Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Optimale Luftfeuchtigkeit im GH

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Antje,

    bei deiner Gewächshausgröße würdest du die Luftfeuchtigkeit mit einem Entfeuchter meiner Meinung nach locker auf Werte von 30-50% drücken.
    Es kommt natürlich darauf an, was für einen Boden du hast. Wenn der feucht ist, dann kommt die Feuchte stärker rein. Wenn du ne Folie gelegt hast oder Platten etc., dann dürfte die Feuchtigkeit weniger intensiv von unten kommen.
    Ich wunder mich allerdings, dass hier die Meisten so extrem hohe Feuchtigkeitswerte haben. 80- 90% finde ich schon echt heftig. Meiner Meinung nach kann sowas auf Dauer nicht gut sein. Bei so einer Feuchtigkeit kondensiert das Wasser bestimmt auf den Pflanzen. Bei empfindlicheren Sachen dürfte das dann mitunter zu Verpilzungen kommen. So wundert es mich auch nicht, dass in Büchern immer steht, dass bestimmte Gattungen hierzulande nicht oder nur schwierig zu kultivieren wären.
    Ich habe in meinem Gewächshaus heute eine Feuchtigkeit von ca. 35-40% abgelesen, ohne dass der Entfeuchter im Dauerbetrieb lief. Das Gerät hat ca. 100€ gekostet und funktioniert bis zu einer Tiefsttemperatur von 5°C. Hierauf muss man achten, da viele Entfeuchter nur bis ca. 15°C funktionieren.
    Der Stromverbrauch meines Gerätes liegt bei 250Watt. Dadurch kann man aber auch heizen, da Abwärme frei wird. Mir ist es auch egal, wenn mein Stromverbrauch etwas höher wird.
    Das sind meine Pflanzen mir wert. Ich muss dazusagen, dass ich neben Notos, Parodien, Feros etc. auch Pedios, Scleros, Ariocarpen etc. kultiviere. Denen möchte ich kein Regenwaldklima zumuten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er oder sie für das Hobby investieren möchte.

    Gruss Johannes

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Danke erstmal an alle, die hier Erfahrungen und Ratschläge gepostet haben.

    Ja, ich war auch ziemlich erschrocken, dass die LF so hoch ist / werden kann. Hätte ich nie mit gerechnet.

    Jetzt muss ich auch dazu sagen, dass der Boden noch nicht befestigt ist. Nächstes Jahr sollen Betonplatten auf Schotter/Kies gelegt werden. Das wird schonmal helfen. (Ach ja, ein Grundwasserproblem hat das Haus / Fundament nicht.)

    Außerdem stehen meine Kübelpflanzen (6 mittelgroße Töpfe) zur Überwinterung mit im Haus. Die habe ich seit der Einwinterung Mitte Oktober noch nicht einmal gießen müssen. Wenn diese Pflanzen für die hohe LF verantwortlich wären, würde ich inzwischen erwarten, dass durch die Verdunstung Gießbedarf entsteht bzw. durch allmähliches Abtrocknen der Ballen die LF im Haus sinkt. Tut sie aber nicht.

    Wenn ich in Physik nicht ganz daneben liege, ist die LF im Haus abhängig von der draußen (eigentlich auch logisch). Ist es regnerisch, sausen die Werte hoch. Bleibt die Luft trockener geht es etwas runter. Nur aber nicht weit genug. Aber wann hatten wir schon trockenes Wetter in den letzten Wochen seit Herbstbeginn?... Es kann nur besser werden, wenn mehrere Tage trockenes Wetter mit strahlend blauem Himmel über uns herzieht.

    Also bei mir rotiert erstmal der Ventilator weiter. Bisher habe ich noch nichts gavierend Schlimmes bemerken können. (Ist ja auch noch früh in der Überwinterung.) Ich werde beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Zum Glück konnte ich noch kein Tropfwasser feststellen.

    Ich hätte dennoch auch gern von anderen erfahrenen GH-Pflegern gelesen, wie sie mit dem Thema umgehen bzw. ob es für sie überhaupt ein Thema ist.

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, unser GH (5 m²) steht erst seit 19.10.09. Wir kämpfen auch mit Werten nachts meist 93 bis 98 Prozent und tags meist 80, wenn man Glück hat und je nach Wetter vielleicht mal so 70 bis 75. Heute schien die Sonne, da waren es 15,4 Grad und 58 Prozent. Unser Boden ist mit Styrodurplatten belegt, die Ritzen (außer die dünnen von 1 bis 2 mm) sind mit Silikon zu gespritzt, darauf ist Splitt (der glaube ich leider feucht war), darauf Steinplatten. Runter geht die Luftfeuchte halt auch nur etwas durch Durchzug tagsüber. Nachts läuft der Ventilator, aber es geht nicht runter, sondern hoch. Die Feuchtigkeit kann ja eigentlich dann bei uns nicht vom Boden rein, oder? Könnte eigentlich nur vom Splitt sein und davon, weil mein Sohn vor kurzem gegossen hatte. Vorm Gießen war es aber auch schon. Wir werden nun noch versuchen, bei Regen separate Schuhe im GH anzuziehen, weil man dadurch ja auch Nässe rein trägt. Und wir müssen uns angewöhnen, die geöffnete Tür vor dem Zumachen mit so einem Gummiwischer abzuziehen, weil die bei Regenwetter komplett nass ist. Vielleicht müssen wir einfach noch ein wenig warten, bis jetzt Splitt und Kakteenerde wieder abgetrocknet sind. Sollte man denn am besten gar nicht mehr gießen, so ab Oktober? Aber einige brauchen doch auch bei der Überwinterung etwas Wasser. Wir wollten so bei ca. 8 Grad überwintern, wir haben eine gemischte Sammlung. Wir hatten jetzt schon an einem Thelocactus Grauschimmelrasen. Der hatte allerdings noch die welke Blüte dran, sicher fing da der Pilz an!

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hi,

    also da kalte Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Warme entsteht natürlich diese erhöhung Nachts wo es im Gewächshaus am kältesten ist. Versuche doch mittels Luftentfeuchter (Gibts im Baumarkt als Tabs) die Luftfeuchtigkeit zu senken, dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe in meinem Gewächshaus auch noch EPI´s und die brauchen ab und an mal ein Schlückchen Wasser, hatte da bisher keine Probleme. Deine anderen Kakteen solltest du jetzt nicht mehr Giesen.

    Hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Gruß
    Michael

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Is doch genau andersrum, warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als Kalte.
    Die Menge an Wasser bleibt gleich, da aber warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann ist die relative Luftfeuchte nachts höher.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeu...ftfeuchtigkeit

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hi,

    jup habs leider Vertauscht

    Gruß
    Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    ...Nachts läuft der Ventilator, aber es geht nicht runter, sondern hoch...
    Also warum das so ist, haben wir ja bereits geklärt. Wenn abends/nachts das Gewächshaus geschlossen ist und die Temperatur im Gewächshaus sinkt, dann muß die relative Luftfeuchte steigen. Es gibt keine andere Möglichkeit. Das trifft Dich besonders hart genau dann, wenn der Tag recht warm aber mit hoher Luftfeuchtigkeit behaftet ist, Du hast gelüftet und diese feuchte Luft hereingelassen und dann sinkt die Temperatur nachts stark ab und das Gewächshaus ist geschlossen. Auch der Ventilator wird daran nichts ändern, er verteilt die Luft besser, was ja auch hilft um besonders nasse Ecken zu vermeiden.

    Wenn Du nachts bei geschlossenem Gewächshaus die Luftfeutigkeit senken willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: (1) Du entfeuchtest die Luft. (2) Du saugst frische und damit kalte Luft von außen an und heizt diese auf die gewünschte Temperatur hoch. Beides kostet Energie.

    Gruß
    Ralph

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Unser Boden ist mit Styrodurplatten belegt, die Ritzen (außer die dünnen von 1 bis 2 mm) sind mit Silikon zu gespritzt, darauf ist Splitt (der glaube ich leider feucht war), darauf Steinplatten.
    Kann es sein, dass hier ein Denk- und Konstruktionsfehler vorliegt?

    Wer soll das überschüssige Giesswasser aufnehmen?

    und

    Woher beziehst du einen Teil deiner Wärme im Winter, wenn der Fussboden isoliert ist?

    Gestern abend habe ich, das es sehr schönes Wetter war, meine Pflanzen straffff eingesprüht - ich bin da nicht so zimperlich. Bei 10°C stand die LF NACH dem Sprühen bei 65%, heute früh bei null Grad Aussentemperatur (ich heize noch nicht) ergab sich folgendes Bild:

    http://www.bildercache.de/bild/20091120-084512-618.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Tagsüber werden heute bestimmt wieder an die 25°C, diese Temperaturunterschiede, zusammen mit Zugluft wenn die Fenster offen stehen, bekommen meinen Pflanzen bestens.

    Volker hat es im "Nachbarthread" schon bestens beschrieben http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    . Da Volkers Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher durch das freie Auspflanzen um einiges größer ist, würden mich deine Werte interessieren.

    .
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    70 - 75% luftfeuchte ist um diese jahreszeit auch bei guter lüftung normal.

    leider kann man um diese jahreszeit nicht mehr alle gattungen "offen" stehen lassen, meine melos, pilosos und einige andere sind da schon etwas zimperlicher als lobivia % co. aber ich hab die seit ein paar jahren räumlich getrennt - und im "kalthaus" von lobivia % co ist immer noch auf durchzug -soviel wie geht- offen!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Volker hat es im "Nachbarthread" schon bestens beschrieben http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    . Da Volkers Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher durch das freie Auspflanzen um einiges größer ist, würden mich deine Werte interessieren.

    .
    Hallo elkawe

    ganz einfach: in dem GH wo sie frei ausgepflanzt sind ist im Prinzip die Temp. und LF genauso wie draussen da ich ja die Fenster und die Tür immer offen habe.
    Im anderen GH wo die nicht frostfesten stehen weis ich es nicht. Auf jedenfall tropft da kein Wasser von den Scheiben oder ähnliches. Ich habe den Fußboden so gelassen wie er war aus Erde und habe nur eine Schicht Basaltsplit wegen der Sauberkeit drauf. Diese Pflanzen werden dann irgendwann wenn längere Frostperioden Tagsüber gemeldet werden ( Meist Ende Dezember ) ausgeräumt. Das GH steht frei an einen Hang wo ständig der Wind bläst und selbst mit LUPO-Folie ist das Heizen dort Irrsinn.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 23:30
  2. Luftfeuchtigkeit bei Sämlingen
    Von DanielDD im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 10:42
  3. Luftfeuchtigkeit im Winterquartier
    Von Aless im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 23:28
  4. Steckling zu retten? optimale einpflanzung.
    Von feliks im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:55
  5. hohe Luftfeuchtigkeit bei Melo
    Von Katrin_mv im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG