Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Grosse Agave im Garten einpflanzen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Santarello Beitrag anzeigen
    Oberösterreich ist gleich bei dir in der Nähe nur auf der österreichischen Seite. Passau, Braunau, etc. das ist alles Oberösterreich. So, das war jetzt aber wieder genug Geografiekunde
    Klaut die uns hier einfach ne Stadt...
    Und dass du Thüringen neben Oberösterreich legst, wird die wegradierten Sachsen, Oberpfälzer und Tschechen auch nicht gerade freuen...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Stefan !



    Danke für die Verbesserung ! Wollte euch Passau natürlich nicht klauen und die anderen auch nicht ausradieren

    Ich habe lediglich gemeint, dass Thüringen doch sehr nah an Oberösterreich liegt bzw. wollte Volker erklären, dass er näher an Oberösterreich liegt als an z.b. Niederösterreich und dass das Klima ziemlich das selbe ist
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fotos!!

    Hallo Allerseits!

    Wir hatten etwas Probleme beim Fotografieren (die Kamera war nicht auffindbar *g*)

    Jetzt hab ich die Agave aber abgelichtet und hier sind die Fotos:

    Danke für die anderen Antworten - ich hatte leider keine Benachrichtigung per mail erhalten, darum auch nicht reagiert.

    Was die Temperaturen anbelangt: Hier bei uns kriegts im Winter allerhöchstens -10 Grad und das dann auch nur in einer Nacht. (Hausruckviertel/Wels) - Wir würden die Agave auch sehr geschützt zum Haus stellen.

    @Uwe: Welches Substrat braucht die Pflanze, damit sie auch gut gedeiht? Soll ich sie mit einem Flies zudecken? Was wäre sonst noch wichtig?

    Nochmal Vielen Dank für Eure Antworten - ich werd sie am Abend durchlesen, werd jetzt dann nämlich den Kl. Phyrgas in Angriff nehmen

    lg
    Masterknef
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Masterknef,

    also für mich ist das eine Agave americana, und ich glaube kaum, dass sie den genannten Minustemperaturen standhält. Zumindest würde ich sie dann sehr gut einpacken. Wenn du hast, dann nimm Dir zur Sicherheit ein paar Ableger ins Haus, die wachsen ja auch schnell nach, falls das Auspflanzen keinen Erfolg hat.

    Ich verlinke hier mal eine Seite zu Agaven. Dort kann man ein Uralt-Buch über Agaven herunterladen. Vielleicht ist da ja einiges Wissenswerte für Dich dabei.

    http://www.agavaceae.info/pageID_5690325.html

    LG Elke

  5. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich würde das ganz genau umgekehrt machen wie Elke schreibt.
    Nicht die Kindel ins Haus nehmen, sondern die große ins Haus nehmen, und erstmal mit den Kindeln experimentieren.
    Die hier gezeigte Agave americana ist schon frosttolerant, aber ab -10 bis -15 Grad geht selbst diese über den "Jordan".

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo miteinander!

    Danke für Eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall einen Versuch wagen. Wir werden der Pflanze am Stock ein Vlies herumwickeln, in der Ecke, in der sie dann stehen wird, ist sie recht wettergeschützt.

    Eine Frage noch:
    Gibt es irgendwas, was ich beim Einpflanzen beachten muss? Muss ich irgendein spezielles Substrat zusammenmischen?

    lg
    Masterknef

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Update

    Hallo nochmal!

    Planänderung: Muttern und ich haben beschlossen, die Agave heuer versuchsweise im Topf aber heraußen zu überwintern und mal abzutesten,, wie ihr das gefällt.
    Eingepflanzt wird sie dann im Frühjahr...

    Danke für Eure zahlreichen Hinweise, ich werd dann berichten, wie die Überwinterung gelaufen ist.

    Schönen Sonntag noch!

    Masterknef

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ave Caesar, Morituri Te Salutant

    Jedenfalls sparst du es dir, das Loch zu graben. Sowohl jetzt als auch im Frühjahr.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab die gleiche Agave. Die steht schon seit Mitte September trocken unter einem Carport. Ich benutze mineral. Substrat. Bis -5 Grad mache ich gar nichts. Wenn es dann kälter angesagt ist, wird der Kübel mit Styropor umwickelt. Allerdings wenn es dann dauerhaft so kalt bleibt, kommt sie ins Gewächshaus. Kleine Ableger hab ich letzten Winter draussen gelassen unter einem Glasdach im Regal. Das hat auch geklappt. Wie gesagt, vor allem muß sie jetzt schon sehr trocken sein, bevor es kalt wird.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Kindel einpflanzen???
    Von TrixieTripp im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 23:22
  2. Grosse Bestimmung
    Von maxarus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:14
  3. grosse Agave
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 13:49
  4. Neue Unbekannte - Agave deserti??? = Agave wocomahi
    Von MIKY im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:06
  5. Die grosse Bestimmung
    Von dev im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG