Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Aufhängevorrichtung für GWH-Dachschräge

  1. #21
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo Josef,

    bei direktem Kontakt führt es zu einem galvanischen Element, das ist richtig.
    Mit Kunststoffscheiben können die Werkstoffe getrennt werden, dann gibt es keine Probleme mit dem Batterieeffekt.
    Dies gilt natürlich auch für das Gewächshaus - Zubehör aus Edelstahl.

    Grüße

    Hartmut

  2. #22
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    hallo jan,

    das wäre ja ein eineinhalb oder zwei zölliges rohr, vergleichbar mit einem kanonenrohr ich denke eine lösung mit einem profil kommt da besser, ist kleiner leichter und auf die länge auch stabiler!

    lg micha
    Hallo Micha,

    Kanonen gehören nun wirklich nicht ins Gewächshaus .
    Hast schon recht. 5 mm sind ein "bisschen" stark.

    Grüße Jan

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Frage die sich mir hier stellt: Mit wieviel kg kann ich das Gestell überhaupt zusätzlich belasten? Es ist schließlich aus ALU und nicht aus Stahl. Da würde ich doch erstmal beim Hersteller anfragen.

    LG Volker
    Das ist nicht ganz unwichtig. Die Belastung als solches ist aus der Wind- oder Schneelast pro m² herauszulesen. Je höher diese ist, desto höher ist auch eine zusätzliche Belastung.
    Physikalisch: Belastest du den Giebel nach unten, geht die Kraft über die Dachfläche nach aussen auf die Stehwände. Willst du innerhalb des Dachbereiches eine größere Last anbringen, musst du die beiden Stehwände am oberen Ende mit einem Drahtseil verbinden, so dass diese nicht nach aussen weg können. Dann kannst du den First soweit belasten, bis das Profil bricht - verbiegen kann es sich nicht mehr. Ohne die Versteifung würde es das Dach nach unten ziehen und die Seitenwände nach aussen drücken. Keine Angst, die Aluprofile sind je nach Ausführung (Plattenstärke des GH) stabil, jedoch weniger, als die verwendeten Winkel, wie sie im GH von Volker zu finden sind.

    Ne andre Sache zu deiner eingebauten Noppenfolie: Du hattest über die Beweggründe ja schon im Exotenforum geschrieben. So wie ich das verstanden habe, soll die wohl auch das ganze Jahr drann bleiben.
    Der Winter ist jetzt vorbei und nu mach folgendes: Besorge dir ein LuxMeter - eine Lichtmesseinrichtung. An einem beliebigen Tag misst du das ankommende Licht im GH welches durch die Platten und Folie bei deinen Pflanzen ankommt. Dann, wenn du alles mit LuPo eingepackt hast und keine andere Möglichkeit hast, die ankommende Menge Licht nur hinter deinen DSP. Du wirst erstaunt sein, das die Menge Licht plötzlich die doppelte Intensität hat. Und ich provezeihe dir, das du innerhalb eines Jahres blühfaule Kakteen und ab nächstes Jahr mit dem Zusatz: var.länglich erhälst

    Zumindest ein stiller Leser hier, weiß was ich damit meine. Nich wahr Gerhard
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich kann das nur bestätigen, was elkawe schreibt, bezügl. Abdeck. im Sommer. Das ist mir vor 2 Jahren passiert, wo ich die Sommerabdeckung einfach zu lange drauf gelassen hab.

    LG Christa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG