Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Es ist vollbracht - ich bin geschafft: Meine Aussaat 2010

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Hardy,

    schöne Liste, aber du unterschlägst ein paar Arten Dabei bin ich doch so auf deine Matucana-Hybriden gespannt.

    Ich kann dich, zumindest was die Gymnos betrifft, beruhigen: in meiner letzten Aussaat sind nach einer Woche auch erst wenige Arten gekeimt. G. carmianthum hat sich geschlagene drei Wochen Zeit gelassen, dann kamen aber viele auf einmal. Mit den Sulcos hatte ich keine so berauschenden Keimerfolge, ich kann aber nicht sagen, woran das lag.

    Seit heute habe ich alle Samen zusammen, die ich aussäen will. Sobald ich Zeit habe, gehts dann bei mir auch los.
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Hallo Hardy,

    schöne Liste, aber du unterschlägst ein paar Arten Dabei bin ich doch so auf deine Matucana-Hybriden gespannt.

    Hi Stefan,

    du hast natürlich Recht. Die Arten, die ich bereits im September und Januar ausgesät habe, führe ich in den Graphiken nicht auf, weil das doch nur "Vergangenheitsbewältigung" wäre. Von der Sep '09- und Jan '10-Aussaat sind alle Arten zufriedenstellend bis ausgezeichnet gekeimt:



    Die Matucana-Hybride hatte mit 28% die niedrigste Keimquote. Dafür sind die Pflänzchen, jetzt 167 Tage alt, alle propper und wohlauf:



    Wenn sie bei dir nicht so richtig keimen wollen: Ich habe noch weitere Samen von einer weiteren Bestäubung ernten können. Insofern hätte ich noch zahlreichen Nachschub.

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Ich kann dich, zumindest was die Gymnos betrifft, beruhigen: in meiner letzten Aussaat sind nach einer Woche auch erst wenige Arten gekeimt. G. carmianthum hat sich geschlagene drei Wochen Zeit gelassen, dann kamen aber viele auf einmal. Mit den Sulcos hatte ich keine so berauschenden Keimerfolge, ich kann aber nicht sagen, woran das lag.
    Gut, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen

    Die Sulcos keimen m.W. mal gut, mal schlecht. Sind irgendwie - selbst bei optimalen Bedindungen - zickig. Zudem mögen sie etwas niedrigere Keimtemperaturen als die "üblichen" Kakteen. Bin mal gespannt, ob sie sich bei mir erbarmen ...


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (21.02.2010 um 02:57 Uhr)

  3. #23
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja weiter oben auch schon bemerkt, dass ich mit den Sulcos so meine Probleme habe. Also scheint es nicht an mir zu liegen, wenn ihr auch von eher schlechten Keimergebnissen berichtet. Im Moment ist es bei mir im Wohnzimmer auch etwas kühler, vielleicht kommen sie dann ja doch noch.

    LG Elke

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    ... ich hatte ja weiter oben auch schon bemerkt, dass ich mit den Sulcos so meine Probleme habe. Also scheint es nicht an mir zu liegen, wenn ihr auch von eher schlechten Keimergebnissen berichtet.
    Hi Elke,


    es ist für mich das erste Mal, dass ich Sulcorebutia aussäe. Insofern habe ich selbst noch keine Erfahrung mit der Gattung. Habe nur aus den Diskussionen hier im Forum die Information gespeichert, dass diese Gattung auch den Erfahrenen unter den Kakteenfreunden manchmal Kopfzerbrechen bereitet und dass Erfolg und Misserfolg sich oft nicht vorhersagen lassen. Ich drück dir mit den deinen die Daumen!


    Ich habe heute die ersten zwei Arten der Januar-Aussaat (10.01.) aus ihrer Fleischer-Tüte befreit. Hatte den Eindruck, die wollen ins Freie



    Frailea castanea, zu 100% gekeimt.




    Echinocereus schmollii, zu 80% gekeimt.


    Die Februar-Aussaat macht ein paar Fortschritte. Bei Gymnocalycium neuhuberi und Rebutia marsoneri regt sich was. Insgesamt sind am 7. Tag nach der Aussaat 22,0% aller Samen gekeimt.




    Gruß,

    Hardy

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schon fast 200 Kakteen, wenn das nicht mal schon ne Zucht ist, damit kannst schon das ganze Forum versorgen

    Echt respekt das jeden Tag so genau durchgezählt wird, mir wäre es zu viel jeden Tag fast 200 Kakteen nochmal durchzuzählen.

    Respekt und frohes weiter sähen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von NacKteOmA Beitrag anzeigen
    Schon fast 200 Kakteen, wenn das nicht mal schon ne Zucht ist, damit kannst schon das ganze Forum versorgen
    Ich hoffe doch. Hab gar nicht Platz für soviele. Will eigentlich pro Art nur zwei, drei behalten. Müssen sich nur genug Abnehmer finden ...


    Zitat Zitat von NacKteOmA Beitrag anzeigen
    Echt respekt das jeden Tag so genau durchgezählt wird, mir wäre es zu viel jeden Tag fast 200 Kakteen nochmal durchzuzählen.
    Ich möchte gerne Keimverhalten und sonstige Erkenntnisse dokumentieren. Wenn ich das jetzt nicht sauber mache, gehts verloren. Insofern gilt es jetzt, ein paar Tage ordentlich zu arbeiten.


    Tag 8: Endlich hat eine Echinocereus-Art begonnen zu keimen. Die restlichen E-Pflanzen (Echinocereus & Eriosyce) und ein paar andere verlangen mir noch mehr Geduld ab. Habe die Temperatur etwas heruntergeregelt, für den Fall, dass es für ein paar Arten zu warm sein sollte (ca. 25 bis 28° tagsüber). Die Sulcorebutia und Rebutia habe ich schon vom Aussaatkasten auf die Fensterbank verlagert.

    Insgesamt sind jetzt 24,8% aller Samen gekeimt.




    Gruß,

    Hardy

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Guten Morgen,

    ich beneide dich um deine Wilcoxia (natürlich auch um die anderen Spezies ), verrätst du mir deine Quelle, oder habe ich die übersehen? Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Samen des E. kroenleinii, oder stimmt da eventuell der Name nicht?

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich beneide dich um deine Wilcoxia (natürlich auch um die anderen Spezies ), verrätst du mir deine Quelle, oder habe ich die übersehen? Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Samen des E. kroenleinii, oder stimmt da eventuell der Name nicht?

    Hi Ira,

    die Echinocereus (Wilcoxia) schmollii-Samen habe ich von Uhlig. Die scheinen dort aber ausverkauft zu sein. Im Shop finde ich die nicht mehr. Aber wenn meine durchhalten, hab ich ja bald kleine Pflanzen abzugeben

    Echinocereus (Wilcoxia) kroenhleinii ist heute meist als Echinocereus poselgeri zu finden. Ich hab meine vorletztes Jahr von von Ars-Kakteen. Im Shop findest du sowohl Pflanzen von poselgeri als auch schmollii (unter der Gattungsbezeichnung Wilcoxia) und von poselgeri auch Samen. Mit Ars-Kakteen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gesunde, große Pflanzen und damals eine schöne Leuchtenbergia als kostenlose Zugabe.


    Gruß,

    Hardy


    P.S.: Meine Echinocereus poselgeri haben im letzten Jahr zwar um das Doppelte zugelegt, haben aber noch nicht geblüht. Insofern habe ich noch keinen Samen.
    Geändert von Hardy_whv (23.02.2010 um 07:08 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Samen des E. kroenleinii, oder stimmt da eventuell der Name nicht?
    Hallo Ira
    ich habe Samen der E.(Wicoxia) kroenleinii bei der DKG bestellt und bekommen. Im März/April werde ich aussäen.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Tag 9: Weiterhin keine Höhepunkte. Echinocereus nivosus hat nun auch begonnen zu keimen, Gymnocalycium neuhuberi nimmt an Fahrt auf. Ansonsten aber immer noch zu viele Arten mit 0% Keimerfolg. Aber eigentlich kann ich ja nur froh sein, wenn ich nicht zuviel Sämlinge erhalte: Das verzögert den platzmäßigen Kollaps

    Insgesamt sind 27% aller Samen gekeimt.





    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Micha´s Aussaat 2010
    Von Morgans Beauty im Forum Aussaat
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 20:41
  2. Meine Aussaat 2010
    Von Joshie1 im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:01
  3. Meine Aussaat 2010
    Von Hifonics im Forum Aussaat
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:46
  4. Meine Aussaat 2010
    Von tapir010 im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 19:19
  5. Aussaat ACM 2010
    Von Hardy_whv im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG