Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: aussaat anfänger fragen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard aussaat anfänger fragen

    moin,
    meiner einer hat in der nächsten zeit vor sich an der ausssaat von kakteen zu versuchen.
    und dazu halt auch nen paar fragen ...

    aber ich fang mal erst an zu erzählen...
    also bisher hab ich mir bereits dazu gekauf
    (ist bestellt)
    - Mini.- oder Zimmergewächshaus "Marco" der Firma Romberg!
    - und nen tütchen
    LITHOPS MIX 100 Samen & MAMMILLARIA MIX 100 Samen

    nun aber meine fragen :
    kennt jemand das gewächshaus?
    wenn ja, welche töpfe (größe) passen dort hinein und wie viele?

    was für ein Substrat würdet ihr mir empfehlen?
    muss es wirklich nen fertig Substrat sein was mich mit versand ~10€ für nen paar liter kostet?
    oder würde auch ne mischung aus Aquariensand gehen? wenn ja --> nen tip zur mischung währe super.

    welche samen würdet ihr mir event. noch empfehlen,
    damit ich nachher nicht die ganzen fenster mit nur zwei verschiedenen pflanzen arten voll zustehen habe( bitte anfänger freundliche pflanzen)?
    und wie lange "halten" sich die samen eigentlich ungefair?
    weil die beiden 100ter packungen werd ich wohl kaum mit einmal aussehen können...

    achja:
    wie sieht es eigentlich mit ner heizmatte aus?
    weil in meiner bude wird´s mit unter recht unangenehm kalt im winter
    (~15 Grad wenn ich mal 1-2 tage nicht heize) was für frische Sämlinge bestimmt nicht gut ist...
    welche Leistung da wäre grob zu empfehlen, weil köcheln sollen sie ja auch nicht .

    also dann: ich bedanke mich mal schon im voraus
    gruß mad1120

    Geändert von mad1120 (08.08.2009 um 04:58 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Mad,
    für die erste Aussaat hast du dir eine ungünstige Zeit ausgesucht.
    Selbst mit Heizmatte reicht in der kalten Jahreszeit das Licht nicht, um die Aussaat gut über den Winter zu bekommen.
    Warte lieber noch bis zum nächsten Frühjahr.
    Das Gewächshaus hat ja im Boden diese kreisförmigen Aussparungen (geeignet für Torfquelltöpfe). Die Töpfchen sollten dann den gleichen Bodendurchmesser haben (eher etwas kleiner) und die maximale Anzahl ist damit vorgegeben.
    Als Aussaatsubstrat füt die Lithops eignet sich am besten Bims in entsprechender Körnung, da sie darin auch weiterkultiviert werden können.
    Die Kakteen kannst du in Aussaaterde säen, mit der Suchfunktion wirst du hierzu viele nützliche Tipps erhalten.
    Habe noch etwas Geduld und nutze die Zeit bis zum Frühjahr mit Stöbern hier im Forum, das hilft dir auf jeden Fall zur Vorbereitung.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Vielleicht plant Mad ja seine Aussaaten im Winter mit Zusatzbeleuchtung auszustatten- dann wäre es doch okay, wenn er jetzt noch aussäät? Zumindest habe ich hier im Forum schon gelesen, dass Leute im Dezember mit ihrer Aussaat begonnen haben- da ist es ja dann wirklich dunkel- jetzt hätten sie noch ein paar sonnige Tage und danach halt mit Lampe.
    Oder liege ich da völlig falsch? Habe noch nie im Spätsommer/ Herbst oder Winter ausgesät- vielleicht gibts ja Leute die dazu Erfahrungen haben.

    Gruß Grit

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Grit,
    nichts ist unmöglich! Es geht hier aber offensichtlich um einen Anfänger. Da sollte man nicht mit den Ausnahmen und erhöhten Schwierigkeitsgraden beginnen, da ansonsten Misserfolge und Enttäuschungen vorprogramiert sind.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Grit,
    nichts ist unmöglich! Es geht hier aber offensichtlich um einen Anfänger. Da sollte man nicht mit den Ausnahmen und erhöhten Schwierigkeitsgraden beginnen, da ansonsten Misserfolge und Enttäuschungen vorprogramiert sind.
    Es grüßt Josef

    Da gebe ich dir natürlich recht.

    Gruß Grit

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi, erst mal besten dank für eure antworten .
    wobei ich mir aber in sachen aussaat zeitpunkt ehr was anderes erhofft hatte,
    da ich am liebsten sofort anfangen würde .
    aber bevor mir die samen bzw. die keimlinge verschimmeln hör ich lieber auf euch....

    was die töpfe angeht da dachte ich mir ehr das ich die runden vertiefungen ignoriere,
    und dann solch keine 4eckiege töpfe nehme um den platz optimal ausnutzen zu können.
    aber da es dies jahr nix mehr wird hab ich ja genug zeit zum suchen.

    wobei ich dann durch was warten wieder bei dem thema der haltbarkeit der samen bin bin .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Mad,
    bei den Lithops-Samen musst du dir keine Sorgen machen. Sie sind laut Literatur mehrere Jahre haltbar und die Keimfähigkeit steigt dann angeblich sogar noch. Bei Mammilariasamen kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl Kakteensamen wo die Keimfähigkeit schnell abnimmt, aber ob diese dazugehören weiss ich nicht.
    Ich denke, wenn du die Samen dunkel und etwas kühler lagerst (z.B. Keller), machst du nichts falsch.
    PS: Du kannst ja eine Mini-Portion aussäen und einfach gucken was draus wird und im Frühjahr säst du dann nochmal "richtig". So musst du nicht so lange warten, kannst dem Aussaat-Drang nachgeben und wenns schiefgeht, hast du noch was fürs Frühjahr übrig.

    Gruß Grit

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    nein ich glaub dann warte ich doch lieber bis zum nächsten frühjahr und starte dann richtig durch...

    wo holt ihr eigentlich euer substrat immer her?
    weil alleine beim bims scheitere ich schon bei den hiesigen baumärkten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich bestelle mir das entweder bei Haage oder bei Uhlig , beide sind super .
    Das mache ich immer dann wenn ich ohnehin etwas bestellen müßte , dann sind die Kosten für Transport nicht nur auf die Aussaaterde bezogen und das rechnet sich.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo,

    ich würd jetzt auch nicht mehr aussäen. Kakteen sind Lichtkeimer, denen reicht grad mal so die Lichtausbeute, die wir in unseren Breiten so ab April-Mai haben.
    Selbst wenn Du im Februar säst (was die meisten wohl tun...) solltest Du zusätzlich beleuchten, wärmen sowieso.
    Das mit dem Gewächshäuschen....is ja wurst welche Töpfe da drin stehen (bei manchen auch Joghurtbecher ). Wichtig ist, das dein Substrat möglichst keimfrei ist, d.h. Substrat im Ofen oder Mikrowelle keimarm machen, Wasser abkochen, Schale und Töpfe mit kochendem Wasser ebenfalls keimarm machen.
    Ich säe nur noch nach der "Fleischer-Methode" aus...musst mal googeln.
    Aus welcher Ecke der Republik kommst denn...vielleicht hast ja nen guten Händler in der Nähe wegen des Substrates.
    Ansonsten viel viel Glück und Erfolg......
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Low-budget-Aussaat (Anfänger)
    Von Lyria im Forum Aussaat
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 23:46
  2. Aussaat für Anfänger
    Von Cyra im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:36
  3. Fragen zur Aussaat
    Von AStein im Forum Aussaat
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 15:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:05
  5. Aussaat für Anfänger?
    Von Rebutia im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG