Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Echinocereus albispinus als Einsteiger

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocereus albispinus als Einsteiger

    Guten Tag die Kakteen Gemeinde!

    Vorerst vielen Dank an die Haufen von Informationnen die sehr nützlich sind! Ich habe (noch) kein Kakteen Erfahrung, allerdings hatte ich immer eine besondere Zuneigung für diesen Pflanzen, und jetzt habe ich entschieden mir selber so ein Geburtstagsgeschenk zu machen!

    Bei mir zu Hause (NRW, regnerische, aber selten frostige Winter) sind folgende Bedingungen, der für den neuen Pflanzenfreund in Frage kommen: 1. offene Nordbalkon 2. geschlossene, von Regen geschützte, West–Terasse, allerdings mit hohen Fenstern und keinem Fensterbank 3. Garten mit ein Paar sonnige Südecken, der aber mit anderen Hausbesitzern mitbenutzt wird. Ausser diesen Stellen gibt es auch leider keine (genug helle) Überwinterungsmöglichkeiten.

    Nachdem aufmerksames Durchlesen vom ungefähr halben Internet über Thema Kakteen, habe ich die folgende Entscheidung getroffen: ein Echinocereus baileyi v. albispinus (5-6 cm) beim Krätschmer zu erwerben. Die Bestellung ist jetzt unterwegs. Das Idee ist, das ich im Sommer, wenn es heiss und trocken ist, der Kaktus womöglichst draussen in der Sonne stelle, und wenn die Mitbesitzer da sind, oder es regnet, doch auf dem Balkon. Überwintern kann er (da er winterfest ist) auf der regengeschützte Westterasse dicht ans Fenster aufgehängt. Gestern war ich im Gartencenter einkaufen und habe mitgebracht: ein Paar Plastiktöpfe - ein 12'' und ein etwas grössere und Kakteenerde Floragard, wo drauf "Bims, Quarzsand und Aqua Pro (?!)" steht.

    Nun vermehren sich die Fragen in meinem Kopf :

    1. Ist der ausgewählte Kaktussorte richtig? (ich wollte ein kugelformige Kaktus, nicht Opuntie)
    2. Sind die ausgewählte Standortstrategie richtig?
    3. Sind der ausgewählte Topf nicht zu klein? Der 4 Liter Topf (wie Krätschmer empfehlt) kann man wegen Gewicht im Winter nicht mehr aufhängen - dann bleibt die Sonne weg... Ist der Töpfgrösse wichtig?
    4. Muss ich am Substrat noch etwas zaubern? Da bin ich ganz verwirrt. Für ein Kaktus möchte ich (noch) kein zusätzliche Portogebühren für Erde tragen, und im Baumarkt bei uns gab es kein Bims oder ähnliches. Ich kann z. B. etwas Sand vom näheliegende See mitbringen und ins fertige Kakteenerde beimischen, ist es besser als reine Kakteenerde?

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    P.S. Entschuldigung für meine mögliche Deutsch Fehler - bin nicht Deutsch.

    Ich freue mich auf Ihre Antworten, wenn es welche geben wird

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Sasha,
    herzlich willkommen im Forum.
    Die Auswahl der Pflanze hängt von deinem Geschmack ab. Der gewählte wächst dir sicher nicht über den Kopf. Mir gefallen die kugeligen auch besser.
    Wenn der Kaktus im Winter ganz kühl steht ist die Helligkeit nicht so wichtig. Der macht dann einen Winterschlaf. Hier ist der offene Nordbalkon mit Regenschutz ganz brauchbar.
    Die Erde aus dem Geschäft enthält zu viel humose Anteile, diese hält die Feuchtigkeit zu lange, so daß die Pflanze im Winter leicht fault. Eine Sand- und Kiesbeimischung ist da ganz wichtig.
    Den Topf würde ich auch nicht aufhängen sondern in eine Ecke stellen. Je größer der Topf, desto besser ist der Frostschutz für die Wurzeln.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für Ihre Antwort, Josef. Der Topf gehe ich dann für ein grosseres austauschen, Sand ist hier relativ einfach zu finden, für den Kies werde ich wohl ein Aquariumhändler in der Nähe finden müssen.
    Ich müsste dann wohl für den Kaktus auf dem Nordbalkon irgendwelche Regenschutz ausdenken, denn der Balkon ist für den Regen total offen. Was für eine Lösung würden Sie in so einem Fall empfehlen? Transparentfolie z. B. habe ich, aber wie kann man es am besten am Kaktus befestigen?
    Oder kann ich es doch im Winter auch in der regengeschützte Westterasse in der Ecke stellen (wo im Winter noch dunkler ist, als auf dem Balkon)?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    wichtig ist, daß der Kaktus ganz trocken überwintert wird. Als Nässeschutz reicht eine Noppenfolie, die nicht zu eng um den Topf gewickelt wird. Die geschlossene Westterasse hört sich auch gut an, wenn die Temperatur dort nicht zu hoch wird. Die Dunkelheit stört die Pflanze nicht.
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Sasha,

    Klaus Krätschmer züchtet seit Jahrzehnten Kakteen, die in unserem Klima winterhart sind. Das heißt, dass sie ganzjährig draußen stehen können und gut an unser Klima angepasst sind. Zumindest in Weinbauregionen... Du kannst den Echinocereus also auch dauerhaft in den Garten pflanzen, wenn du das willst. Meiner Meinung ist das auch der beste Platz, den du ihm bieten kannst. Im Winter empfiehlt es sich aber, einen Regenschutz anzubringen.

    Und herzlich willkommen im Forum!
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der "Westterasse" wie ich es genannt habe ist einseitig offen (ist am Ende eines Treppenhauses, photo hier) und Temperatur ist dort gleich wie draussen.

    Ich weiss, dass ich theoretisch den Kaktus ganz ins Garten auspflanzen könnte, allerdings wollte ich ursprünglich den Kaktus im Wohnung haben, dann nach der ganze Leserei habe ich verstanden, der arme würde keine Chance bei uns haben (zu dunkel, kein Südfenster). Auf dem Balkon oder Terasse könnte ich ihm doch öfter sehen als im Garten

  8. #8
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo grotsasha,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Mir ging es genau wie Dir und hätte meine Kakteen gerne in der Wohnung gehabt nun sind sie im Sommer alle draußen.
    Ich denke Deine Westterasse ist gut für Deinen Echinocereus geeignet. Im 1. Jahr hatte ich meine Echinoceeren auch auf der Terasse dunkel überwintert und habe dann jeden Winter einen besseren Platz gefunden. Dieses Jahr haben auch schon 3 meiner 10 Echino's geblüht.

    LG

    Gaby

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, heute habe ich es endlich mal bekommen und eingepflanzt. Ein grösseres Topf und mineralische Erde extra noch dafür bei Haage bestellt. Mit viel Überraschung festgestellt, dass 5 Liter Erde nicht aussreichend für den Topf sind. Am Anfang wollte ich etwas Floragard Kakteenerde dazu mischen um den Topf voll zu kriegen, aber als ich es geöffnet habe – habe ich sofort verstanden, das kommt nicht in Frage – die Erde war totaaal Schwarz. Was sie da "Sand" nennen – waren so winzige durchsichtige (Quartz?)partikel, die vielleicht 3% vom Substrat darstellten, der Rest war einfach normale Blumenerde
    Also ich habe dann etwas Sand dazugemischt (am naheliegende See gab's welche am Strand). Vieleicht 10% von der Mischung ist jetzt dieses Sand.
    Ein grösseres Topf war schon sehr richtig – die Wurzel sind irrelang! So ein kleine Schnipsel und soooo lange Wurzel! Jetzt steht er an der Südecke vom Garten – morgen stelle ich ihm aber vorrübergehend auf der Terrasse, den es gibt Regen, und es muss ja nicht so früh nach der Bepflanzung gegossen werden. Es scheint mir, dass er hat angefangen für den Winter zu schrumpfen? Ist es normal, das es so aussieht? Oder ist es deswegen, dass er am Montag verschickt worden und nur jetzt angekommen ist?

    http://i27.tinypic.com/2utoowy.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://i31.tinypic.com/wvo3uc.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    http://i26.tinypic.com/hx3uht.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    gut gemacht. Das ist richtig professionell geworden.
    Wenn der Wurzelballen nicht so stark verletzt wurde kannst du ruhig noch vor dem Winter (bis September) ein wenig gießen.
    Im Winter wird der Kaktus sehr stark zusammenschrumpfen!
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Zentrale Seite: Kakteenpflege für Einsteiger
    Von BernhardA im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:24
  2. Kakteenpflege für Einsteiger
    Von BernhardA im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:12
  3. Echinocereus baileyi v. albispinus
    Von kaktuswesel im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 00:40
  4. Einsteiger... und 4.Kakteen
    Von Erle_joe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 22:40
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG