Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: absolut unbekannt

  1. #11
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Ganz besonderen Dank an Petra die das Rätsel gelöst hat.

    Aus Urhebergründen habe ich die Bilder gelöscht.

    @ Michael Danke für den Hinweis per pn


    MfG vom Südharz
    Ralf
    __________________________________________________ _____________________
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

    chinesisches Sprichwort

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Karel Rys

    Hallo Kakteenfans,
    ich habe dieses Foto von dem Kaktus auch zufällig gefunden und habe Karel Rys deshalb gleich angemailt (konnte echt nicht mehr ruhig schlafen deshalb). Er hat mir seine Verkaufsliste und die Lösung des Rätsels geschickt. Die Kakteen, die ich bei ihm bestellt habe sind von der Qualität allererste Sahne und sehr, sehr preiswert. Er hat nicht die größte Verkaufsliste aber was er hat, ist gut. Auch der Versand geht recht schnell.
    Er verlangt zwar eine Portopauschale von 20,00€ (eventuelles Guthaben schreibt er gut), die auf den ersten Blick recht happig wirkt aber wenn man bedenkt, was man hier für Ariocarpen zahlt, hat man das beim Kauf von zwei, drei Ariocarpen bei ihm wieder raus. Ich kann ihn, seine Kakteen und seine ausgesprochen nette Familie nur jedem ans Herz legen!
    Und außerdem kann man sich das Porto teilen. Ich habe ihn einigen Kakteenfreunden empfohlen und sie sind alle durchweg begeistert von der Qualität der Kakteen die er anbietet.
    Die Liste kann man bei ihm per Mail anfordern oder ich kann sie Euch auch zumailen.
    Tschüs
    Petra

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Doch,aber ich habe es ignoriert weil die Pflanze nun mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Turbinicarpus bzw Pelecyphora hat!!
    Da diese Pflanze auch nirgendwo erwähnt wurde und wohl nicht in der Natur anzutreffen sein scheint,wird es sich wohl um einen Bastard handeln.
    Gibt es Blütenbilder von der Pflanze??
    Dann könnte man wirklich sicher sein,vielleicht hat sich da auch jemand vertan???

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    ... weil die Pflanze nun mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Turbinicarpus bzw Pelecyphora hat!!
    Nana, schau Dir die Pflanzen einfach nochmal an (auf der HP von Karel Rys). Das ist eindeutig Turbinicarpus pseudopectinatus. Knospen deutlich aus dem Scheitel, Körper mit beilartigen Warzen besetzt, einzig die Bedornung ist länger als bei pseudopectinatus.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Pelecyphora /Turbinicarpus pseudopectinata cv. Barbora

    Hallo AstrophytumX,
    ich habe auch vergebens über Google nach der Pflanze gesucht. Sie scheint es nur bei Karel Rys zu geben. Da sie cv. Barbora heißt, ist damit eigentlich schon klar, daß es sie in der Natur nicht gibt (danke an Michael, von dem ich das bzgl. meines Cereus cv. hintongtonianus gelernt habe und den ich auch vergebens über Google gesucht habe).
    Ich glaube nicht, daß Karel Rys sich irrt. Immerhin hat er diese Pflanzen aufgezogen. Bis zur Blüte wird es noch ein bißchen dauern. Er hat mir mitgeiteilt, daß diese Kakteen zur Zeit noch nicht verkaufsreif sind und frühestens 2006, vielleicht auch erst 2007 abgegeben werden können.

    Tschüs
    Petra

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Morgen,

    Ja,Ihr habt mich überzeugt +g+!!!
    Das cv. für cultivar steht ist klar und das es sie nicht in der Natur gibt ist auch klar.
    Ich frage mich ob es sich um eine Hybride handelt oder ob es eine spontane Mutation von einigen Pflanzen handelt die herausgezüchtet wurde.
    Bis nach Tschechien ist mir ein wenig zu weit.Hätte da gerne einmal mit ihm verhandelt und einige zur Nachzucht hier rüber gebracht.Pelecyphora sind ja recht schnell blühfähig und verkaufsfertig...Ich bin am kommenden Wochenende erstmal bei einem großen Kakteenzüchter in der Pfalz eingeladen da wird wieder gut eingekauft wird auch der letzte Kauf für dieses Jahr sein.

    Grüße
    Sascha

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Tschechien

    Hallo Sascha,
    Du kannst Rys mailen. Du brauchst auch nicht nach Tschechien zu fahren, er verschickt die Pflanzen hierher. Ob das eine Hybride ist weiß ich leider auch nicht. Ich vermute, daß sie rausselektiert wurden.

    Tschüs
    Petra

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hi Petra,

    Ich werde mal eine Verkaufsliste anfragen und die Preise checken.Abver Du sagtest ja es wäre preiswert bei ihm.
    Der Grund warum es schöner wäre direkt dort hin zu fahren wäre der,dass man sich die Pflanzen dann selber aussuchen könnte.

    Danke und Tschüss
    Sascha

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Naja, wer das eine will, muss das andere mögen. Andere reisen um den halben Planeten, um ihre Raritäten zu bekommen,,,

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Pelecyphora pseudopectinata cv. Barbora

    Hallo,
    ich habe zufällig gesehen, daß in ebay so eine cv. Barbora versteigert wird. Sie sieht aber etwas anders aus. Ich habe den Kakteenverkäufer angemail und nachgefragt, ob es die cv. Barbora ist und er hat das bejaht obwohl sie als "neue Form" angeboten wird. Die bei Ebay angebotene Pflanze ist gepfropft.
    Nur zur Info für die, die nicht warten wollen. Die Pflanze ist aber bei weitem nicht so attraktiv wie die von Rys.

    Grüße
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Unbekannt
    Von Leon_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 19:46
  2. Unbekannt
    Von ferox im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 11:46
  3. Unbekannt!
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:31
  4. Unbekannt
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 00:45
  5. Unbekannt
    Von Susi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG