Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ferocactus glaucescens noch zu retten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ferocactus glaucescens noch zu retten?

    Hallo zusammen!
    Ich habe heute einen Ferocactus glaucescens bekommen. Die Pflanze hat leider keine Wurzeln mehr und wäre eigentlich in die Biotonne gewandert.
    Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee wie und ob der Kaktus noch zu retten ist! Anbei einige Bilder.

    L.G! Und danke für eure Antworten!!!.. K.k.
    Geändert von Kaktuskarl (06.07.2010 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Karl,
    vor dem Entsorgen würde ich ringsherum ab dem Äquator schräg zuschneiden. Nach jedem Schnitt die Klinge desinfizieren. Zum Schluss Scheibenweise den Keil kürzen, bis die Leitbündel Weiss aussehen.
    Dann trocken bis zum Frühjahr aufstellen und hoffen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich stimme das Josef zu.
    Bisher hatte ich mit dieser Art des Schneidens eigentlich immer Erfolg.
    Wichtig ist eigentlich nur eine lange Trockenphase.
    Dann dürfte eigentlich alles gut verlaufen.
    Der Kaktus selbst sieht ja nicht allzu schlecht aus. Von daher sehe ich kaum ein Problem.
    Na dann viel Glück.

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Kaktuskarl,

    Josef hat Recht. Aber für so ein großes Teil wirst Du wohl erstmal eine Säge hernehmen müssen. Wenns mit dem Messer nicht hinhaut, dann sägen und danach mit dem Messer noch ein paar Millimeter runterschnippeln damit du einen sauberen scharfen Schnitt erhältst.
    Die Pflanze sieht so aus als ob sie noch genug Substanz hat. Wenn die keinen Pilz hat, wird sie es bestimmt schaffen.
    Viel Glück dabei, und berichte mal was draus wird.

    viele Grüße Egger!
    Geändert von Egger (15.10.2009 um 19:55 Uhr) Grund: reschdschreipfeler

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für euren Ratschläge! Ich glaube aber, dass ich die beschriebene Notoperation eher erst im Frühjahr, so Mitte März, Anfang April durchführen sollte. Die Pflanze lebt in diesem Zustand sicher schon ziemlich lange und ich möchte vielleicht dann die anlaufende neue Wachstumsperiode für verstärkte Wundheilung nutzen. Im Moment hab ich ihn in einen Topf mit trockenem grobkörnigen (ca. 3 - 5mm) Kies gestellt und ihn so zu den anderen ins Winterquartier verfrachtet. Was meint ihr dazu?
    Wieder viele Grüße!!!.. K.k.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich würde jetzt noch schneiden, falls ein Pilz drin ist könnte der Winter das Ende für die Pflanze bedeuten. Geschnitten einfach trocken und warm aufstellen, dann passiert auch nichts, nachdem der Schnitt einigermaßen abgetrocknet ist auch in die Winterruhe schicke

    Grüße,
    Echinopsis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis!
    Du meist also ich sollte ihn jetzt noch zurücksschneiden, zwei oder drei Wochen bei Zimmertemperatur trocknen lassen, ihn dann einpflanzen und so ohne zu gießen, bei ca 15°C einwintern?.. Oder doch bei Zimmertemperatur überwintern lassen?.. Danke jetzt schon für die Antwort!

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Karl,

    einpflanzen würde ich ihn jetzt nichtmehr. Sauberer Schnitt mit desinfiziertem Messer und gut ist die Sache, natürlich im Winter nicht gießen. Ich würde das gute Stück im Frühjahr in Sand pflanzen, er wird sicherlich neue Wurzeln bilden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wieder hallo zusammen!
    Ich hab heute Nachmittag die Operation an meinem Ferocactus wie von euch beschrieben durchgeführt. Zuerst mit der Säge und dann mit einem scharfen Messer nachgeschnitten. Nach dem Schneiden hab ich die Schnittstelle versucht mit einem Föhn zu trocknen um so einen schnelleren Wundabschluß zu erzielen. Zur zusätzlichen Desinfektion hab ich die Schnittstelle von einiger Entfernung aus mit einer Lötlampe leicht angheizt aber nur soviel, dass keinerlei Brandspuren erkennbar waren. In Moment liegt er neben dem Heizkörper im Wohnzimmer. Bei Zimmertemperatur trocknet er hoffentlich etwas schneller ab und ich kann ihn öfter begutachten. Ich hoffe sehr er schafft es bis zum Frühjahr! Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips zur Desinfektion oder zur Weiterbehandlung!.. Wieder viele Grüße!!!.. K.k.
    Geändert von Kaktuskarl (06.07.2010 um 22:12 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Karl,
    das mit der zusätzlichen Wärmezufuhr hättest du aber nicht machen brauchen. Er hat doch jetzt fast 5 Monate Zeit zu trocknen! Bei dem Volumen wird da gar nichts passieren.
    Ich würde ihn jetzt in ein trockenes Bett aus: Seramis oder Vogelsand oder Kies oder Katzenstreu oder ... setzen und einfach trocken bis zum Frühjahr bei ca 15 Grad stehen lassen. Da wird er dann wahrscheinlich schon reichlich Wurzelansatz gebildet haben.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Dornen am Ferocactus Glaucescens Forma Nuda
    Von DanielDD im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:03
  2. Ist der noch zu retten?
    Von Werner im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 20:42
  3. Ferocactus -- histrix oder glaucescens?
    Von Captain Nemo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:22
  4. noch zu retten?
    Von Gast im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 22:45
  5. Noch zu retten?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG