Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Euphorbia balsamifera Stecklinge bewurzeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Euphorbia balsamifera Stecklinge bewurzeln

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe zwei ca. 10 cm lange Stecklinge von Euphorbia balsamifera ergattern können und will jetzt nichts verkehrt machen. Deshalb bitte ich um viele Informationen wie ich die jetzt, so relativ spät im Sommer, am schnellsten bewurzeln kann. Habe die Art sehr lange gesucht und wäre echt untröstlich wenn es nichts wird.

    Tschüs und danke schon mal
    Petra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Euphorbia - Steckling bewurzeln

    Hallo Petra,

    die Antwort auf diese Frage findest du auf der Seite von Frank Vincentz.
    http://www.euphorbia.de/saving.htm#D (Etwa ab Punkt 4)

    Die Bewurzelung in Wasser funktioniert nur bei schwach sukkulenten Euphorbien, zu denen die E. resinifera nicht gehört. Aber auch das findest Du und noch viel mehr auf:

    http://www.euphorbia.de/
    Viele Grüße

    Euclid

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Nun ja, ich sage mal, ich konnte meine Euphorbia decaryi auch nur durch den kopflosen Notversuch des Wasserstecklings retten, was sogar tatsächlich funktioniert hat !
    Irgendwie war ihr die Wurzel weggefault ( nachdem ich sie bereits fünf Jahre besaß), und ich habe, da schon ziemlich dehydriert, bis ins gesunde Gewebe abgeschnitten ( es kam nicht mal mehr Milchsaft, waren also schon seeehr trocken...) und gleich im Eigentlich- Ausblut- Wasser stehen gelassen, halb resigniert, und siehe da, drei Tage später waren sie wieder gefüllt, und drei Wochen später hatte sie neue Wurzelansätze =) !
    Das ganze dann aus dem Wasser genommen, einen halben Tag antrocknen gelassen, und ins Substrat...

    Und dies Jahr blüht sie schon wieder =) !
    Also, da zumindest meine E. balsamifera am Caudex schlafende Wurzelansätze hat, würde ich zumindest einen Steckling im Wasser versuchen, aber für alle Fälle ein Stück Holzkohle dazu geben ( gegen Verpilzung...) !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Euphorbia-Stecklinge

    Hallo Euclid und Clopedio,
    vielen Dank für Eure Tipps. Euclid, es handelt sich nicht um die resinifera sondern die balsamifera, eine strauchförmig wachsende Euphorbie (wie stark sukkulent die ist weiß ich nicht). Ich werde es einfach so machen, daß ich einen ins Wasser stelle und den anderen mit Bewurzelungshormon behandelt in die Erde stelle, mit etwas Bodenwärme vielleicht.

    Bei meiner Euprhorbia trigona ist mir das auch passiert, daß sie alle Wurzeln verloren hat (ich vermute das Substrat war schuld, hatte einen zu hohen ph-Wert). Ich habe sie umgesetzt, täglich mehrmals eingenebelt, ihr das homöopathische Mittel Arsenicum album C 30 gegeben und wie es aussieht wird sie wieder. Zumindest sind die Triebe wieder mehr gefüllt. Jetzt warte ich nur noch bis sie wieder wächst.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ob die Bewurzelung geklappt hat.

    Tschüs und danke noch mal
    Petra

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Ja, sehr gern...
    Kann aber sein, das du damit rechnen mußt, das die Stecklinge keinen Caudex bilden *glaub*...

    Aber auf Franks Seite zu kucken, die Euclid verlinkte, lohnt sich auf alle Fälle, da erfährst du wirklich beinahe alles zu Euphorbien ^^ !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Euphorbia-Seite im Net

    Hallo Andreas,
    die Seite ist wirklich klasse. Habe heute früh 2 Stunden damit verbracht und werde sie noch weiterhin studieren. Die Euphorbien sind neben den Kakteen meine zweite große Leidenschaft. Leider sind sie zum Teil sehr teuer wenn man sie im Handel kauft, zumindest die, die mich interessieren wie die abdelkuri oder gymnocalycoides (oder so ähnlich). Werde jetzt mal beim Köhres mit den Samen zuschlagen müssen.
    Tschüs und danke für Eure Hilfe
    Petra

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard Re: Euphorbia-Seite im Net

    Zitat Zitat von Petra Koch
    gymnocalycoides
    Jaja, hab 3x 5 Korn dort bestellt gehabt, 1, in Worten eines ist gekeimt! ;( Und das bei den Preisen ... Naja, die Pflanze oder besser Pflänzchen ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ca. 6mm im Durchmesser.

    Wenn man mal richtig tolle E. gymnocalycioides sehen will, hier:
    http://albums.photo.epson.com/j/View...932&Sequence=1

    Das ist auch eine der Pflanzen, von denen Koehres seine Samen bezieht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Euphorbiasamen

    Hallo Michael,
    ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, daß die Keimfähigkeit der Samen von Köhres nicht so doll sein soll. Liegt das daran, daß die Samen von schwerkeimenden Arten stammen oder sind sie vielleicht schon zu alt? Oder ist es normal daß so wenige Samen keimen? Habe mit Aussaat nicht so viel Erfahrung. Würde mich nur ärgern wenn ich Samen für 4,50 kaufe und dann keimt nur einer oder gar keiner.
    Tschüs
    Petra

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy !

    Naja, von meiner Köhres- Charge diesen Frühjahrs sind alle 20 Arten gekeimt, und das auf meiner Katzenstreu *nerv, ich weiß*, sogar von nur 10er Portionen sind mindestens 6 gekeimt...
    Lag aber vielleicht auch daran, daß ich eher seltene Arten genommen habe, die gar nicht so lange liegen bleiben, bis sie tot sind ^^...

    Abgewöhnt habe ich es mir indes, von der DKG Samen zu ordern...
    Nur drei Arten von in drei Jahren 40 Portionen sind erwähnenswert zahlreich gekeimt, und die Mammi sempervivi sind gar keine =(...
    Dann stehen unter Sukkulenten so sukkulente Sachen wie Gleditsia triacanthos, der Lederhülsenbaum, Papaver rhoeas, der Klatschmohn ( wow, was ne Sukkulente), und dergleichen Schenkelklopfer mehr, auf zweimaligen Hinweis meinerseits wurde auch nicht reagiert, so daß die alten, unbelehrbaren Pupse, sorry, mal weiter auf ihren überlagerten Sachen sitzen bleiben sollen ...
    Naja...

    Ansonsten ist die Keimrate von Euphorbien sowieso eher mau, finde ich...
    Von meinen E. obesa aus eigener Vermehrung keimen von etwa 13 Samen bestenfalls vier...
    Ich habe von 2002 aus 15 Samen 3 Jungpflanzen, von 2003 aus 13 Samen 3 Jungpflanzen, und von 2004 aus 8 Samen 2 Jungpflanzen...
    Liegt vielleicht daran, das die Eltern in der Sommerblüte stets um Tage aneinander vorbei blühen, während sie erst zur Herbstblüte gegen Ende August/ Anfang September synchron blühen, und Herbstsamen nicht so die Bringer sind...
    Dieses Jahr habe ich mal wieder 12 Sommersamen erzielt, im Herbst müssen sie auch nochmal, und wir werden es sehen, was draus wird...

    Tja, leider ist das dann halt ein gewisses Risikospiel mit den teuren Chargen...
    Ich wollte mir auch E. piscidermis und gymnocalycioides- Saat bestellen, aber das war mir dann doch zu kitzlig, nicht zuletzt wegen meiner Saat- Erfahrung, und dann werden die ja auch stets veredelt angeboten, sind also doch etwas heikler, so daß eine Samenvermehrung für privat wohl eher, hm, abratenswert ist...

    Bestenfalls für Ariocarpus würde ich so einen Haufen Geld ausgeben, aber Euphorbien, nein...
    Da hast du keinerlei Garantie, daß auch nur ein Korn keimt...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Euphorbiasamen

    Hey Andreas,
    das sind ja entmutigende Aussichten. Jetzt dachte ich, da könnte ich mir die, die ich mir so nicht unbedingt leisten kann, ranziehen aber da ich sowieso nicht viel Erfahrung mit der Aussaat habe, lasse ich das lieber erst mal.
    Mir hat auch ein alter Kakteenzüchter, den ich flüchtig kenne, von den DKG-Samen abgeraten. Da ist es nicht sicher, daß die artenrein sind, meinte er. Ich hatte zwar vorher eine Bestellung hingeschickt aber es hätte wohl recht lange gedauert bis die gekommen wären. Ich habe zwar dreimal eine Mail an den Samenverwalter geschickt und gefragt wie lange das etwa dauern würde bis die da sind aber keine Antwort bekommen. Das war im Juni, vielleicht waren ja keine mehr da.
    Übrigens sind meine rotblühenden Astrophytum asterias Sämlinge im Beutelchen schon fast 1 cm groß. Hoffentlich kriege ich die über den Winter!
    Tschüs und danke für Deinen Erfahrungsbericht
    Petra

Ähnliche Themen

  1. euphorbia balsamifera
    Von sukkulent im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 14:16
  2. Euphorbia balsamifera Stecklinge
    Von josef im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 01:59
  3. Euphorbia balsamifera
    Von josef im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG