Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Datenbank

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Datenbank

    Wie wäre es wenn man hier gemeinsam eine große Datenbank mit "allen" Kakteenarten zusammenstellt. Hier werden auch immer mal wieder neue ins Spiel gebracht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich find das mal einen sehr guten Vorschlag.
    Es gibt zwar sehr viele Lexika mit vielen Abbildungen und Erklärungen aber sind wir mal ehrlich, die Pflanze die wir suchen ist meistens nicht abgebildet.
    Von daher fände ich es auch gut eine Datei zu erstellen in der alle Kakteen und Sukkulenten mit Bildern und erklärenden Texten eingestellt werden.
    Ich denke mal nicht dass es uns hier im Forum an Bildern und die dazugehörenden Beschreibungen mangelt.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist vielleicht eine tolle Idee! Da würde ich auch gerne mithelfen wollen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    es gibt ein paar Forenmember, die genau das (mit höchst unterschiedlicher Professionalität) tun:

    - Ralf Holzheu für Kakteen (super website, echt professionell gestaltet und auch inhaltlich sehr gut)
    - ich selbst für Kakteen und Sukkulente (öhm ... auf sagen wir mal einfacherem Niveau mangels ausgeprägter Homepage-Bau-Kenntnisse, dafür mit ein paar ganz hübschen Standort-Photos)

    Zudem gibt es zahlreiche Homepages im Netz, die sich ausgiebig mit einzelnen Gattungen beschäftigen, teils ebenfalls von Forenmembern, z.B. für Echinocereen, Gymnocalycien, etc.

    Des weiteren bauen zwei weitere member dieses Forums derzeit an einer Aloe-Bibliothek (noch nicht online, so weit ich weiß).

    Zudem baut die DKG (Deutsche Kakteen Gesellschaft), so weit ich weiß, auf ihrer Homepage ebenfalls an ähnlichem (für Kakteen und Sukkulenten). Und baut nicht auch die FGaS an ähnlichem (nur für Sukkulenten)?

    Und Wikipedia gibt es auch noch ...

    Die Frage ist halt:
    Soll hier noch ein weiteres mal wieder neu das gleiche Projekt gestartet werden? Außerdem kostet soetwas natürlich auch Speicherplatz, und den müsste jemand zu Verfügung stellen und bezahlen. Ist das von den Foren-Betreibern überhaupt gewünscht? Und dann bräuchte es natürlich Leute, die sich darum kümmern, die schreiben, Photos liefern, etc.

    Just my 50ct.

    Grüße
    ~Pan

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreasch Beitrag anzeigen
    Wie wäre es wenn man hier gemeinsam eine große Datenbank mit "allen" Kakteenarten zusammenstellt. Hier werden auch immer mal wieder neue ins Spiel gebracht.
    Ursprünglich war das Bilderforum mal für diesen Zweck gedacht, speziell dieser Teil.:

    http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=68

    Aber leider hat sich so gut wie niemand an die Bitte gehalten dort auch wirklich nur Bilder zu posten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Und dann bräuchte es natürlich Leute, die sich darum kümmern, die schreiben, Photos liefern, etc.
    Ich glaube daran würde es nicht mangeln, siehe oben.

    Mit Datenbank meinte ich wirklich eine richtige Datenbank, mit Sortier-, Suchfunktion, usw. Die anderen Projekte sind alles keine Datenbanken, sind nur reine Webseiten, einschließlich Wikipedia.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    ...

    Zudem gibt es zahlreiche Homepages im Netz, die sich ausgiebig mit einzelnen Gattungen beschäftigen, teils ebenfalls von Forenmembern, z.B. für Echinocereen, Gymnocalycien, etc.

    Des weiteren bauen zwei weitere member dieses Forums derzeit an einer Aloe-Bibliothek (noch nicht online, so weit ich weiß).

    Zudem baut die DKG (Deutsche Kakteen Gesellschaft), so weit ich weiß, auf ihrer Homepage ebenfalls an ähnlichem (für Kakteen und Sukkulenten). Und baut nicht auch die FGaS an ähnlichem (nur für Sukkulenten)?
    ...
    Genau, und in meinem Forum gibts auch eine Datenbank, in der sich die User sogar selbst beteiligen können.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Noferura Beitrag anzeigen
    Das ist vielleicht eine tolle Idee! Da würde ich auch gerne mithelfen wollen.
    Habe ein Datenbankanbieter gefunden, wo man solche Projekte kostenlos bewerkstelligen kann. Bei Baseportal im Internet kann man unbegrenzt große Datenbanken erstellen. Auch die Anordnung und Gestaltung kann man sehr variabel gestalten, ebenso die Reihenfolge der Datenbankfelder. Es ist auch ein Import von bereits erstellten Datensätzen möglich, die in Excel schon fertig geschrieben worden sind, man kann sie direkt in die Datenbank einspeisen. Habe schon einmal auf die schnelle etwas ausprobiert wie so etwas aussehen könnte. Ein eingegebener Beispieldatensatz . Es können wenn gewünscht auch andere Leute Datensätze hinzufügen. Man kann diese Funktion auch sperren das nur der Admin entsprechende Zugriffsrechte zum hinzufügen, ändern oder löschen besitzt.
    Geändert von Andreasch (07.11.2009 um 01:07 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein Problem bei den ganzen Seiten ist, dass ich trotzdem immer noch bei bestimmten Dingen nachfragen muss. Ich wäre an einer Datenbank interessiert, die die Pflegeroutine und Erfahrungen mit einer Art beinhalten würde.

    Z.B. hält der Kaktus Winterruhe, wenn ja welche mind. Temperatur, kann er auch im dunkeln überwintern usw., ich finde ausführliche Infos zu diesen Themen muss man sich im Internet mühselig zusammensammeln, auch in Büchern fehlt diesbezüglich oft die Systematik, aus diesem Grund würde mir so eine "praktische" Datenbank gefallen, mit persöhnlichen Erfahrungen der Mitglieder von hier.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo zusammen !

    Möchte auch ganz gerne mal ein paar Punkte zu diesem Thema beitragen:

    @Andreasch, Jürgen_Kakteen und Noferura:
    Eine zweifelsohne großartige Idee.
    Leider wird es auch hier bei der Idee bleiben.
    Der Online-Speicherplatz ist bei so einem Projekt das geringste Problem.
    Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen aber ihr scheint euch noch keine großen Gedanken darüber gemacht zu haben, wie viel Arbeit (=Zeit) so ein Projekt kosten würde.
    Ein weiteres Problem, es gibt in diesem (und auch in keinem anderen) Forum mit Sicherheit nicht annähernd Fotos von allen momentan beschriebenen Kakteen und anderen Sukkulenten.
    Von vielen Arten gibt es im Internet kein einziges Foto.

    @Andreasch:
    Wenn ich mal deinen "Beispieldatensatz" als Beispiel nehme:
    "Schwiegermutterstuhl, Schwiegermuttersitz" sind keine Synonyme sondern alternative deutsche Namen.
    Auf dem Foto ist eine Jungpflanze zu sehen, die sich optisch noch deutlich von der späteren Wuchsform unterscheidet.
    Ein Foto der Blüte sollte da auch mindestens noch dabei sein.
    Zudem sollten in einer richtigen Datenbank auch diverse Angaben zu den diversen Maßen, Farben etc. einer Art angegeben werden.
    Alleine für die große Familie der Cactaceae bräuchte man dann ca. 1500-1800 solcher Datensätze (je nachdem, welcher Taxonomie man folgt).

    Damit das nicht falsch verstanden wird, ich möchte euer Projekt keinesfalls kleinreden. Ich würde mir sogar wünschen, das ihr damit Erfolg habt.

    Und um noch kurz (vielleicht wirds auch ein bisschen länger) zu erklären, das ich weiß, wovon ich spreche/schreibe, oute ich mich mal als einer der beiden Wahnsinnigen, die jetzt seit mehreren Jahren an der Aloen-Datenbank arbeiten.
    Unser Ziel ist es, sämtliche Literatur über diese Gattung in eine Datenbank einfließen zu lassen.
    Um mal ein paar Fakten zu nennen:
    - es gibt aktuell knapp über 500 verschiedene Aloe Arten.
    - für jede dieser Arten haben wir in der Datenbank (DB) über 70 verschiedene Spalten, in die die verschiedensten Werte eingetragen werden
    - wir haben sämtliche Bücher über Aloen seit 1908
    - wir haben jetzt etliche tausend Seiten durchgearbeitet (und es liegen noch mindestens 1000 Seiten vor uns)

    Wenn wir dann mal alle Daten eingetragen haben, sollen noch sämtliche Erstbeschreibungen dazu kommen und (falls vorhanden) Fotos zu diversen Teilen der einzelnen Arten.
    Dabei muss man anmerken, das es bei weitem nicht von allen Aloen überhaupt Fotos gibt. Viele Fotos von anderen Leuten unterliegen dem Copyright und wir müssen da erst die Fotografen anschreiben, ob wir ihre Bilder überhaupt verwenden dürfen.

    Um euch jetzt nicht gleich den ganzen Mut zu nehmen, fangt am besten einfach erstmal an. Vielleicht könnt ihr ja genügend Leute begeistern und sie helfen euch.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Datenbank erstellen
    Von Duchemin im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:07
  2. Mysql Datenbank mit Interface für Kakteen
    Von BennX im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:01
  3. Datenbank zur "groben" Bestimmung
    Von bigsi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:09
  4. evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank
    Von Bernhard im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG