Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was kann ich mit DEM nur tun??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was kann ich mit DEM nur tun??

    Hallo Kaktusfreunde,

    ich habe einen ca. oder mindestens 5Jahre alten Kaktus. Er wuchs ziemlich schief,da er dummerweise immer nur auf einer Seite am Fenster stand.
    Ich frage mich nun,wie ich den Kaktus irgendwie wieder "retten" kann. Sodass er nich zu einem total 'schiefen' Leben verbannt ist.
    Kann ich die vielen vielen Ableger (oder wie auch immer man diese nennt) einfahc abschneiden und wieder in neue Erde einpflanzen?
    Kann man den Kaktus womöglich auch in der Mitte halbieren, oder wäre das sein Todesurteil?
    Schließlich will man der Pflanze ja auch nicht wehtun...

    Hier ein paar Bilder meines Kaktusses:
    http://i33.tinypic.com/29eqcn8.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://i34.tinypic.com/i2vodi.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://i33.tinypic.com/9tl3py.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich würde mich über einige hilfreiche Tipps freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo johnbonjosi,

    ich vermute mal das es sich bei deiner gezeigten Pflaze um eine total vergeilte Mammillaria handeln könnte, da sie wohl viel zu wenig Licht bekommen hat. Der schiefe Wachstum lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Sicher wird die auch nie in der Winterruhe gewesen sein (hell und kühler Standort so um die 10 Grad und keine Wassergabe von Mitte bis Ende Oktober bis so ca Mitte bis Ende Februar). Schreib doch mal was sie sonst so für Bedingungen hatte. An was für einem Fenster steht die denn (Ausrichtung)? Gießverhalten Düngung usw. In was für einem Substrat steht die? Bilder lassen sich leider nicht vergrößern. Aber bitte entferne den Übertopf! Staunässe mögen die gar nicht. Wenn du Gelegenheit hast, dann kannst du sie im nächsten Sommer über auf den Balkon/Terasse oder in den Garten stellen. Aber bitte geschützt und langsam an die Sonne gewöhnen sonst entsteht Sonnenbrand.

    Nun abschneiden und neu Bewurzeln kannst du sicher machen. Dafür könntest du z.B. an dem längsten Stück relativ weit unten mit einem scharfen Messer abschneiden und neu Bewurzeln. Zur Bewurzelung findest du hier was in den FAQ. An der Schnittstelle bilden sich dann in der Regel auch wieder neue Kindel. Dieses Jahr würde ich dir dazu aber nicht mehr raten wegen der Winterpause, da sich der Kaktus so schnell Krankheiten einfangen kann.
    Ich hoffe ich konnte dir fürs Erste damit helfen und vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch einen Tip für dich

    Gruß
    Nicole

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ich bin im Prinzip der gleichen Meinung wie Nicole.

    Entweder Du kürzt den langen,überhängenden Trieb nach den letzten Seitentrieben und bewurzelst den Kopf neu. Dann ergibt das zwei Pflanzen. Den älteren,vieltriebigen Teil könntest Du bei einem Umtopfen so setzen (am besten in eine Schale),daß die Triebe annähernd senkrecht kommen.
    Die Gruppen- bzw. Polsterbildung ist nicht untypisch bei Mammillarien.

    Falls Dir das nicht "ordentlich" genug wäre (in der Natur gibt es aber auch nicht nur korrekten Pflanzenwuchs wie im Lehrbuch ),könntest Du auch alle Seitentriebe zu einzelnen,senkrechten Pflanzen ziehen. Ergäbe dann entsprechend viele Pflanzen.

    Bei besseren Lichtverhältnissen in der Wachstumszeit wird dann der Zuwachs wieder "normal" in Form & Farbe. Spätestens mit den ersten Blüten kann man dann auch den Artnamen bestimmen.

    Vorerst wird es aber Zeit für eine Wachstumspause.

    mfG Oliver

Ähnliche Themen

  1. was ist das?was kann man tun?
    Von hgw-sanpedro im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:55
  2. Was ist das und was kann man tun?
    Von zygocactus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:42
  3. Wer kann helfen?
    Von mannitoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 22:08
  4. Wer kann mir sagen?
    Von mannitoba im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 22:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG