Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zu Kälte und Luftfeuchtigkeit

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Ingrid,

    bei so kühlen Temperaturen würde ich nicht spritzen.
    Wenn dann immer kurz vorm Herbst.

    Ventilator ist sehr gut!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Leider haben wir im Winter auch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit Fenster sind beschlagen - naja was heisst beschlagen - triefend nass würd besser passen. Also auch semioptimal für die Kakteen. Würden es denn was helfen rund um die Kakteen Schalen mit Silicakügelchen zu verteilen?
    Im Baumarkt gibts so Luftentfeuchter mit denen man u.a. feuchte Räume trocknen kann. Sie binden das Wasser chemisch da der verwendete Stoff stark hygroskopisch ist. Vll wäre das eine Möglichkeit?
    lg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich würd denn einen ganz simplen Ventilator (Propeller) laufen lassen, der die Luft genug umwälzt.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Ingrid,

    hast du neben dem Folientunnel auch ein Gewächshaus? Wenn nicht, würde ich die Kakteen ins Haus holen und in einen ungeheizten Raum stellen.
    Bei so kalten Temperaturen in Kombination mit der extremen Luftfeuchte kann es längerfristig nur Probleme geben.
    Ich habe ein Gewächshaus und setze bei hoher Luftfeuchtigkeit einen elektrischen Luftentfeuchter ein. Damit kann ich diese in einem akzeptablen Bereich halten. Zudem habe ich mehrere Windmaschinen im Gewächshaus für maximale Luftumwälzung.
    Ich finde es völlig falsch, Kakteen längere Zeit zu hoher Luftfeuchte auszusetzen. Das führt mindestens bei sensibleren Arten zu Fäulnis. Da schaue ich persönlich auch nicht auf die Stromkosten, die sich bei Einsatz von Ventilation und Luftentfeuchtung ergeben. Das ist halt so, besser als wenn einem permanent was abstirbt. Dann ist man doch nur frustriert.

    Gruss Johannes

  5. #15
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke liebe Foriummitglieder,

    nachdem es von Dienstag auf Mittwoch Nacht bei uns auf -12° ging, hab ich meine zwei kleinen Gewächshäuschen -140x45x80- in den Tunnel gestellt und die Kakteen (sind große Säulen und Kugeln) hineingestellt. Alle anderen sind sowieso im Winterquartier Stiegenhaus.
    Die Wetterkapriolen sind extrem.
    nächtens Dienstag/Mittwoch -12° (Tunnel 22:00 Uhr +3° Feuchte 70%)
    Mittwoch tagsüber +18° bei Föhnsturm mit 80kmh (Tunnel +8° - Feuchte 54%)
    Mittwoch nächtens +6° (nicht nachgeschaut)
    Donnerstag tagsüber +19° bei Föhnsturm mit 60kmh (Tunnel +12° Feuchte 38%)
    Donnerstag nächtens 0° bei Regen (Tunnel 21:30 Uhr +4° Feuchte 72%)
    jetzt (09:05 Uhr) +6° bei Regen (Tunnel 6° Feuchte 75%)

    In den Häuschen hab ich nicht gemessen, muß mir erst noch weitere Wetterstationen zulegen.

    So wie ich eure Rückmeldungen verstehe, ist es so nicht gut. Werde mich erkundigen wo es einen Entfeuchter bei uns gibt.

    Ins Haus holen ist ein Problem, da ich für die "großen" nur mehr den Keller zur Verfügung hätte. Alles andere ist bei uns mit Pflanzen vollgestellt.
    Der Keller hat zwar ein Fenster - aber fast kein Tageslicht.

    Wir haben einen Luftentfeuchter im Haus, der aber nicht zu gebrauchen ist, da viel zu starkes Gebläse und zu laut. Den hatten wir benötigt als der Bach überging und der Keller überschwemmt war, also für die Trockenlegung.

    Wie hoch ist die optimale Luftfeuchtigkeit für die Überwinterung?

    Danke für eure Hilfe.
    Ingrid

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Ingrid,

    ich hab im Winter auch so hohe Werte bei der Luftfeuchtigkeit. Das Wichtigste ist das Lüften am Tag und die Luftbewegung in der Nacht. Bei mir ist das alles gut gegangen mit der hohen Luftfeuchtigkeit, bis auf den letzten Winter. Da konnte ich wochenlang die Türe nicht öffnen, weil es draussen einfach zu kalt war und da sind mir so einige Kakteen von oben weggefault. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Ventilator drin, weil ich keinen Stromanschluss habe im GH. Dieses Jahr hab ich einen Solarbetriebenen. Ich denke das wird wesentl. besser gehen.

    LG Christa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr hab ich einen Solarbetriebenen. Ich denke das wird wesentl. besser gehen.
    Hallo Christa,
    reicht denn das Licht an trüben Tagen aus um den Ventilator zu betreiben? Hast Du das schon getestet? Und hat der einen Akku? Immerhin ist es im Winter grade mal von 8°° - 17°° hell.
    lg
    Jürgen

    PS: Sowas habe ich vorhin gemeint: http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=451748ae5039&pid=4028&tpl=produktdetai l.html


  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi Kollegen,

    chemische Luftentfeuchter sind leider unter 12°C nicht effektiv. Es gibt elektronische/elektrische Luftentfeuchter (auf Peltierelementbasis). Diese Geräte verbinden ein paar Vorteile:
    - optimale Entfeuchtung auch bei niedrigen Temperaturen
    - hoher Wirkungsgrad gegenüber den herkömmlichen Salzentfeuchter
    - zusätzliche geringfügige Heizwirkung

    In meinem Beckmann Anzuchthaus, welches ganzjährig draußen steht, ist so ein Entfeuchter als Heizung völlig ausreichend.
    Nachteil dieser Geräte. verhältnissmäßig teuer in der Anschaffung

    ich bin sehr zufrieden mit der Elektrischen Version der Entfeuchtung und kann sie nur empfehlen ...

    .. und nein .. ich werde nicht von den örtlichen Energieversorgungsunternehmen gesponsert

    viele Grüße
    Bernhard

  9. #19
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Rückmeldungen.
    Also werde ich mir einen elektrischen anschaffen und hoffen, dass noch viele viele Föhnstürme kommen.

    Schönes Wochenende an ALLE
    Ingrid

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    [quote=Agent Orange;93579]Hallo Christa,
    reicht denn das Licht an trüben Tagen aus um den Ventilator zu betreiben? Hast Du das schon getestet? Und hat der einen Akku? Immerhin ist es im Winter grade mal von 8°° - 17°° hell.
    lg
    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich habe es jetzt in den trüben Tagen immer nur über Nacht laufen lassen und das hat funktioniert. Aber genau konnte ich es natürl. noch nicht testen. Aber ich denke mit dem Akku wird das schon funktionieren.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. normale Luftfeuchtigkeit
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 22:30
  2. Optimale Luftfeuchtigkeit im GH
    Von Bimskiesel im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 10:16
  3. Luftfeuchtigkeit bei Sämlingen
    Von DanielDD im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 09:42
  4. Luftfeuchtigkeit im Winterquartier
    Von Aless im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:28
  5. Kälte
    Von Benny im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG