Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Mein neues Projekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hi Micha,


    mir ist noch nicht ganz klar, welche Fläche du wie nutzen willst. Überdacht ist wohl der Kelleraufgang. Aber dessen Breite entspricht im Grunde dem, was du benötigst, um an den Pflanzen vorbeizugehen. Zudem ist ist dessen Fläche durch das Abschüssige nicht gut nutzbar.

    Wenn der Kellerzugang überhaupt überflüssig ist, wäre es vermutlich am effektivsten, ihn komplett stillzulegen, die Kellertür zuzumauern und den Gang aufzufüllen. Aber so ungenutzt ist er dann vermutlich doch nicht....

    Anlehngewächshäuser sind gar nicht soooo teuer. Vielleicht ist ein komplettes Anlehngewächshaus eine Alternative zur Weiterverwendung des vorhandenen Gerüstes?


    Gruß,

    Hardy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Micha,
    falls du diverse Opuntien Stecklinge brauchst (die zumindest, bei mir ohne Dach den Winter überstanden haben), kannst du dich bei mir per Pn melden.

    Gruß
    sogar während ich schlafe bring ich die Kakteen zum blühn
    für Interessiertehttp://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    also ich will die zwischenräume im bereits stehenden gerüst nutzen und so ein bis zwei regalteile zwischensetzen, zudem kann ich den gesamten sims, also die kleine mauer auf dem alles steht nutzen. auf den bildern wirkt alles kleiner und enger als es wirklich ist. 1,60m breite sollten reichen um durchzukommen, sollten sich im gang selbst pflanzen befinden gut ist ausserdem, das alle anschlussmöglichkeiten wie strom und wasser direkt dahinter befinden, sowie eine pelletheizung, das bedeutet das ich für den winter nicht mal zusätzlich beheizen müsste. gleich mehrere fliegen mit einer klappe wie gesagt ich will die vorhandene basis nutzen und eigentlich nur vernünftig mit platten, fenster & co einkleiden, im prinzip wäre das soetwas wie ein anlehngewächshaus, ja! aber erstmal muss das material ran und die büsche sowie efeu entfernt werden da ich nun aber immernoch keine tipps bekommen habe wo ich möglichst günstig gutes material bekomme, muss ich mich erstmal umsehen...

    übrigens mit regenwasser haben wir dort aufgrund des dachüberstands vom haus eigentlich nie ein problem, zumal an der offenen stelle eine möglichst lichtdurchlässige tür rein soll, davor kommt so eine art rost, als überbrückung quasi

    bis denne micha
    lg micha

  4. #14
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Michi,
    der Platz scheint doch schonmal optimal für Kakteen zu sein. Materialmäßg wirst du allerdings bestimmt einiges investieren müssen. Ich habe gerade mal bei www.hood.de nach Doppelstegplatten geguckt. Zwischen ca. 18 und 25 Euro pro Quadratmeter kosten die schon. Das ist nicht wenig. Ich weiß nicht, wieviel Platz du vor dem Treppenabgang hast, also dort, wo das Gestrüppel steht. Vielleicht würde es sich auch anbieten, zwischen den Holzstreben alte (Schiebe-)Fenster von einem Fensterbauer einzusetzen, die man öffnen kann und vor dem Treppenabgang ein komplettes Anlehngewächshaus anzubauen (also dort, wo du dein Gemüse anpflanzen willst) Das hätte den Vorteil, dass du im Treppenabgang alles wintermäßg einlagern kannst und vielleicht ohne großes Getüddel vorne gleich ein komplettes Gewächsthaus dran hast. Aber wahrscheinlich wird es für den Sommer dann im Abgang zu dunkel.
    Naja, war gerade so eine Idee, weil ich dachte, ein komplettes Anlehnhaus ist vielleicht billiger, als alles einzeln zusammenzukaufen und dann auch noch dicht zu kriegen. Hak es einfach unter "Brainstorming" ab.

    LG Elke

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo elke,

    ich bin für brainstorming jeglicher art dankbar und deshalb auch für deine tipps!!! meine erfahrungen beim materialeinkauf und beim bau, halten sich sehr in grenzen, deshalb und natürlich auch um es euch zu zeigen, habe ich ja diesen thread aufgemacht die Idee, anstatt platten, fenster zu nehmen, finde ich auch nicht schlecht, werde mich gleich mal umhören! ich möchte ja gern den gesamten aufgang verkleiden um nicht davor zu bauen und auf meinem kleinen rasen ein GWH zu bauen, dafür ist zu wenig platz lichtechnisch bekomm ich keine probleme, da dann alles ringsrum "offen" sein wird

    grüsse micha
    lg micha

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Micha

    beachte aber das bei den heutigen Fenstern fast kein UV Licht mehr gurchkommt.

    Lass die Dachplatten weit überstehen und baue so das du im Sommer die Platten alle rausnehmen kannst. So steht alles trocken hat aber Licht , Luft und Sonne.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Blinzeln

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha
    beachte aber das bei den heutigen Fenstern fast kein UV Licht mehr gurchkommt.
    LG Volker
    mach dir keene sorgen volker, habe noch ein grosses doppelverglastes fenster aus der guten alten zeit da geht alles durch ne im ernst, konnte moch eins aus einem alten bau aus ddr-zeiten organisieren und ist sogar kippfähig vor allem passt es prima. der anbau soll ja möglichst von frühjahr bis in den späten herbst offen bleiben, so habe ich nicht unbedingt GWH-klima, sondern gemässigtes, nur im winter kann ich dann alles dort überwintern, das ist der hauptgrund für meine idee

    beste grüsse micha
    lg micha

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Reden es werde licht

    hallo freunde,

    die ersten fortschritte oder nennen wir es mal vorbereitungen sind durch, habe mich nun doch kurz entschlossen und alles grüne gezuppel ringsrum entfernt da waren wieder 3 stunden im eimer, aber was tut man nicht alles um soviel licht wie nur möglich zu haben...die erste lasur ist gepinselt, sowie die ersten anschläge sind gebohrt und der fensterrahmen bereits angepasst. die hässliche fassade im hintergrund werde ich später angehen, das hat noch zeit, wichtig ist das ich es noch schaffe dieses jahr die meisten hier zu überwintern. jetzt muss ich die baucenter nach materialien durchforsten und wenn alles glatt läuft, kann ich noch kommenden monat "einziehen"

    der aktuelle stand:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090919-093519-154.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20090919-093523-182.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20090919-093525-361.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ein schönes WE wünscht micha
    lg micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch

    Hallo Micha,

    ja mensch, das sieht doch richtig gut aus, und meine Alten Mammis stehen da ja auch noch mit rum Klasse viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Gruss Reviger

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    ja mensch, das sieht doch richtig gut aus, und meine Alten Mammis stehen da ja auch noch mit rum Klasse viel Erfolg bei deinem Projekt!
    Gruss Reviger
    grüss dich,

    natürlich werden die guten "alten" mit einbezogen die kommen dann zusammen in eine art altpflanzenecke.

    viele grüsse nach BS micha
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Ein Projekt ist schuld...
    Von Wurzelelfe im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:12
  2. Mein erstes "Projekt"
    Von Melonshooter im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:43
  3. Mein Aquarium Projekt
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:15
  4. neues hobby = neues problem (camera)
    Von ramponade im Forum Fotoecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 03:27
  5. Mein Neues Projekt
    Von MickMH im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG