+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Aztekium ritteri

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Aztekium ritteri

    [FONT=Arial Black][B]Hallo liebe Kakteen freunde,

    ich habe da ein Anliegen. Wie bekomme ich meine Aztekium ritteri samen groß. 1. keimen die nicht 2. bevor es überhaupt zum auflaufen kommen kann habe ich alles voller algen...

    Über eure Tipps bin sehr dankbar.


    Lieben gruß

    Kakteen Friend

    Christiandee
    [/B][/FONT]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo Christiandee:

    1.Substrat sollte absolut steril sein und mit einer Schicht Kies bedeckt werden, dann können sich keine Algen bilden

    2. nach 8 Monaten nach der Aussaat siehst Du so gut wie nix. Unter der Lupe sieht man die Pflanzen, sie sind ca. 0,5 mm im Durchmesser. Aztekium ritteri keimt und wächst extrem langsam. (1 cm Durchmesser nach ca. 10 Jahren Wachstum)

    Das sollte dir helfen.

    Gruss
    DenisM

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden

    [quote=DenisM;81621]Hallo Christiandee:

    1.Substrat sollte absolut steril sein und mit einer Schicht Kies bedeckt werden, dann können sich keine Algen bilden

    2. nach 8 Monaten nach der Aussaat siehst Du so gut wie nix. Unter der Lupe sieht man die Pflanzen, sie sind ca. 0,5 mm im Durchmesser. Aztekium ritteri keimt und wächst extrem langsam. (1 cm Durchmesser nach ca. 10 Jahren Wachstum)

    Das sollte dir helfen.

    Gruss
    DenisM[/quote]


    Vielen dank dennis!! sehr hilfreich!!! schade das mann hier keine bewertungspunkte abgeben kann hättest 100 bekommen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    [quote=christiandee-2008;81626]Vielen dank dennis!! sehr hilfreich!!! schade das mann hier keine bewertungspunkte abgeben kann hättest 100 bekommen[/quote]

    Kann man,

    siehe die Waage links unten an jedem Post - einfach anklicken.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    die Kiesschicht über dem Saatgut kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht mehr empfehlen:
    1.) Kies verhindert die Algenbildung nicht wirklich - außerdem: Algen sind nicht tragisch
    2.) die Kontrolle des Substrates wird durch Abstreuen erschwert
    3.) Durch den Kies bilden sich sehr schnell Kalk-Ablagerungen an den Pflanzen, die später verkrusten können, was sich schlecht auf das Wachstum auswirkt. Bei schnellwachsenden Sämlingen wie Astros ist dies kein Problem, da die bereits im ersten Jahr pikiert werden.
    Aztekien wachsen so langsam, dass sie bei mir die ersten 3 Jahre im selben Substrat stehen.

    ich säe in feinem Lehmgranulat aus. Die Feuchtigkeit läßt sich sehr schön kontrollieren und Ablagerungen treten deutlich weniger als mit Kies aus.

    Aussaat vom April(die großen ca. 1,5mm) - dummerweise hat mein 2-jähriger Sohn ne halbe Hand voll Vogelsand drübergeschmissen/abgestreut :
    [IMG]http://bazant.org/cactea/misc/Aztekium.ritterii_April09.jpg[/IMG]

    Grüße
    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Idee

    @Bernhard,

    danke dir für das tolle Foto und den Tipp mit dem Lehm-Granulat.
    Darf man wissen, welches du hierfür verwendest? Oder geht auch das gröbere Akadama-Granulat (für Bonsais)?

    Gruss Reviger

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    [quote=Reviger]Oder geht auch das gröbere Akadama-Granulat (für Bonsais)[/quote]

    Akadama ist perfekt
    die oberste Schicht sollte aber zerkleinert werden. Ich nehm dafür nen alten Topf und zerstampfe darin etwas von dem Granulat mit einem Hammerstiel.

    grüße
    Bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Akadama kann man doch auch in kleinen Korngrößen besorgen (0-3 mm)... also kein Problem. Und größeres Akadama kann man meist aussieben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Daumen hoch

    Hallo Bernhard,

    Danke das wollte ich nur wissen, dann weiß ich jetzt was ich darin noch alles zur Aussaat bringen werde...[B]Ariocarpen[/B] sollten darin ja auch sicher groß werden...!

    Gruss Reviger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sehr feine, sandige Erde mit etwas Lehm, Bims und Schiefer gut funktioniert. Wichtig ist eine dauerhafte, milde Feuchtigkeit. Meine Aztekien lasse ich teilweise 1 Jahr in gespannter Luft. Mein größter ritterii hatte dann einen Durchmesser von ca. 3-5mm. Man kann dann auch schon sehen, was es werden will. Wichtig ist, dass man die Pflanze danach an die "normale" Kultur gewöhnt. Hier fehlt mir wohl noch der optimale Weg.

    @Bernhard:

    Deine ritterii sind hervorragend entwickelt. Man sieht ja schon Wolle. Die stehen doch auch noch in gespannter Luft oder?

    Gruss Johannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aztekium
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 18:58
  2. Aztekium
    Von Aztekium im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:43
  3. Aztekium Ritteri
    Von Rico im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG