Frost geben, da muss ich wohl meine Echinopsen die seit letzter Woche draussen stehen wieder reinholen ...

    Gruß,
    Micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo komtom,

    Ich habe heute mal nach den einjährigen bruchii Sämlingen geschaut.
    Die kleinsten sind alle tot. Ein paar mittlere sind erfroren.
    Von ca. 20 Sämlingen haben es gerade mal 3 geschafft.
    Aber die sehen richtig prima aus.
    Den halbtoten gebe ich noch eine Chance, vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere zu dem Kreis der lebenden dazu.
    Ich befürchte für den nächsten Versuch habe ichzuwenig Samen bestellt.
    Wenn die Verluste im ersten Jahr doch so hoch sind macht es wenig Sinn nur 30 Korn auszusähen.

    viele Grüße Egger!

  10. #20
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    kann jetzt mal Bilanz ziehen, was die Gymnos angeht.
    Alle frei ausgepflanzten (mit Regenschutz) G. bruchii v. brigittae sind hinüber(Tiefsttemp. -23°C).
    Alle im ungeheizten Wintergarten(Tiefsttemp. ca. -15°C) untergebrachten G. bruchii, calochlorum, chubutense, gibbosum, andreae haben den Winter gut überstanden.
    Allerdings hatte ich bei anderen Südamerikanern grosse Verluste, was ich allerdings darauf schieben möchte, das ich dieses Jahr mit einem undichten Dach und Kondenswasser im Wintergarten zu kämpfen hatte.
    Unter diesen schlechten Bedingungen sind die oben genannten Gymnocalycien aber noch am besten weggekommen.
    G. saglionis und baldianum haben z.B. nicht überlebt, genauso wie meine Lobivien, Rebutien( bis auf die pygmeae-Formen) und Oroya borchersii.

Ähnliche Themen

  1. frostharte Echinocereen
    Von Kaktus-andy im Forum Winterharte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG