Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kakteen züchten?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kakteen züchten?

    da ich oft nach seltenen kakteen suche aber diese nicht finde oder nur zu wucherpreisen, würde ich gerne kakteen mit samen selber züchten, hab nur leider gar keine ahnung. könnt ihr mir erste hilfe leisten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Übelmannia_pectinifera Beitrag anzeigen
    könnt ihr mir erste hilfe leisten?

    Klar. Du findest erste Anleitungen dazu in der FAQ.

    Ansonsten einfach mal für ein Stündchen in der Rubrik Aussaat stöbern und lesen.

    Das sollte fürs erste genügend Lesestoff bieten. Viel Spaß dabei!


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Übelmannia_pectinifera Beitrag anzeigen
    da ich oft nach seltenen kakteen suche aber diese nicht finde oder nur zu wucherpreisen
    Nach welchen Kakteen suchst du speziell, vielleicht können hier unsere Kakteenspezialisten weiterhelfen ?

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Übelmannia_pectinifera Beitrag anzeigen
    da ich oft nach seltenen kakteen suche aber diese nicht finde oder nur zu wucherpreisen...
    Seltenere Kakteen haben nun mal ihre Preise, die bekommst du nicht geschenkt, noch dazu wenn du sie wurzelecht willst.

    Zitat Zitat von Übelmannia_pectinifera Beitrag anzeigen
    würde ich gerne kakteen mit samen selber züchten, hab nur leider gar keine ahnung...
    Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber ich würde (wenn Du mit Aussaaten noch keine Erfahrung hast) nicht gerade mit den heikelsten Arten anfangen. Zuerst einmal Testaussaaten mit einfachen Arten, so sammelst du erste Erfahrungen, denn, sonst wirfst du gleich Geld für Samen deiner favorisierten Kakteen (die sicher auch nicht umsonst sind) raus, um Erfahrungen an denselbigen zu sammeln. Ist doch schade drum. Falls Du es trotzdem wagen solltest, viel Erfolg.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Viele der selten angebotenen Arten haben halt wurzelecht sehr spezielle Ansprüche (Uebelmannias darf man z.B. nicht mit Leitungswasser gießen) oder sie wachsen einfach elend langsam.
    Ich habe dieses Jahr ein paar Geohintonia und Pelecyphora ausgesät (auch mein erster Versuch), sollten welche überleben wird es trotzdem vmtl. noch einige Jahre dauern bis sie 1cm Durchmesser erreicht haben.

    Versuche es doch einfach mit den Samen, die sind z.T. recht günstig zu bekommen. Wenn du dann in sagen wir 5 Jahren ein schönes Pflänzchen hast und es fragt dich jemand für welchen Preis du es verkaufen würdest ... ich bin sicher du wirst nicht 3.50 EUR sagen. Und wenn du nicht überzeugt bist, dass der Käufer es auch am Leben erhalten kann wirst du es bestimmt lieber behalten.

    Ich würde dir aber genau wie Echinopsis raten als Test erstmal was gängiges auszusäen (z.B. Echinocereus weil es recht spektakulär blüht). Wenn dir da schon welche vertrocken oder verschimmeln hättest du mit den Langsamwachsenden keine Chance gehabt und du weisst, dass du erst noch deine Methode verbessern musst.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  2. Kakteen aus Samen züchten
    Von frank20 im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 01:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG