Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kakteen und offener Wintergarten

  1. #1
    blacky007
    Gast

    Frage Kakteen und offener Wintergarten

    Ich habe eine Frage!

    Ich sammle und pflege Kakteen jetzt schon seit drei Jahren.

    Allerdings hab ich ein Problem seit wir vor 1,5 Jahren in ein Reihenhaus gezogen sind.

    Beim Reihenhaus haben wir einen Wintergarten dabei. Allerdings haben wir die Durchgangstür zum Wintergarten weggerissen, so das jetzt offener Zugang beim Wintergarten ist und die Wärme vom Wohnzimmer genau so herein kam.

    Im Wohnzimmer hat es um die 25 Grad und im Wintergarten 20 Grad.

    Das vertragen glaube ich nicht alle Kakteen oder?

    Könnte ihr mir bitte sagen welche Kakteen auch im Winter wärme mögen und wie ich die anderen weiterpflegen soll? Wie schaut es mit dem gießen aus? Muss ich sie dann öfter gießen trotz Ruhepause?

    Bitte um Antwort,
    brauche Eure Hilfe. Mir sind sicher jetzt in den zwei Wintern die wir hier schon im neuen Haus wohnen schon zehn Kakteen eingegangen. Vorher war das nicht so da sie im Treppenhaus 10 Grad im Winter hatten.

    Danke im Voraus und
    liebe Grüße aus Österreich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Und ich habe eine Antwort !

    Ich würd mich freuen so "heizen" zu können.
    Ich würde die Temperatur schon irgendwie anpassen können.
    Häng doch was in die Türe das nicht zu viel Wärme in den WG kommt.

    Giessen nein.

    Glaube nicht das die Pflanzen wegen der erhöhten Temperatur eingegangen sind.
    5 Grad runter wird doch leicht machbar sein dann kannste dort so ziemlich alles an Kakteen halten.
    Für die Wohnungstemperaturen würde ich sonst Melocactus,Discocactus und Uebelmannia empfehlen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    blacky007
    Gast

    Standard

    Ich sorge mich nur darum weil es in den Büchern immer heißt das die Kakteen im Winter um die 8-10 Grad stehen sollen und das hat es ja im WG bei weitem nicht...

    Ich teile das Haus auch noch mit meinen Eltern, daher glaube ich das sie was dagegen haben werden wenn wir da was davor hängen, da hätten wir die Tür gleich lassen können. Meine Eltern wollten den Eingang vom Wohnzimmer zum Wintergarten frei haben.

    Und daher eben meine Frage wie ich dann schauen muss wie es mit dem gießen aussieht, ob sie regelmäßigere Wassergaben brauchen, wie oft ich sie bis im März gießen muss und so.

    Was meinst du oder ihr wie oft ich sie jetzt im Monat gießen soll bei der Wärme???

    Ich habe da leider einfach zu wenig Erfahrung, daher muss ich das fragen.

    Und danke für die empfohlenen Arten.


    Im Sommer wandern sie dann auf die überdachte Terrasse, die ist vor regen geschützt und da geht es ihnen auch gut.

    Die Sonneneinstrahlung zur Terrasse und den Wintergarten ist übrigens Süd-West-Seite. Ich denke die ist noch optimal oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Die kühle Winterruhe ist bei vielen "Kakteenklassikern"wie Mammillaria, Lobivia oder Rebutia wichtig für die Blütenbildung. Nicht, daß sie bei wärmerer Überwinterung eingehen, aber die Blühfreudigkeit läßt doch stark nach. Es gibt aber dennoch so einige Arten, die sowohl kühl als auch wärmer überwintert werden können. Gymnocalicium, Parodia oder Stenocactus z.B. blühen auch nach wärmerer Überwinterung. Ein schöner großer Echinocactus wäre mit dem Standort auch sehr zufrieden. Wunderschöne blau bereifte Pilosocereen lieben einen warmen Wintergarten.
    Du siehst, du hast genügend Möglichkeiten auch mit einem beheizten Wintergarten. Vor dem Kauf neuer Kakteen solltest du dich dann vielleicht einfach mal schlau machen, ob sie kühl oder warm stehen möchten.
    Grüßchen
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #5
    blacky007
    Gast

    Standard

    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

    Leider konnte ich das ja nicht einplanen und hatte viele Kakteen schon vorher im alten Haus wo sie es optimaler im Winter hatten.

    Jetzt muss ich umstellen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von tapir010
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Sachsen - Nähe Dresden
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Kakteen und offener Wintergarten

    Hallo,

    hat euer Reihenhaus keinen Treppenaufgang oder Keller?
    Viele Kakteen kann man trocken!! im Keller überwintern oder ins etwas kühlere Treppenhaus stellen. Das Substrat sollte aber wirklich trocken sein, da sonst die Wurzeln schimmeln. Manche topfen ihre Kakteen im Winter aus, wickeln diese in Zeitung und überwintern sie so im Keller. Aber wie gesagt, Wurzeln und Substrat müssen ganz trocken sein.

    Versuch es einfach - jeder macht es anders und sammelt Erfahrungen.

    LG Simone

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,

    zu wärmeliebend fallen mir spontan Melocacteen und einige Cereusarten ein.

    Melos und die Cereen sind ja recht gut verbreitet und nicht so (über)teuert.

    Ansonsten lieben Uebelmannia und Discocacteen eine warme Überwinterung, allerdings schlagen die auch preislich deutlich mehr ins Kontor.


    Hmm, bist du sicher das die Pflanzen aufgrund der Wärme eingegangen sind?

    Mein erster Gedanke ist die Pflanzen haben evtl. nen Zug abbekommen oder hatten schon ein leichten "Schlag". Mir sind seit Anfang Oktober auch ein paar eingegangen und ich kann keine wirkliche Ursache ausmachen.

    Ich würde sagen selbst bei den höheren Temperaturen halten gesunde Kakteen 1-2 Monate Trockenheit locker aus.


    Grüße

  8. #8
    blacky007
    Gast

    Standard

    Nun, wir lüften schon im Wintergarten, also wenn dann reißen wir ganz normal am Tag für kurze Zeit auf und das wars dann. Gefällt das den Kakteen nicht so? Hab zwar gelesen das sie nicht unter Zugluft stehen sollen, aber haben sie das wenn man die Wintergartentür aufmacht und 5min. lüftet?

    Also Cereus und Opuntien hab ich einige, die halten sich auch sehr gut, gedeihen prächtig und mit den hatte ich noch nie Probleme, geht dann doch eher um Kakteen wie Chamaecerus, Mammelarien, Astrophyten und so. Und die dürften die wärme wohl nicht vertragen oder schon?

    Ich hab halt das Problem mit dem blühen, sie blühen sehr sehr sehr selten...
    Geändert von blacky007 (17.12.2009 um 22:53 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Torro
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Das geht schon

    Astrophyten, Rebus, Lobivien, Cereen, Trichos und Mammis vertragen die Wärme schon.
    Muss man nur wirklich eisern trocken halten.
    Hatte ich auch über Jahre hinweg. ging.

    Was wirklich einigen den Garaus gemacht hat, war mein neuer
    Wintergarten mit hoher Luftfeuchtigkeit und zu niedriger Temperatur
    (so ca. 4 Grad). Das kam dann bei Dauerfrost über Wochen.
    Das vertrugen Stetsonia, Myrtillocactus und Selenicereus nicht.
    Haben sie echt übel genommen...
    Jetzt lass ich die Temperatur höher und trockne die Luft mit einem
    Entfeuchter.

    Ansonsten - wie hier schon gesagt - such ein kühles Fleckchen im Keller
    oder Treppenhaus.

    MfG.
    Torro

  10. #10
    blacky007
    Gast

    Standard

    Ich hab heute die Temperatur im Wintergarten kontrolliert, die war bei 22 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit... auf mehr kann ich sie leider nicht herunterschrauben...

    Danke für den Tipp der Arten und das mit dem trocken halten.

    Ich dachte je wärmer sie stehen, desto mehr Wasser brauchen sie?? Das habe ich jedenfalls schon öfter gehört, vielleicht sind mir deshalb auch schon welche im Winter eingegangen.

    Von wann bis wann sollte ich sie nicht gießen und ab welchem Monat wieder?

    Könnt ihr mir das bitte noch sagen? Das wäre sehr nett.

    Dann hab ich es soweit auch schon mit meiner Sorge um die kleinen

Ähnliche Themen

  1. Wintergarten für Kakteen?
    Von clizi im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 14:02
  2. Meine Kakteen im Wintergarten
    Von Karin60 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 09:15
  3. Meine Kakteen im Wintergarten
    Von Karin60 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:59
  4. Kakteen im Wintergarten!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 00:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG