Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Ferocactus glaucescens noch zu retten?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wieder hallo!
    Also ich denke, so werd ich's machen. Einfach auf zwei Stäbe über einen Topf stellen und öfter kontrollieren und verdrehen. Mindestens bis zum Beginn der Sommersaison Mitte April..

    Nochmal Danke und L.G!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    pflanzem in der grösse bewurzeln nicht von heute auf morgen - es kann u.u herbst werden bis sich ein erfolg einstellt.
    erst muss die schnittfläche mal mindestens 6 wochen abtrocknen
    ein schattiger warmer stand über den sommer auf groben sand - nicht zu feucht
    wenns schief geht - mein glaucescens hatte ne scheitelverletzung und kindelt - da schneide ich dir gerne eines ab!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo kaktusy!
    Ja, leider bin ich mehr als skeptisch, dass er es schafft. Er war ja im Herbst schon für die Biotonne gedacht. Wenn er nicht verfault wird er wohl zu einer Mumie verschrumpeln weil viel Substanz ist ja nicht mehr übrig.
    Danke für dein Angebot mir einen von deinen Kleinen zu überlassen! Ich bin in Niederösterreich Nähe Wien daheim.. Der Versand wär hald doch etwas aufwendig..

    Wieder liebe Grüße!!!.. K.k.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    der versand wäre kein problem - wohne direkt an der ösi-grenze und geb die pflanzen immer drüben ! am postamt ab.
    aber glaub mir, eine 1,5 -2cm dicke, schrumplige scheibe ohne faulstellen reicht aus um wieder einen kaktus wachsen zu lassen - hatte vor vielen jahren solche probleme mit meiner soherensia - die hat nur überlebt, weil ich zu faul war sie wegzuwerfen und es vom tisch beim giessen in ihr "totenbett" getropft hat - im herbst beim aufräumen hab ich da schon ziemlich dumm geschaut - wie neu!!!
    seitdem sag ich - nix is unmöglich.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ja, heute war's letztlich soweit. Meine mehrmals abgeschnittener Ferocatus glaucescens ist entgültig dahinn gegangen. Mir tut das sehr leid, die Pflanze war doch schon recht groß und so einen hab ich in meiner Sammlung noch nicht. Ich war Anfangs doch eher zuversichtlich, dass die Pflanze es schafft aber nunja die Niederlage muß ich akzeptieren und versuchen was daraus zu lernen.
    Der größte Fehler war wohl, zu versuchen ihn nach der Vogelsansmethode zu bewurzeln und ihn, nach etwa 3 Wochen Trocknungszeit der Schnittfläche auf ein Sandbett zu setzen. Wie in den Bilder ja dokumentiert hat sich trotz Hitzedesinfektion des Sandes Schimmel angesetzt und der ist stätig durch das Leitbündel gewandert. Die Wintermonate waren wahrscheinlich auch nicht gerade die optimale Zeit dafür sowas zu versuchen. Besser wäre gewesen in einfach abzusäbeln und von Oktober bis April einfach liegen zu lassen. Vielleicht mach ich's dann so wenn ich wiedermal in solch eine Situation komme.

    Wieder liebe Grüße!... K.k.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktuskarl Beitrag anzeigen
    Der größte Fehler war wohl, zu versuchen ihn nach der Vogelsansmethode zu bewurzeln und ihn, nach etwa 3 Wochen Trocknungszeit der Schnittfläche auf ein Sandbett zu setzen. Wie in den Bilder ja dokumentiert hat sich trotz Hitzedesinfektion des Sandes Schimmel angesetzt und der ist stätig durch das Leitbündel gewandert. Die Wintermonate waren wahrscheinlich auch nicht gerade die optimale Zeit dafür sowas zu versuchen. Besser wäre gewesen in einfach abzusäbeln und von Oktober bis April einfach liegen zu lassen. Vielleicht mach ich's dann so wenn ich wiedermal in solch eine Situation komme.

    Wieder liebe Grüße!... K.k.
    Hallo Karl,

    wirklich schade das er dahingegangen ist.Gerade bei größeren Exemplaren tut es ja besonders weh.Nur mal noch am Rande,wenn ich nach der Vsm zu bewurzeln versuche sind meine Kakteen aber nicht drei Wochen trocken ,du sollst ja in der zweiten Woche schon jeden zweiten Tag leicht gießen.Oder habe ich dich falsch verstanden?

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo karl

    soll ich dir einen absäbeln? die werden etwa 10cm durchmesser haben.
    versand mit ösi-post!
    ich muss die pflanze sowieso mal zerlegen
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Kaktusy!
    Ja ich hät gern einen von deinen!.. Nur wenn du sie abschneidest passiert mir das selbe nochmal. Glaub kaum, dass eine Pflanze mit 10cm mit so großer Schnittfläche überlebt oder haben sie Wurzeln?

    L.G!.. K.k.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hab schon einige abgeschnitten und neu bewurzelt - aber das dauert bis zum herbst, bis er dann einigermassen übern berg ist und genügend neue wurzeln hat. ich mach das gerne für dich - allerdings kannst du das sicher auch selbst. du musst die pflanze nur lange genug luftig abtrocknen lassen. ich werde versuchen die pflanze zwischen den fuchsien auszubuddeln - ja, er hat 5 reihen fuchsien im rücken - die müssen ja nicht direkt am glas stehen. dann muss ich meinen mann angagieren - ist gar nicht so einfach mit den dornen nen steckling rausschneiden. da ist erst mal ne halbe stunde dornen abzwicken angesagt - sonst kommst man zum abschneiden gar nicht ran.
    wenn ich ihn hab, fotografier ich ihn dir
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Dornen am Ferocactus Glaucescens Forma Nuda
    Von DanielDD im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 16:03
  2. Ist der noch zu retten?
    Von Werner im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:42
  3. Ferocactus -- histrix oder glaucescens?
    Von Captain Nemo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 17:22
  4. noch zu retten?
    Von Gast im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 21:45
  5. Noch zu retten?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG