Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aktuell unter -10°C im Gewächshaus - ein erster Härtetest

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Aktuell unter -10°C im Gewächshaus - ein erster Härtetest

    Hallo,

    Meine kleine Auswahl an (hoffentlich) winterharten Kakteen draußen im Gewächshaus macht mir beim Blicks aufs Thermometer gerade leichte Sorgen.
    Eine Gruppe Jungpflanzen (21 Monate alt) von Echinocereus viridiflorus und Echinocereus reichenbachii ssp. baileyi stehen in einer Schale bei inzwischen knapp unter -10°C in der Kälte.
    Und noch ist nicht die Tiefsttemperatur erreicht.
    Mehr als ca. -4°C mußten sie in diesem Herbst/Winter noch nicht verkraften.
    Eigentlich möchte ich mit diesen Testkandidaten prüfen ob der große Rest im kommenden Winter auch dort überwintern kann.
    Bislang habe ich mit der Überwinerung draußen noch absolut keine Erfahrung.
    Die Pflanzen stehen seit Mitte Oktober trocken im Gewächshaus (nur 5m²) in einem Regal, sind bisher aber allenfalls minimal geschrumpft. Ganz im Gegensatz zu denen die noch im Haus bei rund 9-15°C überwintern.
    Das Substrat ist so ca. zu 80% mineralisch und dürfte durchweg trocken sein.
    Ein vernünftiges Lüften war in den vergangenen Wochen leider kaum möglich (--> Regen).
    Ich nehme mal an eine zuverlässige Vorhersage ob das alles bereits zuviel des Guten gewesen ist kann mir keiner geben?
    Lassen sich Frostschäden eigentlich bereits kurze Zeit später erkennen oder muß ich unter Umständen bis zum Frühjahr warten?
    Zu Matsch werden sie ja vermutlich nicht gleich zerfallen?

    frostige Grüße

  2. #2
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    @docbrown76

    Also ich würde mir bei -10°C noch nicht allzu grosse Sorgen machen. Stehen sie wirklich schon seit 2 Monaten trocken, sollte es kein Problem sein, denn die von Dir genannten Arten stehen bestimmt -15°C oder weniger (oder mehr ) durch.

    Ich überlasse meine Sämlinge, die im gleichen Jahr keimen (in der Regel so April-Juli), auch jeweils dem Folgewinter, da sind die Kleinen manchmal nur Stecknadelkopf gross. Wenn ich 10 oder 20 Stk. pro Sorte habe, verkrafte ich es auch, wenn mal ein paar nicht durchkommen. Die restlichen ergeben dann wirklich harte Exemplare

    Ob sie Matsch sind, sieht man den Kleinen schon recht bald einmal an. Spätestens bei der nächsten Mildphase sieht man, ob die Pflanzenkörper glasig werden. Dann war es zu kalt für diese Art oder den Sämling. Hin und wieder kann es vorkommen, dass es auch erst im Frühling Probleme gibt.
    Wichtig aber: Im Frühjahr nicht zu früh Wasser geben! Erst, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt und die 20°C im Gewächshaus fast täglich erreicht bzw. überschritten werden. Und, die Kleinen anfänglich nur besprühen und mit Düngen sowieso noch warten

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, Danke für die optimistischen Worte.
    Unter -11°C ist es dann doch nicht mehr gesunken, Wolken sei Dank.
    Im Moment hat es schon wieder rund +9°C im Gewächshaus.
    Sind diese extremen Temperaturwechsel eigentlich eher schädlich oder gemäß dem Heimatstandort sogar natürlich?
    Durch ganztägiges öffnen der Tür könnte ich Plusgrade vermutlich im Moment verhindern. Aber Dauerfrost soll ja auch eher ungünstig sein, sofern er länger anhält.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo docbrown76,
    ich kann mich Uwe nur anschließen. Mach Dir bei Frost keine Sorgen, das Problem bei der Überwinterung ist Frost, Auftauen, Regnen und wieder Frost aber deine stehen trocken im Gewächshaus also alles bestens.

    Wenn es geht lass die Tür immer (außer bei starkem Frost) offen um keine großen Temperaturschwankungen zu haben . Dauerfrost schadet nicht.

    Meine stehen immer draußen und die Abdeckung schützt nur die für mich wichtigsten vor zuviel Regen, der Rest hat die letzten 3 Winter größtenteils überstanden.

    grüße Torsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    die ersten winter werden immer die schwächsten selektiert - das ist in der natur so.deshalb kommt bei mir immer erst die 2. generation in den garten.
    die meist gekauften elternpflanzen produzieren samen, den sähe ich aus. diese sämlinge, die dann bis zur blüte überleben sind gut wh und werden dann weiterkultiviert. ausserdem hat man dann "nachschub" wenn mal ein paar wegen anregnenes das zeitliche segnet.
    im grossen und ganzen überstehen die pflanzen den winter draussen recht gut. besonders den escobarien und den pedios scheint es hier sogar besser zu gehen. auch die kleinen pteros sind zum teil bestens geeignet. bei echinocereen ist länger anhaltendes feuchtes wetter oft ein problem.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von tom gruen
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    nördl. Westmünsterland
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Minus 17° C

    Bei uns waren letzte Nacht - 17°C. Meine beiden " winterharten" zeigten heut Morgen leichte braune Flecken und sind ganz dunkelgrün geworden.
    Muß ich mir nun Sorgen machen?
    Wäre sehr Schade, denn sie hatten sich dieses Jahr sehr gut Entwickelt

    HG Tom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo Tom,

    was für Winterharte hast du denn?
    Ein Bild könnte hier vielleicht auch helfen.

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier ging es letzte Nacht auf knapp -19°C runter.
    Über -13°C kam die Höchsttemperatur nicht hinaus, jetzt sind es schon wieder -15°C.
    Sollten sie das überleben darf ich sie wohl wirklich als frosthart bezeichnen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Letzte Nacht -21,6°C.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    diese Art von Diskussion hatten wir hier schon des öfteren, nachlesen wäre diesbezüglich nicht schlecht!

    Zur Zeit stehen die Pflanzen wenn Sie den völlig trocken stehen, auch bei Minus-22° das ganze locker durch.
    Das Schmuddel-Wetter vorher, war viel schlimmer. Die trockene Kälte jetzt ist Optimal.
    Ich hatte letztes Frühjahr mehr Verluste durch den Dauerregen, als im Winter bei Temperaturen von zeitweilig unter -26°!
    Bei stehen gut und gerne über 60 Arten der Gattung Echinocereus in der Freianlage völlig trocken seit September. Dies ist bei Außenanlage das wichtigste, damit Pflanzen in Ruhe ausreifen können. Hier erfolgt die letzte Abschlussdüngung spätestens bis Mitte September: Danach bekommen die Pflanzen außer der sie umgebenden Luftfeuchte nichts mehr an Wasser, bis ca. Anfang - Mitte März, was auch ganz vom Wetter abhängig ist.

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. unter wärme
    Von 007davinchy im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 18:12
  2. Unter was ist er zu finden?
    Von Inéea im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:34
  3. Land unter
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 21:43
  4. men erster verlust
    Von Alte Säule im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:59
  5. Internationaler Härtetest
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG