Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ich bin etwas vergeilt, aber suche trotzdem einen Namen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ich bin etwas vergeilt, aber suche trotzdem einen Namen

    Hier ist ein Kaktus der sich im Moment in Georgien befindet – er wird es bestimmt besser haben mit der einheimischen schönen Wetter, wenn nur dessen Besitzer etwas besser Bescheid wüsste was er damit tun muss! Jetzt ist es dort noch volle Sonne und +25 Grad
    Also wer bin ich? Und eventuell bisschen Pflegetipps, danke!!

    http://i37.tinypic.com/5u060m.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    http://i33.tinypic.com/vifof7.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Neuer!

    Wie wäre es mit kurzer Vorstellung, Name, "Bitte" und solchen Dingen, die einem die Kommunikation so angenehm machen?

    Dann würde ich dir auch mal ein paar Tipps geben.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Entschuldigung (ich habe hier im Forum schon ein Paar Mal geschrieben dachte es ist vielleicht daher nicht wichtig). Ich heisse Alexandra, 27 Jahre alt, Musikerin. Bin nicht Deutsch - daher bitte um Entschuldigung, wenn es mehr als ein Paar Rechtschreibungsfehler auftauchen. Dieses Kaktus gehört nicht mir, sondern einem Freund, der in Georgien wohnt. Er wird Ihnen dankbar, wenn er etwas mehr über die Pflanze wüsste. Bitte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hallo Neuer!

    Wie wäre es mit kurzer Vorstellung, Name, "Bitte" und solchen Dingen, die einem die Kommunikation so angenehm machen?

    Dann würde ich dir auch mal ein paar Tipps geben.

    Marco
    Hallo Marco

    hast wohl einen miesen Tag gehabt?
    Ist ja auch nicht gerade die feine englische Art.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo

    ich würde sagen es handelt sich um einen Trichcereus bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall muss die Pflanze mehr Licht bekommen sonst vergeilt sie total. Die kann auch draußen im Freien stehen wenn möglich etwas regengeschützt.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort! Trichocereus ist wohl eine andere Name für ein Echinopsis oder bin ich da falsch? Der Freund sagt er hat ein regengeschützes Südbalkon, was prima für die Pflanze sein könnte. Kann er die Pflanze in diesem Zustand sofort dorthin stellen oder empfiehlt sich für einige Tage ein halbschattiges Standort, weil die Pflanze, so wie es jetzt aussieht, vielleicht die volle Sonne sofort nicht gut vertragen würde?
    Geändert von grotsasha (02.10.2009 um 00:58 Uhr) Grund: rechtschreibung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von grotsasha Beitrag anzeigen
    empfiehlt sich für einige Tage ein halbschattiges Standort, weil die Pflanze, so wie es jetzt aussieht, vielleicht die volle Sonne sofort nicht gut vertragen würde?
    Genauso ist es richtig! Vielleicht auch ein paar Tage mehr zum Umgewöhnen einplanen. Wenn sie's nicht gewöhnt ist, kann sie sich im intensiven UV-Licht schnell verbrennen. Wenn der Kaktus sich erst einmal an den neuen Standort gewöhnt hat, ist so ein regengeschützter Südbalkon doch das Optimum!
    Wie steht's eigentlich mit der Möglichkeit für eine Winterruhe?

    Von der Gattung her hätte ich auch Trichocereus gesagt, es kann aber auch eine durch den Lichtmangel in die Länge gewachsene Echinopsis(-Hybride) sein. Welches von beiden wird sich wohl noch zeigen. Trichocereus ist mit Echinopsis nah verwandt, ob man sie alle zur Großgattung Echinopsis zusammenfassen sollte oder lieber nicht, darüber sind sich die Wissenschaftler und Experten noch nicht so ganz einig.
    Aber grob gesagt: Trichocereen wachsen normalerweise schnell zu hohen Säulen heran, Echinopsis hingegen sind eher Kugelkakteen und benötigen viele Jahr(zehnt)e, um zu Säulen zu werden. Zudem kann man sie an den Blüten unterscheiden. Trichos haben kurze, kräftige Blütenröhren, Echinopsen lange, dünne "Trompeten-Blüten".


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar! Jetzt steht die Pflanze für ein Paar Wochen auf schon erwähnten regengeschützen Balkon, allerdings hinter einem Vorhang, also etwas schattiert, später dann unter volle Sonne.
    Mit der Winterruhe stellte sich heraus, dass bei ihm selbst zu Hause kaum ein gutes Platz dafür finden lässt (feuchte Keller ), allerdings kann er es bei einem Freund unterbringen, wo ein helles unbeheiztes Übergang zwischen Häusern gibt, da ist es immer so zwischen 5–10 Grad im Winter. Vielen dank für eure Hilfe, mit ein bisschen Glück gibt es nächstes Jahr ein etwas schöneres Bild von diese Pflanze zu zeigen!

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo Marco

    hast wohl einen miesen Tag gehabt?
    Ist ja auch nicht gerade die feine englische Art.

    LG Volker
    Ja, stimmt, kann sein. Entschuldigung, grotsasha! Vielleicht habe ich die 17 übersehen und sah nur eine 1 . Muss mal genauer lesen...

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nach einem zuerst vorsichtigen Angewöhnung, und dann Vollsonne auf dem Balkon, ist die Pflanze nach nur 20 Tagen nicht mehr zu erkennen. Die vergeilten Stellen sind nicht mehr zu sehen, und die Stacheln haben jetzt eine rötliche Farbe.

    (Diese Schatten täuscht, es fällt niedriger als Topfoberfläche)
    http://i36.tinypic.com/w1xk4p.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Zuvor vergeilte Spitze:
    http://i37.tinypic.com/oa1yu0.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Nun die Fragen:

    Die Pflanze war zum letzten Mal am 1. Oktober leicht gegossen. In Georgien herrschen jetzt unsere August-September Temperaturen (trocken über 25 Grad am Tag, über 10 Nachts), und der Freund sagt unter 15 Grad am Tag wird es vielleicht nur in einem Monat oder so. Ist es vielleicht sinnvoll die Pflanze bis dahin irgendwann noch einmal anzusprühen oder gar leicht zu giessen vielleicht?

    Die Pflanze hat sich gekippt – ist es normal? Sollte man versuchen es irgendwie zu verhindern (abstützen?)?

    Ich bin auch gespannt, ob man anhand diese "gesundere" Photos vielleicht eine bessere Vermutung hat, um welche Trichocereus es sich handeln könnte? Am ähnlichsten fand ich Trichocereus spachianus, könnte es sein?

    @MarcoPe – kein Problem!
    Geändert von grotsasha (19.10.2009 um 18:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht doch etwas gross fuer einen Kleingarten ...
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 19:17
  2. Hat er einen Namen?
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:17
  3. Verkrüppelt, vergeilt, verlaust, aber trotzdem mein Liebling
    Von Horstii im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 18:27
  4. Kein Kaktus - aber trotzdem unbekannt
    Von Gast im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 20:01
  5. Wir brauchen einen Namen!
    Von anajo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG