+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Abduschen von Kakteen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Ich trenne ebenfalls, die Pilosocereen bekommen keine Dusche.
    LG Sabine B.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Stimmt, da wäre ich mit dem dauernden Abduschen auch lieber vorsichtig, die schöne Bereifung mancher Arten geht davon dann doch irgendwann verloren.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass haarige Mammillarien (M.bocasana und M.guelzowiana) wenn sie ganz nass sind stinken, wie ein nasser Hund! Seither dusche ich die nimmer, aber die anderen schon.
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Alles was beharrt ist an KAKTEEN würde ICH niemals besprühen
    Vielleicht noch den Cleistoc. strausi im Frühjahr und zum
    Frühjahr wieder hin.Auch die Echinoereen haben da einige unter sich.
    Welche ? Errate es selber !

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Brausen...

    ...wenn es warm ist, bekommen bei mir alle die große Brause, im Frühjahr tagsüber, damit sie abtrocknen, im Sommer ist's egal, im Herbst,wenn die Nächte so wie jetzt schon kalt sind, nur noch die ohne Wolle.Kommt halt ein bißchen auf das Wetter an, aber meine stehen auch gerne im Regen, wenn die Füße anschließend wieder trocken werden.Hab sie alle auf Gittern stehen.
    LG, Sonnenkind

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=Hülsmann;89127]Manche Leute bürsten ihren Arios sogar hin und wieder ein bißchen Wolle aus (vielleicht stopfen sie dann damit ein Kissen), damit´s natürlicher ausschaut. .[/quote]



    Iss nicht war...sag das das ein Witz war.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    [quote=Bucovina;89266]

    Iss nicht war...sag das das ein Witz war.[/quote]


    Warum, stell dir mal einen ewig alten Ario vor, da sieht man dann ausser Wolle fast garnichts mehr, das ist dann auch nicht mehr schön denke ich.

    Gruß

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Abgesehen davon, das ein gekämmter und von unten gegossener Ariocarpus das gewisse Etwas hat, werden meine Pflanzen ausnahmslos mit der Giesskanne und von oben gegossen. Ist in der Natur auch so.

    Aber das mit den gekämmten Arios und Lophophoren habe ich schon mal gelesen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Pflanzen, die ich letztens in einer Sammlung betrachtet habe, ebenso behandelt wurden.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hi!

    Das mit dem Gießen über Kopf muß ich doch nochmal relativieren.
    Größere Säulen gieße ich natürlich normalerweise nicht über den kompletten Körper, wenn doch, dann nur einmal im Frühjahr um den Staub abzuspülen.
    Und Pflanzen mit sich bereits öffnenden Früchten werden natürlich auch nicht volle Pulle nass gespritzt. Da warte ich ein paar Tage und gieße erst nach der Ernte wieder richtig.


    lg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=CBCAtze;89280]Warum, stell dir mal einen ewig alten Ario vor, da sieht man dann ausser Wolle fast garnichts mehr, das ist dann auch nicht mehr schön denke ich.

    Gruß[/quote]

    Hmm, welche Arten sollen das sein die so eine immense Wollproduktion haben. Auf den Bildern in Kultur und Standortfotos die ich kenne sieht es eigentlich immer recht mannierlich aus. Es kann natürlich sein das die alle gekämmt bzw. von Vögeln gerupft wurden.

    Vermute bei den Kämmaktionen eher eine Befriedigung des persönlichen Schönheitsempfinden. (1x waschen und legen bitte... ).

    [quote=elkawe;89295]Abgesehen davon, das ein gekämmter und von unten gegossener Ariocarpus das gewisse Etwas hat, werden meine Pflanzen ausnahmslos mit der Giesskanne und von oben gegossen. [B]Ist in der Natur auch so.[/B]

    Aber das mit den gekämmten Arios und Lophophoren habe ich schon mal gelesen. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die Pflanzen, die ich letztens in einer Sammlung betrachtet habe, ebenso behandelt wurden.[/quote]

    Eben das seh ich auch so, aber ich bin in so Sachen vielleicht auch einfach zu "kurz angebunden" und fantasielos.


    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG