Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Gartencenter und Baumarkt

  1. #1
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gartencenter und Baumarkt

    Da war Ich ja nun von den Socken

    Ich traute zuerst meinen Augen nicht als Ich heute im Gartencenter war, im Moment suche Ich ja ersatz für meine verstorbenen. Als Ich nun vor dem Bereich stehe und mir die ersten Töpfe ansehe, fällt mir auf, die haben ja alle einen NAMEN auf dem Etiket stehen..... Ich habe dann mal das ganze Angebot in Augenschein genommen: wenn der Name nicht auf dem Etiket stand, war ein Schildchen im Topf. Ein A.-ornatum ist auch ein A.-ornatum.
    2std. später im Baumarkt, Ich brauchte eigentlich nur was fürs Badezimmer, nun gut wenn Ich schon mal da bin, auch hier standen zumindest die richtigen Familiennamen dran eine Aloe war auch eine, eine Opuntie war auch eine.
    Ich denke so langsam hat es sich auch bei den Großhändlern herumgesprochen das man da wo es noch nicht 100% sicher ist, weiterhin den alten Namen benutzt, und dann auch so beschriftet.

    davinchy007

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Na sowas.
    Hier finde ich im Bauhaus Kakteen und andere Sukkulenten die aus meiner hier anwesenden Kakteengärtnerei Matk stammen, die haben immer Namen dran und sind in einem fast tollen Substrat gepflanzt.
    Oft hat er auch Schilder drin die zwar den Familiennamen aber danach steht immer spec. Manche sind auch rundum passend gekennzeichnet auch wenn es oft der alte Name ist, damit läßt sich auch der neue Name finden und die Pflege.
    Daneben stehen aber auch die armen Kakteen und anderen Sukkulenten die in Torf stehen und aus anderer Quelle stammen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Gratulation zu derart vorbildlichen Gartencentern/Baumärkten. Hier sind die Kakteen auch beschriftet, jedoch leider nur mit "Grünpflanze". Ist zwar nicht ganz falsch, hilft aber nicht wirklich weiter

    Habe meine Baumarktphase aber (hoffentlich) überwunden und konzentriere mich auf die Anzucht eigenen Nachwuchses. Für mehr habe ich sowieso keinen Platz mehr


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hardy diese Allgemeinbezeichnungen wie Kakteen-Mix und Grünpflanzen -Mix findet man auch hier zu Hauf. Davor ist man wohl in keinem Gartencenter gefeit.
    Die hiesige Kakteengärtnerei beliefert wohl in meiner Umgebung (Berlin) alle Bauhäuser , eventuell auch andere Baumärkte, daher begegnet er mir überall wo ich hinkomme. Finde ich auch toll das es dann nicht nur die torfigen Teile gibt man hat die Auswahl.
    Er bezieht zwar auch teilweise aus den großen Anzuchtbetrieben setzt die Pflanzen dann aber um in neues Substrat mal besser mal weniger gründlich...... oder vermehrt sie. Ein strenger Blick in den Topf nach dem Kauf ist auch bei ihm immer angeraten.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi zusammen,

    meine letzten beiden "Aldi"-Kakteen waren auch "richtig" beschriftet:

    die eine als "Säulenkaktus", die andere als "Kugelkaktus".....

    wäre man gar nicht drauf gekommen......



    habe sie nach dem Kauf (vor einigen Wochen) in den Winterschlaf geschickt (kühl und kein Wasser, nicht sehr hell), scheinen es nicht übelgenommen zu haben

    werde sie im März umtopfen (torf raus usw.) und rausstellen

    werde mal gelegentlich mich an fotos versuchen und hier um Rat wegen eines eeeeetwas genaueren Namens nachfragen...

    Gruß
    heinrich

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, im Baumarkt und Gartencenter finde ich auch immer wieder was.
    Dort bekomme ich regelmäßig schöne Pflanzen für meine Sammlung und das meist auch blühfähig. Von Lophophora williamsii bis Farbvarianten von Lithops war bis jetzt alles dabei.
    Besondere Stücke sind sehr schön bedornte Neochilenien, Echinocereen und Gymnocalycien und an den Astros konnte ich auch nicht immer vorbei.
    Meist ist ein Schild mit dem Gattungsnamen dabei und wenn nicht, naja, die Gattung grob bestimmen kann ich zur Not noch so ungefähr bzw. die erkennen, die ich nicht sammele.
    Ich enttorfe sie bis zum nächsten Sommer und dann sehen sie ganz normal aus und wachsen schön weiter.

    Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, wo wir unsere Fundstücke zeigen.
    Bis auf drei, an denen ich im Laden nicht vorbei konnte, stehen meine Sukkulenten aber momentan alle gestapelt im Keller.


    lg

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich war neulich auch erst wieder im Baumarkt aber hier vor allem gerade,weil man da ab und zu doch die absolute Rarität sehr günstig bekommen kann gerade wenn sie nicht wissen was sie da verkaufen und nichts beschriftet ist Allerdings braucht man dann auch ein Auge dafür was selten ist und was nicht.

    Ich finde es aber auch ganz gut,dass sich die beschrifteten Pflanzen nun doch mehr durchsetzen aber leider ist es häufig immer noch so,dass ich auch schon beschriftete Kakteen gesehen habe die total falsch bezeichnet waren,Fantasienamen tragen oder die Steckschildchen einfach bunt durcheinandergesteckt wurden.
    Was ich auch besonders gut finde,dass man auch immer häufiger Altpflanzen sieht die zum Verkauf angeboten werden und diese bis jetzt auch immer tadellos korrekt bezeichnet waren.Ich vermute auch da,dass sie aus umliegenden Kakteengärtnereien stammten,weil sie auch nie in Torf standen sondern richtige Kakteenerde hatten.
    Liebe Grüße Marla

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    War gestern mal beim D****r!

    Ein grosser Teil der Kakteen und Sukkulenten ist dort noch immer im Torf und ohne Ettikett zu finden.

    Allerdings hat mit überrascht, dass eine Euphorbia ingens in Lavagranulat eingetopft war!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich schaue da auch immer mal vorbei um zu sehen was es gibt. Allerdings fehlt auch bei uns zum großen Teil die Beschriftung. Letzens habe ich bei Real diesen schönen Fero bekommen und der fand ich nicht mal teuer
    http://www.bildercache.de/bild/20100207-183006-668.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und diese Aloe humilis ließ ich mir gestern bei Kaufland auch nicht entgehen

    http://www.bildercache.de/bild/20100207-183221-473.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Nicole

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Der sieht ja schön aus.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. Caudexpflanzen im Gartencenter
    Von turmtobi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 19:03
  2. Wer verkauft eigentlich an Bau- und Gartencenter Kakteen?
    Von mikhael im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 21:33
  3. Kugelrunder aus dem Gartencenter
    Von tokai im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:11
  4. Astrophytum aus dem "Gartencenter"
    Von Asterias im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 22:26
  5. Aufregung im Gartencenter
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG