Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: absolut unbekannt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Petra,

    Hatte die Pele. schon vor einigen Tagen gesehen,beobachte sie schon.
    Wusste jetzt nur nicht das es die barbora ist.
    Das sie anders aussieht liegt vielleicht an dem pfropfen...
    Wer geiert denn jetzt noch auf die Pflanze ausser mir?+g+

    Grüße.

    Sascha

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Pelecyphora

    Hallo Sascha,
    der Verkäufer der Pelecyphora war auch überrascht, als ich ihn danach fragte. Aber er meinte das wäre sie. Nur müßte es eigentlich pseudopectinata statt asseliformis heißen außer es gibt noch eine asseliformis cv. Barbora. Der ebay-Verkäufer hat sie entweder vom Kakteenhandel Oberhausen oder Steinfeld. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich geiere nicht danach. Die wird bestimmt sehr teuer und außerdem habe ich die gepropften Kakteen nicht so gerne. Würde keinen kaufen. Ich finde es einfach unnatürlich. Außerdem sieht sie zwar hübsch aus aber doch nicht so wie die aus Tschechien. Und da sind mir welche sicher (ungepfropfte) auch wenn ich warten muß.

    Tschüs
    Petra
    P.S.: Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie ersteigern kannst. Da sie Kindel hat kannst Du dann ja ein dickes Geschäft machen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hi Petra,

    Ja,ich glaube auch das sie noch recht teuer wird.
    Ich denke mal die nächsten 1-2 Jahre wird sie auch hier oft angeboten werden.
    Du hast eigentlich recht,es ist schwachsinn jetzt schon eine zu kaufen.
    Ich bin in so Dingen aber immer ungeduldig.
    was hast du gegen pfropfungen?Also meine meisten kakteen sind auch wurzelecht.Aber ich möchte auch bald einige Pfropfungen vornehmen.Ich zieh mir grad die pereiskiopsis und selenicereus für sämlingspfropfung hoch!
    Wenn man bedenkt was die meisten Hobbyzüchter nach 2-3 Jahren an wurzelechten sämlinge vorweisen können ist das schon kläglich.Ich finde Pfropfen hat viele Vorteile!gerade wenn man schnell sehen will wie manche kreutzungen werden.

    Aufs Geschäft machen bin ich nun mal überhaupt nicht aus!
    Ich habe viele sehr wertvolle Japanische Astrophytum hybriden unter andrem Fukuryu F2 Farbmutanten und Hoki Farbmutanten.Die sind hier in Deutschland ja quasi nicht erhältlich...
    Ich könnte auch einige bei ebay reinsetzen und riesen kohle damit machen.gerade bei den Farbmutanten ist Pfropfen auch wieder wichtig weil die ganz gelben nachzuchten sonst gar nicht überlebensfähig wären..
    Aber bei diesem thema spalten sich ja die Meinungen.

    Liebe Grüße

    Sascha

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Pfropfungen

    Hallo Sascha,
    ich finde gepfropfte Kakteen sehen einfach unnatürlich aus(wenn man die Unterlage sieht). Auch die Farbmutanten, so schön sie auch sein mögen, wären in der Natur ja nicht lebensfähig.
    Für Züchter oder Liebhaber, die schnell verkaufsfertige oder große Kakteen haben wollen, mag Sämlingspfropfung eine Lösung sein. Ich warte lieber bis meine "Zwerge" von alleine groß werden. Um eine Pflanze zu retten sind Notpfropfungen o.k.. Aber da hat jeder seine Meinung und soll es machen wie er möchte. Der eine pfropft halt gerne, der andere gar nicht.
    Das mit dem Geschäftmachen war nicht so ernst gemeint. Man kann nur manchmal lachen wenn man sieht was bei ebay so alles an "Raritäten" angeboten wird und wie versucht wird, den Bietern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die angebotene Pelecyphora mag ja wirklich eine Rarität sein. Ich habe mir die Pflanze nochmal genauer angesehen und bezweifle eigentlich inzwischen, daß es die cv. Barbora ist. Sie sieht eigentlich ganz anders aus. Und warum hat der Verkäufer es nicht dazugeschrieben? Sie hat eher Ähnlichkeit mit der Pelecyphora (Nomanbokea) valdeziana v. moncolva. Wird auch gerade dort angeboten.

    Übrigens habe ich hier kleine Astrophytum Ruri-Kaputo Sämlinge. Meinst Du es wird sehr schwer die über den Winter zu bekommen? Da Du Dich mit diesen Astrophytum-Züchtungen wohl auskennst, frage ich Dich am besten mal.

    Tschüs
    Petra

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Petra,

    Rurikabutosämlinge?gibts fotos von den kleinen?
    es kommt drauf an wie groß sie sind und wie alt.
    im ersten Winter nach der Aussaat würde ich durchkultivieren weil sie lange trockenheit noch nicht so gut vertragen.
    Wo willst du sie denn überwintern?
    Meine Überwintern am Südfenster und nicht im Treibhaus.
    Ich mach im ersten Winter immer Zusatzbeleuchtung und halte sie noch leicht feucht.zu kühl darfs dann auch nicht sein.
    im 2. Jahr kann man sie dann schon normal im Treibhaus überwintern.

    Grüße!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Ruri-Kaputo-Sämlinge

    Hallo Astrophytum,
    die Ruris sind noch ganz klein. Ich habe sie vor ca. 6 Wochen ausgesät weil ich ganz frischen Samen ergattern konnte und der Verkäufer meinte, frisch keimen sie am besten. Fotos habe ich noch keine gemacht weil sie bis jetzt einfach nur grün sind und man sie von anderen Kakteensämlingen nicht unterscheiden kann. Werde ich jetzt aber mal nachholen. Von den 5 Keimlingen sind allerdings zwei kaputtgegangen.
    Ich werde sie wohl auch durchkultivieren. Erst hatte ich sie samt Topf in einem Beutel, den ich aber vor 2 Wochen geöffnet habe. Da sind dann zwei kaputtgegangen. Die anderen drei scheinen fit zu sein. Sobald ich einen guten Winterplatz für sie gefunden habe (wahrscheinlichFensterbrett wegen der Heizung drunter) werde ich die Pflanzenleuchte drüber anbringen und dann beten, daß sie durchkommen.
    Vom selben Verkäufer hatte ich auch Onzuka-Samen und Samen von großblütigen Astrophytum myriostigma, die haben alle gekeimt. Kein Ausfall! Bei den Ruris ist mir aufgefallen, daß von den 10 Samen, die ich ausgesät hatte, 5 erst nicht aufgegangen sind und beim Öffnen des Beutels dann auch hohl waren. Wie kann das sein? Fäulnis? Oder sind die sehr zerbrechlich und ich habe sie vielleicht mit der Pinzette, mit der ich sie aufs Substrat gebracht habe, zerdrückt.Was meinst Du?

    Grüße
    Petra

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Pelecyphora

    Hallo Sascha,
    hast du gesehen wie hoch die Pelecyphora schon bei ebay steht!?
    52,00€!!! Die spinnen doch! Und es dauert noch ein paar Stunden bis zur Versteigerung! Bin mal gespannt wieviel der Käufer hinblättern muß!

    Tschüs
    Petra

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Petra,

    Habe nicht mehr geguckt nach der Pele. da ist ja dann eine beachtliche Summe zusammengekommen.
    Hast du schon das Astrophytum caput medusae gesehen?
    Das war gestern schon auf 126 €
    musste Dir bei gelegenheit mal ansehen.Wirklich einmalige Pflanze.

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Hast du schon das Astrophytum caput medusae gesehen?
    Das war gestern schon auf 126 €
    Naja.....

    1. ich kenne den Anbieter und habe selbsts chon bei ihm gekauft (Tephrokakteen), er ist in Ordnung, aber....

    2. Astrophytum caput-medusa oder Digitostigma c.-m. bekommt man gepfopft in Tschechien für 50 EUR.

    3. ist es imho sehr mutig eine per CITES Bestimmungen geschützte Pflanze bei ebay zu verticken. Da brauch nur einer mal neidisch werden und den dänischen Artenschutzbehörden einen Tip geben, schwups hat man ganz schnell ordentliche Probleme.

    4. genau aus den Gründen würde ich derzeit nicht auf solche Pflanzen bieten, geschweige denn zu diesen Preisen...

    my 2 cents
    michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Astrophytum caput-medusae

    Hallo Michael,
    der Verkäufer hat auf meine Anfrage hin angegeben, daß er Cites für die Pflanze besitzt. Reicht das oder braucht er noch eine Ausfuhrgenehmigung der dänischen Behörden? Ich will nicht zwar nicht auf die Pflanze bieten, dafür ist mein Kakteen-Budget zu klein und es ist mir auch zu teuer (wenn man bedenkt wieviele schöne Kakteen man für das Geld kaufen kann und außerdem ist über die Kultur der Pflanze zu wenig bekannt und von daher sollte sie Spezialisten vorbehalten bleiben damit sie überleben kann) aber es interessiert mich wie das gehandhabt wird. Ich habe nur ältere Kakteenbücher und die sind, was das angeht, sicher nicht mehr aktuell.
    Meint Ihr, das ist eine, die ursprünglich in Mexico fröhlich vor sich hingewachsen ist?

    Grüße
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Unbekannt
    Von Leon_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 19:46
  2. Unbekannt
    Von ferox im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 11:46
  3. Unbekannt!
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:31
  4. Unbekannt
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 00:45
  5. Unbekannt
    Von Susi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG