PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte suchen Namen



luckycup
30.05.2009, 15:33
Hallo,

nach langer Zeit habe ich hier wieder einmal ein paar unbekannte Kakteen, die ich gern näher bestimmt hätte.



Danke schon mal für eure Hilfe - Viele Grüße - Olaf

Gast
30.05.2009, 17:25
Nummer 2) sollte eine Polaskia chichipe sein, aber ohne Gewähr.
Nummer 3 bzw 4) eine Rebutia
Nummer 5) wird schwierig, ich vermute irgendwas in der großen Familie der Cereen.

Grüße,
Echinopsis

stefang
30.05.2009, 17:46
wer kommt nur auf die Idee und pfropft Rebutien? :o

Zur Nr. 5: das Bild ist etwas zu klein, um es genau zu erkennen, daher ohne Gewähr: Stetsonia coryne-Baby

Gast
30.05.2009, 17:46
wer kommt nur auf die Idee und pfropft Rebutien? :o



Das habe ich mich vorhin auch gefragt. :jo::o

Echinopsis spez.
30.05.2009, 18:11
wer kommt nur auf die Idee und pfropft Rebutien? :o
Gegenfrage: Wer kommt nur auf die Idee, dass das Rebutien sind?

DieterR
30.05.2009, 18:31
Gegenfrage: Wer kommt nur auf die Idee, dass das Rebutien sind?

Was soll denn das sonst sein! :roll: ;-)

mikhael
30.05.2009, 19:54
Hallo,

Nr.3, was ist denn mit der passiert? Stand die ungünstig? Die ist gepropft, aber auf welchem? Da bildet sich bereits Moos auf der Oberfläche, daß deutet auf ein Zuviel an Wasser hin. Das Substrat sieht ein wenig komisch aus.

LG
Michael

mikhael
30.05.2009, 19:57
Nr. 2: Polaskia chichipe

mikhael
30.05.2009, 19:58
Nr. 4 kein Notocactus, eine Rebutie.

Gast
30.05.2009, 21:02
Nr. 4 kein Notocactus, eine Rebutie.

Wer ging denn von einem Notocactus aus? Es war doch von Anfang an die Rede von Rebutia. :o:o

luckycup
30.05.2009, 21:03
Danke erst mal für eure Antworten. Leider sehen bis auf Nr.5 alle nicht grad vorbildlich aus. Die Kakteen stammen aus der Übernahme einer kleinen Sammlung. Manch einer hätte die Kandidaten vielleicht entsorgt, aber da sie alle wachsen und wie man sieht auch teilweise blühen, sollen sie ihre Chance bekommen. Der Vorbesitzer hatte scheinbar eine Vorliebe für Pfropfungen, denn die Reputia? war nicht der einzige Pfröpfling. Als Unterlage scheint ein Trichocereus zu dienen, der an der einen Seite noch eine Schadstelle hat, die allerdings verheilt ist. Das Substrat muss ich noch austauschen, will ihn aber erst mal noch blühen lassen.

Kann man die Pfropfung auch rückgängig machen? Bin nicht so ein Fan davon.

Schöne Feiertage - Olaf

Leon_
30.05.2009, 21:08
Hallo

eine Pfropfung kann man schon rückgängig machen. Das funktioniert wie beim Steckling schneiden. Einfach ein scharfes Messer nehmen unten die Rebutia abschneiden und dann neu bewurzeln.

Gruß Leon

mikhael
30.05.2009, 21:20
Hallo Echinopsis,

keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin...nehme bitte Rücksicht darauf:-)

Gast
30.05.2009, 21:23
Hallo Echinopsis,

keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin...nehme bitte Rücksicht darauf:-)

Hat mich nur etwas verwundert, nichts für ungut. ;)

Wegen der Pfropfung: Du kannst es versuchen, ich würde dir allerdings eher raten das nächste mal tiefer einzutopfen und dort wo die Unterlage ist mit Kiesel (Aquarienkies, Vulcastrat, Seramis) aufzufüllen und somit die Unterlage zu versenken, sodass sie nichtmehr sichtbar ist.
Scheinbar bist du Kakteenanfänger, wäre schade, wenn die Rebutia das zeitliche dadurch segnet, wenn ein Pilz oder ein anderes Fisuarium an der Schnittstelle breit macht. Ist mein Tip.

Grüße,
Echinopsis

Echinopsis spez.
31.05.2009, 10:28
Was soll denn das sonst sein! :roll: ;-)
Ich denke da mehr an Sulcos, welche ja als Rübenwurzler etwas diffiziler in der Pflege sind.
Vor allem Anfänger greifen dann gern zu gepfropften Exemplaren.

Bimskiesel
06.06.2009, 16:52
Die Nr. 5 sieht mir nach Echinocereus aus.

Leider bin ich da nicht schlau genug, um besser ein-/zuzuordnen. Aber es gibt doch einige Spezialisten hier, die vielleicht die grobe Richtung sagen können.

Gruß, Antje

Henry
08.06.2009, 09:39
Hallo,

zu Nr.5 fällt mir Echinocereus stramineus ein.

Gruß Henry