Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der schwarze tod?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Der schwarze tod?

    Hilfe !!! Mein Säulenkaktus ist ca. 20 Jahre alt und von meiner Oma ein Geschenk. Er war schon immer mit einem Pfennigbaum zusammen gepflanzt. Vor zwei Monaten hab ich ihn umgetopft natürlich in neue Kakteenerde. Das hat ihm auch gefallen da er gleich wieder neue Stachel ausbildete und sichtbar wuchs. Vor wenigen Tagen dann der Schock. Auf der Spitze ein schwarzer 1cm großer Punkt gestern habe feststellen müssen das der Punkt extrem gewachsen ist. Also echt krass schnell. Ein Ring geht nun um die ganze Spitze herum. Die schwarzen Stellen sind weich und stinken jetzt seit heute Morgen. Ich hatte gehofft und irgendwie auch erwartet dass ein so großer starker Kaktus sich irgendwie selber Hilft. Nachdem ich im Internet geschaut hab, da kommen einem ja fast die Tränen, hab ich den Eindruck das mein Haus ein Hospiz geworden ist. Nun ich hab zwar viele Kakteen aber schneide nicht an ihnen rum. Also weiss ich auch nicht ob es mir was bringt wenn ich oben jetzt ein Stück abschneide. Wächst er dann noch? Nein oder? Bitte schaut mal die Bilder an und sagt was ihr denkt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Phönix,

    willkommen im Forum!

    Also wenn die schwarzen Stellen schon stinken, dann musst du schnellstens das Messer ansetzen, sonst ist er tot. Nach jedem Schnitt das Desinfizieren nicht vergessen!

    Schneide am besten die obersten 10 cm ab und gucke, ob ganz innen die Leitbündel schon verfärbt sind. Wenn ja, musst du tiefer schneiden, bis keine Verfärbung mehr da ist.

    Außerdem scheint der Geldbaum Wollläuse zu haben, oder ist das nur die Unschärfe des Fotos?

    Leider scheinen mir die Pflanzen auch nicht "groß und stark" zu sein, sondern eher vergeilt von Lichtmangel. Wo stehen die denn?
    LG Helli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Phönix,

    wie Matucana schon geschrieben hat, solltest du schnell zum Messer greifen. Wie auch schon geschrieben, ist das Desinfizieren des Messers nach jedem Schnitt ungemein wichtig!

    Wenn die Leitbündel (oder auch der Rest des Fleisches) keine Verfärbungen mehr aufweisen, solltest du Holzkohlepuder bzw. -pulver zur Desinfektion/ Wundabschluss draufstreuen und die Pflanze an einen nicht vollsonnigen Platz stellen. Und dann musst du natürlich beobachten und hoffen...

    Der Kaktus wird nur insofern weiterwachsen, dass er sich vielleicht verzweigt/ einen oder mehrere "Arme" bekommt.

    Viel Erfolg und Glück
    Kathrein

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also der Geldbaum hat tatsächlich Wollläuse ich habe auch schon mit Neemöl behandelt aber das hat noch nicht viel gebracht. Ich wollte jetzt mal mit Alkohol und Wattestäbchen ran. Darum hab ich ja gesehen das der andere schwarz ist. Er steht aber direkt am Fenster. Leider habe ich keine Sonnengeflutete Wohnung aber ein dunkles Eck ist es trotzdem nicht. Er ist 78cm ! Ist doch auch nicht klein. Er hatte schon vor 3 Jahren als ich ihn bekam so eine Verdünnung im oberen Bereich. Ich dachte das waren die mageren Jahre. "Idiots abound" finde ich trotzdem nicht nett. Es giebt Menschen die es zumindest versuchen. Also wenn ich ihn jetzt abschneide. Wächst er dann noch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Phönix,

    ein Kaktus - außer Rhipsalis, Epiphyllum etc - gehört eigentlich an ein Südfenster in die volle Sonne. Das gilt auch für den Geldbaum. Was für uns noch hell ist, ist meist für eine Pflanze schon stockdunkel.

    Wie Kathrein schrieb, wird der Kaktus schon wieder wachsen. Er wird irgendwo kurz unterhalb der Schnittstelle neu austreiben.
    LG Helli

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, dann fange ich gleich an. Wo bekomme ich das Holzkohlepuder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Phönix,

    ganz normale (Grill-)Holzkohle aus dem Baumarkt tut's auch, einfach ein bisschen kleinreibseln, oder den "Bodensatz" nehmen.

    Gruss
    Kathrein

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, ich Danke euch erstmal. Ich mach das jetzt. Hoffe es geht alles gut. Melde mich dann später. MFG Andy

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, ich hab ihn 2 mal abschneiden müssen. Jetzt hoffe ich dass er sich wieder erholt! Vielen Dank nochmal ......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hätte jetzt doch noch einige Fragen. Ist das ein Pilz oder ein Virus, und woher? Hab ich was falsch gemacht? Wie kann ich vorbeugen (Fungizid?)

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte
    Von Chris57 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:02
  2. Schwarze Flecken?!
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:18
  3. Schwarze Flecken
    Von Kaktus 4 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:41
  4. Schwarze Triebe
    Von Kakteen-Fan im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:13
  5. schwarze Flecken
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG