Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Aussaat unter Kunstlich ???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    für den Zimmerbetrieb sind, meiner Meinung nach, Natriumdampflampen nicht praktikabel. Die Konstruktion mit zwei Leuchtstoffröhren scheint mir sinnvoller. @ Agent Orange Durch das Roundup wachsen sich die Pflanzen aber tot.
    Es grüßt Josef

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo Josef,
    das war auch der Witz an der Sache
    827er LSR sind auch nicht grad das Beste...
    ABER: Bei seinem freundlichem Umgangston sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, meine Zeit zu verplempern nur weil er/sie anscheinend zu faul zum selber recherchieren ist.

  3. #13
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ariocarpus666 Beitrag anzeigen
    kann ja schlecht schreiben @xxx du hast am 14.12.2006 folgendes geschrieben, dazu möchte ich folgendes fragen usw usw...
    Freilich kannst Du auch auf Uralt-Posts antworten, und wenn der entsprechende User mittlerweile tot sein sollte, findet sich garantiert ein noch lebender, der Dir offene Fragen beantwortet.

  4. #14
    noisi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    möchte mich hier gern mal nmit einklinken

    aber ist es nicht auch möglich über den winter in einem aquarium mit beleuchtung welche auf 12 stunden pro tag eingestellt ist erfolgreich auszusähen?
    Ein Aquarium dürfte anfangs okay sein, aber spätestens wenns dann bei größeren Sämlingen ums Lüften geht, wirst Du sicher Probleme bekommen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Avatar von Ariocarpus666
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aquarium habe ich schon durch, hatte zwei 36w Osram Röhren benutzt.... hat funktioniert nur sind die kleinen vergeilt....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Ario
    Dann hattest Du einen zu hohen Abstand von den Pflanzen und/oder das falsche Licht.
    Probier´s mal mit LSR´s mit der Nummer 865 oder 6500 Kelvin.
    Wenn Du lieber normale Lampen möchtest, gibt´s wohl von Megaman Leuchtstofflampen mit kaltem Licht bzw. Tageslicht. Die kannst Du normal in eine Fassung einschrauben. Höhere Wattzahl sollte man dabei bevorzugen.
    Jedenfalls funktionieren Lampen mit Warmton nicht gut. Entweder Kaltton oder Tageslicht.
    Falls Du mehr wissen willst, lies Dir die anderen Threads durch.
    Ich habe jetzt keinen Bock auf die endlose Diskussion, welches Licht das beste ist.

    PS: Du kannst es Dir auch sparen, drum herum Alufolie oder ähnliches zu kleben. Weißes Papier drum herum reicht vollkommen aus. Das reflektiert ausreichend Licht.
    Geändert von Dicksonia (14.07.2009 um 08:56 Uhr) Grund: Alzheimer im Endstadium
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Ein Aquarium dürfte anfangs okay sein, aber spätestens wenns dann bei größeren Sämlingen ums Lüften geht, wirst Du sicher Probleme bekommen.
    aber wie ist es wenn mann dann bei den größeren sämlingen den deckel des aquarium´s für ein wenig mal auflässt- dürfte dies dann nicht zur belüftung ausreichen?mein so klein ist ja die klappe beim entsprechendem aquarium ja auch nicht
    lg tamy

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    aber wie ist es wenn mann dann bei den größeren sämlingen den deckel des aquarium´s für ein wenig mal auflässt ...
    Welchen Vorteil versprichst du dir vom Aquarium, abgesehen davon, dass du schon eins zu Hause stehen hast? Ein Zimmergewächshaus erhältst du für 7,50 EUR im Pflanzenmarkt, manchmal findet man sie als Schnäppchen auch schon mal für 3,99 EUR.

    Beim Aquarium hängen deine Lampen 40cm oder mehr über den Sämlingen. Das ist, wenn du Energiesparlampen nutzt, bereits zu viel. Bei mir beträgt der Abstand von den Sämlingen zur Beleuchtung 15 bis 20cm.

    Ein Zimmergewächshaus ist insgesamt einfach viel praktischer: Du kommst viel besser an die Sämlinge, du kannst sie bei Bedarf einfach ans Fenster oder auf den Balkon stellen, usw., usw. Ich würde daran keinen überflüssigen Gedanken verschwenden.


    Hardy

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hy hardy

    der vorteil den meines erachtens nach ein aquarium zur anzucht hat ist lediglich das die bleuchtung preziser gesetzt werden kann.(von den stunden her gesehen)

    zimmergewächshaus habe ich ja auch aber dieses kann ich leider im winter nur so aufstellen das dann wieder zu wenig licht dran kommt (hat mann ja bei meiner letzten aussaat vor 2 wochen gesehen)eine lampe drüber zu funtionieren ist leider bei mir an der stelle nicht so einfach
    lg tamy

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    ... der vorteil den meines erachtens nach ein aquarium zur anzucht hat ist lediglich das die bleuchtung präziser gesetzt werden kann. (von den stunden her gesehen)

    Wo liegt das Problem? Die Dauer lässt sich bestens mittels einer Zeitschaltuhr regulieren.

    So sieht das ganze bei mir aus bzw. so sahs im Januar/Februar aus. Inzwischen stehen alle Sämlinge schon lange ohne "Haube".





    Hardy

Ähnliche Themen

  1. unter wärme
    Von 007davinchy im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:12
  2. Unter was ist er zu finden?
    Von Inéea im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:34
  3. Land unter
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:43
  4. Nicht unter -5° Grad
    Von OPUNTIO im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:06
  5. aussääen unter Kunstlich??
    Von nicolelisa im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG