Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: gelb-braune Flecken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard gelb-braune Flecken

    Hallo,
    hoffentlich kann mir jemand die mögliche Ursache für das schlimme Aussehen von drei meiner Kakteen nennen. Bisher sind andere (noch) nicht betroffen.
    Die Pflanzen stehen seit Anfang Mai im Freien - direkt an der Nordseite der Hauswand - also keine pralle Sonne. Ich hatte diese gegossen, die Erde war noch recht feucht und dann kam die Schafskälte mit Morgentemperaturen bis zu nur +5°C. Gedüngt hatte ich dieses Jahr wöchentlich mit einem Universal-Kakteendünger von PLANTANIA (OBI).

    Bei der Mammillaria sieht der Neuwuchs mittlerweile wieder dunkel-blaugrün aus wie zuvor, sogar Knospen sind da - nur der Rest wird immer schlimmer, damit meine ich insbesondere die eingefallenen Stellen.

    Den Ferokaktus liegt mir am meisten am Herzen. Ich hatte diesen letzte Woche ausgetopft. Alle Wurzeln waren trocken und fest - nur helle, dünne Saugwurzel konnte ich keine finden. Die verfärbten Stellen am Ferokaktus sind fest und lassen sich nicht eindrücken.

    Ist da noch was zu retten - was kann ich tun? Vielleicht mit PREVICUR N gießen?

    Herzlichen Dank bereits im Voraus an die Helfer!
    Stefan_2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Stefan,

    möglicherweise haben deine Kakteen nach der Winterruhe keine Saugwurzeln gebildet, wie du ja auch selbst schreibst. Ich würde zunächst mit dem wöchentlichen Düngen aufhören - wöchentlich erscheint mir eh viel zu viel, aber ich kenne die Zusammensetzung von PLANTANIA nicht.
    Gut, nun bin ich Fensterbrett-Pfleger. Aber von der Sache her ist Nordseite eher sub-optimal, da die Sonne fehlt.

    Ich würde die Pflanzen zwecks Therapie reinnehmen, und einen schönen hellen Platz - aber nicht vollsonnig - vorbereiten und dann
    1. austopfen und die Wurzeln auf Schädlinge überprüfen; die Pflanzen ein 2-3 Tage liegen lassen (wegen evtl. Wurzelschäden) und dann in neues Substrat topfen (wenn du das natürlich grad frisch gemacht hast, ist das nun überflüssig),
    2. regelmässig nebeln - so bekomme meine Pflanzen nach der Winterruhe dazu, wieder Wurzeln zu bilden.
    3. nach ca. 2 Wochen leicht angiessen, dann je nach Stand, Wetter etc. aller 2-4 Wochen gut durchdringend giessen. Wichtig ist, dass das Substrat zwischendurch immer gut trocken wird. Ein paar Tage trockener Stand schaden wesentlich weniger als 1 Tag "nasse Füsse". Zwischendurch würde ich immer wieder nebeln, um die Wurzelbildung zu unterstützen. Das Nebeln sollte natürlich nicht bei (praller) Sonne passieren, bzw. die Pflanzen sollten abgetrocknet sein, bevor sie Sonne bekommen, sonst gibts Sonnenbrand.
    4. Wenn sich dann wieder Leben regt, je nach Jahreszeit natürlich, die Kakteen an einen möglichst sonnigen Ort stellen, und zur Eingewöhnung zunächst schattieren, sonst gibts auch hier Sonnenbrand.
    Düngen würde ich erst wieder, wenn eine Gesundung zu sehen ist.
    PREVICUR N kenne ich übrigens auch nicht, deshalb kann ich da leider nix zu sagen.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bissel weiter. Viel Erfolg.

    Kathrein

Ähnliche Themen

  1. braune Flecken
    Von Gilgamesh im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 22:57
  2. Braune Flecken
    Von Tino39 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 14:49
  3. braune flecken
    Von Kakti-der-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 10:33
  4. Braune Flecken?!
    Von Konkolefski im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 15:06
  5. meine Hoya bekommt gelb/braune Blätter
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG