PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezies Kakteensammler:-)



mikhael
29.05.2009, 21:24
Hallo,

ich stelle mir die Frage, warum ich Kakteen sammle und bemerke, daß ich keine richtige Antwort finden kann. Wie ist das bei euch, warum sammelt Ihr Kakteen? Sammelt Ihr auch noch andere Pflanzen oder andere Dinge?
Mich fasziniert vor allem die Überlebenskunst dieser Pflanzen. Sie wachsen oft in kargen Gebieten, wo man kein Leben vermutet. So ziehe ich auch gerne Vergleiche in das Leben des Menschen. Es fasziniert mich einfach, wie wenig der Mensch eigentlich braucht, gerade in der heutigen Zeit, wo alles sooooo wichtig erscheint. Es wird einem suggeriert, was man alles braucht, Versicherungen, Bausparverträge, Rentenabsicherung, Plasmabildschirm, Internet, Zeitungen und und und. Ich persönlich denke, daß man glücklicher mit weniger ist. Wie ist das bei euch?

LG
Michael

josef
29.05.2009, 21:45
Hallo Michael,
da sind wir wieder mal da core.
Ich empfinde mich als einen absoluten Minimalisten.
Es grüßt Josef

mikhael
29.05.2009, 21:48
Da haben wir dann wirklich eine Gemeinsamkeit.

Tika
29.05.2009, 21:56
Hallo Michael,
da sind wir wieder mal da core.
Ich empfinde mich als einen absoluten Minimalisten.
Es grüßt Josef

@Josef:
Mir wird auch oft gesagt, dass ich mir mehr gönnen solle- bin ich da auch Minimalist?
Und ich trinke sehr wenig (also ich meine normale Flüssigkeitsaufnahme!!!) -vielleicht habe ich deshalb Lithopse, weil die auch so wenig Wasser brauchen? Vielleicht war ich ja in einem früheren Leben mal ein Lithops :D ?

Grit

mikhael
29.05.2009, 22:00
Hallo Tika,

ich trinke übermäßig viel und mag trotzdem die Kakteen:-). Mit der Reinkarnation habe ich mich auch lange beschäftigt. Wenn ich überhaupt an etwas glauben sollte, dann an die Wiedergeburt. Die Natur macht uns es vor, alles ist versteckt in Samen, irgendwann geht der Samen auf. So auch bei Menschen, sie vermehren sich, geben Ihre DNA weiter und danach entsteht ein neuer Mensch, aber nicht genau so wie Du und ich. Ich glaube, daß auch das Universum ein evolutionäres ist und ähnlich aufgebaut ist wie der Mikrokosmos.

LG
MIchael

Morgans Beauty
29.05.2009, 22:41
hallo micha,

ich habe mich hauptsächlich den anderen sukkus gewidmet, allerdings nimmt die anzahl an kakteen beständig zu :o zudem sammle ich münzen, wenn möglich kleine aus entfernten ländern und antike, allerdings betreibe ich das nicht professionell, sonst gönne ich mir eigentlich auch nix, jedenfalls nicht was nicht unbedingt vonnöten ist...wozu auch...wenn man unter die erde kommt kann man eh nichts mitnehmen ;-)

ps: falls sich jemand im asiatischen, südafrikanischen, ozeanischen oder mittel-u. südamerikanischen raum aufhält, ich freue mich über münzen ähnlich unsere "cents"...;-)

viele grüsse micha (minimalist!)

josef
29.05.2009, 22:46
Hallo,
aus gegebenem Anlass:
Ich bin eher introvertiert und fühle mich in der "zweiten Reihe" am wohlsten.
Gruß Josef

Tika
29.05.2009, 22:56
Hallo,
aus gegebenem Anlass:
Ich bin eher introvertiert und fühle mich in der "zweiten Reihe" am wohlsten.
Gruß Josef


Genau so bin ich auch!!!! :o

Morgans Beauty
29.05.2009, 23:00
hallo tika und josef,

gibt es dafür eigentlich einen besonderen grund oder ist euch die introvertiertheit in die wiege gelegt worden??? josef bei dir hatte ich auf dem treffen einen ganz anderen eindruck :o !?

grüsse micha

Tika
29.05.2009, 23:03
hallo tika und josef,

gibt es dafür eigentlich einen besonderen grund oder ist euch die introvertiertheit in die wiege gelegt worden??? josef bei dir hatte ich auf dem treffen einen ganz anderen eindruck :o !?

grüsse micha


Also bei mir ist es genetisch bedingt - kann nix dagegen tun :-?. Was hattest du denn von mir so für einen Eindruck beim Treffen? Das würde mich ja jetzt mal interessieren :o

Grit

Morgans Beauty
29.05.2009, 23:23
Also bei mir ist es genetisch bedingt - kann nix dagegen tun :-?. Was hattest du denn von mir so für einen Eindruck beim Treffen? Das würde mich ja jetzt mal interessieren :o

Grit

guten abend grit,

ich bin ganz ehrlich, ich hatte schon den eindruck das du eventuell etwas länger brauchst um mit anderen oder fremden menschen warm zu werden, ich finde das keineswegs schlimm, manchmal ist das sogar ganz interessant...leider war die zeit viel zu kurz um jeden persönlich kennenzulernen....dann hat man noch die familie im schlepptau, da wirds schwierig sich mit allen zu unterhalten...aber das war sicher nicht mein letztes treffen das ich mitgemacht habe, und beim nächsten mal bist du an der reihe :D

liebe grüsse micha

Hülsmann
30.05.2009, 11:39
Hallo Michael,
es gibt sicher soviele Gründe, wie es Menschen gibt. Bei mir ist es so, daß ich als alleinstehende berufstätige Person keine Haustiere halten kann. So sind die Pflanzen eben meine Mitbewohner (nun, abgesehen von meinen Eltern, die auch mit im Haus wohnen). Irgendwie brauche ich was, das ich hegen und pflegen kann (neben den Eltern...).
Schöne Pfingsten wünscht
Birthe

Leon_
30.05.2009, 11:39
Hallo,

das ist ja mal ein tolles Thema. Ich sammle eher Kakteen und muss sagen, dass es mir genauso geht wie mikhael


Hallo,

ich stelle mir die Frage, warum ich Kakteen sammle und bemerke, daß ich keine richtige Antwort finden kann.
Mich fasziniert vor allem die Überlebenskunst dieser Pflanzen. Sie wachsen oft in kargen Gebieten, wo man kein Leben vermutet. So ziehe ich auch gerne Vergleiche in das Leben des Menschen. Es fasziniert mich einfach, wie wenig der Mensch eigentlich braucht, gerade in der heutigen Zeit, wo alles sooooo wichtig erscheint. Es wird einem suggeriert, was man alles braucht, Versicherungen, Bausparverträge, Rentenabsicherung, Plasmabildschirm, Internet, Zeitungen und und und. Ich persönlich denke, daß man glücklicher mit weniger ist.

LG
Michael

Außerdem habe ich einige Zeit lang Kristalle gesammelt:grin:. Aber das ist mittlerweile eingeschlafen. Wie ich momentan bin kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich weiß noch, dass ich vor wenigen Jahren stets sparsam war. Wenn ich z.B. zu Ostern o.ä. Süßigkeiten bekommen habe, habe ich sie immer ewig aufgehoben und nur wenig gegessen obwohl ich sie geliebt habe. Aber auch mein Geld habe ich nie für irgendwelchen schrott wie Pokemon ausgegeben. Soviel zu meiner Sparsamkeit.

Gruß Leon

Dicksonia
30.05.2009, 14:38
Hallo!

Ich sammele eigentlich Kakteen, jedoch sind heute ein paar andere Sukkus dazu gekommen. Schlimme Sucht!
Es gibt bei mir zwar noch anderes Grünzeug, aber die Kakteen sind einfach pflegeleicht, gut zu überwintern, leicht zu vermehren und immer wieder für Überraschungen gut.
Nachdem jetzt wieder ein grottenhäßlicher Chamaecereus seine fantastische Blüte geöffnet hat, weiß ich wieder, warum ich sie mag.

Außerdem bin ich auch etwas introvertiert. :roll:
Und früher habe ich Fossilien gesammelt. Allerdings nur so just for fun, weil ich sie interessant fand und immer noch finde. :D

mikhael
30.05.2009, 15:05
Hallo Leon,

gut daß Du mich erinnerst, ein paar Steinchen habe ich auch zu Hause. Meist sammle ich die selbst in den Endmoränen aus der Eiszeit. Ein paar wenige habe ich gekauft.

LG
Michael

mikhael
30.05.2009, 15:07
Hallo Birthe,

hier wo ich lebe, kommen mehrere Generationen zusammen. Ein sehr lebendiges Haus, würd' ich sagen. 3 Hunde, eine Katze, ein Papagei, ein Kanarienvogel und ein Aquarium.

LG
Michael

Stachelritter
30.05.2009, 15:17
hallo zusammen,

ich sammele noch nicht so lange kakteen. aber die motivation ist sicher wie die der meisten hier: irgendwie haben kakteen was "philosophisches". ich schaue sie an und finde sie immer wieder faszinierend.

andere (aber unbelebte) alte dinge sammele ich auch, aber nicht planmäßig. für mich ist die regelmäßige pflege wohl auch ein teil der freude.

daneben habe ich noch zwei papageien. ich mag wohl die exotischen freuden der neuen welt.

MarcoPe
30.05.2009, 20:47
Die Frage habe ich mir und haben mir andere Menschen auch schon gestellt.

Ich sammel sie vielleicht, weil...
...sie exotisch sind, aber einfach zu bekommen?
...es viele verschiedene gibt, sie (anfangs) klein sind und damit leicht zu sammeln?
...sie bei allem Abweisendem so anziehende Blüten bilden?
...sie sich teilweise so ähnlich sind, dann aber auch wieder sehr überraschen können?
...sie so schön ordentlich in ihren Kisten stehen (etwas spießig)?
...ihre Körper verschiedene Pastelltöne haben, die ich so schön finde?
...sie so leicht zu halten sind?
...meine Briefmarkensammlung verloren ging und irgend etwas zum Anlocken braucht Mann ja?


Es ist wohl eine Mischung. Andere Lebewesen habe ich auch noch: Fische, Kaninchen und eine Katze. Als Kontrast einen sehr grünen, blühfreudigen Garten.

Oder es ist ein Zufall.

Marco

mikhael
30.05.2009, 20:52
Hallo Marco,

bei Dir spielen andere Gründe eine Rolle oder aber, Du hast es abweichend von den anderen beschrieben. Jedenfalls erkenne ich, daß Du m.E. ausführlicher Deine Neigung zu den Kakteen beschreibst.

"Bei allem Abweisendem so schöne Blüten bilden..." Das ist der Satz schlechthin, ich übersetze es in meinen Worten und Gedanken: Bei all dem Abweisendem der Menschen, haben sie doch einen herrlichen Kern im Inneren, der nur durch Zuneigung und Liebe zugänglich wird. Im Letzteren meine ich die Menschen.

LG
MIchael

So unterschiedlich sind die Menschen.

mikhael
30.05.2009, 21:11
Hallo Marco,

"frische Kaninchen" las ich gerade, ein Freudscher Versprecher, he,he, ich mag kein Wild!

MarcoPe
30.05.2009, 21:56
Bei all dem Abweisendem der Menschen, haben sie doch einen herrlichen Kern im Inneren, der nur durch Zuneigung und Liebe zugänglich wird.

:jo:, Michael!
Menschen mag ich aber auch gerne. und tummel mich unter ihnen.

Yaksini
31.05.2009, 06:19
Da logge ich mich mal ein, bei diesem Thema ...............:grin:

Erst interessierten mich ganz besonders die anderen Sukkulenten, wegen ihrer teils skurillen Formen und ihrer Artenvielfalt,sie haben Charakter, sind äußerlich angepaßt, ab und an leicht zickig, je nach Art, aber irgendwie Individuen der besonderen Art, ich war begeistert. Besonders haben es mir im Laufe der Zeit die Caudexpflanzen angetan..........aber nicht nur. :grin:

Seit langem schon hatte ich drei Kakteen, die ich zwar nicht besonders artgerecht hielt , aber immerhin etwas richtig machte, so das sie meine Stümperhaftigkeit überlebten, sie waren starrköpfig, genügsam,wehrhaft und hatten Überlebenswillen. 8)
Das war super und imponierte mir.
Als dann noch einer begann zu blühen , fing die Faszination an, das war das Aha-Erlebnis schechthin.
Jetzt haben sich die Kakteen in der Menge Vervielfacht und ich habe einige dazugekauft, auch einige geschenkt bekommen, und empfinde sie jetzt als genauso unbeschrieblich schön und liebenswert wie die anderen Sukkis. Ihre Vielfalt ist genauso großartig und ihre Blüten einfach umwerfend . Es erstaumt mich immer wieder, wie aus einem so stacheligem Gesellen eine derart schöne Blüte entstehen kann. Das ist ein Phänomen das mich immer wieder glatt umhaut . :o
Ich bin weiß Gott kein Spezialist in Sachen Kakteen, und kann vom bloßen Anblick den einen vom anderen so gar nicht unterscheiden, aber ich denke im Laufe der Zeit bekomme ich das auch noch hin.
Ich bin von ihrer ganz eigenen Schönheit begeistert, die beim oberflächlichem Betrachten nicht erkennbar , aber nach intensiverer Beschäftigung mit der Spezies immer deutlicher Sichtbar wird .

Ich denke jeder der Kakteen und andere Sukkis hält, ist ein wenig seinen liebenswerten und heißbegehrten Geschöpfen ähnlich . ;)..........:grin:

Sasis
01.06.2009, 22:02
Warum ich Kakteen sammle?
Ich finde sie einfach sehr speziell und mag die Formen und auch die Stacheln :-) Und: Natürlich die Blüten! Als Kind waren es aber mehr so skurrilen Formen die mich faszinierten. Ich hatte schon immer eine Schwäche für Dinge, die nicht so ganz dem Durchschnittsgeschmack entsprechen.

Meine Kakteen sind für mich sehr gute Lehrmeister was Genügsamkeit angeht, ausserdem lerne ich dabei noch Geduld und kann mich riesig freuen wenn sie blühen...das ist immer ein Ereignis!!!

Andere Dinge sammle ich eigentlich nicht, na gut, das Interesse an Steinen und Fossilien ist auch nicht unerheblich...aber sonst produziere ich eher im künstlerischen Bereich und hoffe dass dann andere meine Sachen sammeln ;)

Grüsse Sandra

Bimskiesel
05.06.2009, 20:36
Also, noch bin ich mir nicht sicher, ob ich Kakteen sammle. *grübel*

Ich pflege sie. Ich pflege sie gern, weil ich von der enormen Formenvielfalt bei Körper und Blüte begeistert bin. Und, weil ich beides natürlich gern in Natura beschauen möchte. Mich reizt schon die Herausforderung, die Pflanzen so artgerecht, wie ich es kann, zu versorgen.

Ich verfolge gern die Pflanzenentwicklung, weshalb ich dieses Jahr auch wieder ausgesät habe. Wie herrlich ist es doch, wenn aus den kleinen hellgrünen Scheißerchen die ersten weißen Dornen herausschieben, wenn sich erste Verfärbungen einstellen und sich kleine Körper bilden. Wenn z.B. erste andersfarbige Dornen anzeigen, dass dieser Sämling eine Mammillaria perezdelarosae werden will. Wenn der schmale Körper zielstrebig zum Himmel wächst und man sieht schon auf den ersten Blick, 'aha - Wilcoxia'. Wenn man sich dann schon auf die erste Blüte freut, und auf jede darauffolgende.

Das alles macht mein Hobby aus.

Ein schönes, warmes Wochenende wünscht Euch und Euren Pfleglingen,
Antje

Gaby
07.06.2009, 19:45
Hm, interessante Frage, warum wer Kakteen gerne hat, sammelt ....

Bemerkenswerte Vielfalt in den Bedornungen, in den Farben und Formen , klar, den tollen Blüten! Stimmt alles auch für mich.

Dazu kommt aber noch was - vielleicht für mich spezielles?- : ich liebe Überlebenskünstler! :grin:

Uwe/Eschlikon
09.06.2009, 14:32
Hallo

Allgemein finde ich das Kakteensammeln gar nicht so speziell. :roll:
Gehe ich in unsere Kakteengärtnerei im Nachbardorf, dann laufe ich da durch, wie durch jede andere Gärtnerei auch. Im Haus drin möchte ich gar keine Kakteen haben. Ich habe auch fast keine anderen Pflanzen im Haus.

Meine Hobbies würde ich als eher Hobby-Kreis bezeichnen, da sie Botanik, Geologie und Meteorologie umfassen, bzw. deren Wechselwirkung im mitteleuropäischen Klima, und speziell im Alpenklima. Daher finde ich auch die Kombination "Klima + Sukkulenten in Mitteleuropa" so faszinierend. Genauso wie die Physis derjenigen Sukkulenten, die das aushalten.

Am liebsten bin ich zu Fuss in den Alpen unterwegs, abseits aller Strassen, Wege und Pfade. Da ist jeder Schritt eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise, sei es im Bergwald, einem Bachlauf entlang, auf vegetationslosen Schuttfeldern oder auf Firn und Gletscher. Das ist pure Erholung und Denkanstoss in einem ;) Wohler fühl ich mich nirgends auf unserem Planeten ;)

Doch, halt...! Es gibt noch eine Gegend, die ich noch interessanter finde:

Der Canyonlands-Nationalpark in den USA und seine angrenzenden Gebiete. Und an diesen Ort auf dem Foto, da möchte ich wieder hin, da war ich 1991 schon einmal:
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Welle.jpg

Grüsse, Uwe

Bimskiesel
09.06.2009, 17:51
Dieses Bild ist oberhammermäßig genial! Sowas habe ich noch nie vorher gesehen. :o :o :o

Der Fotograf hat echt einen Preis dafür verdient. Der Anblick muss einen ja in echt umhauen...

Die begeisterte Antje

Uwe/Eschlikon
09.06.2009, 21:43
@Antje

Tja, leider kommt man heute nicht mehr so leicht da hin, wie noch vor knapp 20 Jahren. Damals waren erst eine handvoll Leute je dort.

Aber ich sage Dir, den Anblick vergisst Du NIE mehr im Leben!

Grüsse von einem Südwest-USA-Fan
Uwe

mikhael
10.06.2009, 07:41
Hallo Uwe,

stammt das Bild von Dir? Leider war ich noch nie dort, die geologische Formation ist mir aber bekannt. Vergleichbare Formationen sind auch in Australien anzutreffen.
Danke für das Bild und Deinen Beitrag. Auch ich interessiere mich für Meteorologie, Geologie und Botanik.

LG
Michael

Wühlmaus
10.06.2009, 14:39
Hallo zusammen,

ein wirklich interessantes Thema. Warum nun auch noch Kakteen? wurde ich auch schon gefragt.

Ich habe bei mir ein gewisses Suchtverhalten festgestellt (erst waren es bestimmte Wollsorten, dann Stoffe, auch Teddybären habe ich schon gesammelt und selbst gemacht). Und jetzt sind es eben Kakteen, aber warum? Schwierig zu beantworten.

Fest steht, dass ich mich zuletzt so intensiv um meine Kinder gekümmert habe, als sie noch Windeln trugen. Nun renne ich bei jeder dunklen Wolke nach draußen und decke die Kakteen ab, schleppe die Sämlinge rein und raus, damit ihnen nicht zu kalt, zu heiß, zu feucht etc. wird. Also vielleicht ein Beschützerinstinkt? Natürlich ist da auch eine große Faszination, aus einem Samenkorn einen kleinen Kaktus zu ziehen, ihn zu hegen und zu pflegen und vielleicht eines Tages zu erleben, wie er einem die erste Blüte schenkt. Auch hier sehe ich Parallelen zum Mutter-Kind-Syndrom.

Okay, das mag jetzt alles hineinphilosophiert sein. Fakt ist, dass ich den langen Winter ganz gern mit etwas Indoor-Grün verschönert hätte, dann über die Suche nach Blattkakteen auf dieses Forum gestoßen bin und von der überschwänglichen Blütenfülle der Kakteen überrascht war. Denn frühere Käufe haben eigentlich nur Stacheln gezeigt und sonst nix. Jetzt weiß ich natürlich, warum. Naja, und dann kommt eben wieder das o. g. Suchtverhalten bei mir durch.

Übrigens erzählte mir jemand, dass die Feng Shui's meinen, Kakteen waeren eine Art Stacheldraht der Seele....wenn man sich dafuer begeistert, wappnet man sich innerlich auf die Abwehr eines Angriffes. Klingt interessant, nicht wahr? Zumindest kann man sich bei der Beschäftigung mit den Kakteen eine Weile nach innen zurückziehen. Und dabei sind dann "Angriffe von außen" wirklich unerwünscht.

LG Elke
...die jetzt eigentlich immer noch nicht genau weiß, WARUM sie Kakteen sammelt:-?

kaktusy
10.06.2009, 21:53
warum ich kakteen sammle - keine ahnung und auch völlig unwichtig!!!
sobald ich bei den pflanzen bin, schaltet mein gehirn in einen anderen modus - es zählen nur noch meine stachligen babys!!
das hat mir über viele probleme und schwere zeiten hinwegeholfen - und heute geniese ich es einfach nur noch.

wikado
11.06.2009, 12:37
Tja,
warum sammelt man überhaupt irgendetwas? Egal ob Steine, Postkaten, Kakteen oder wie bei mir als jugendliche Parfümflacons (ich habe zwar heute immer noch den Setzkasten mit denen voll, finde sie aber nicht mehr atraktiv). Ich denke man ist von den vielen Farben und Formen fasziniert. So ist es eben auch bei den Kakteen. Überlebenskünstler im hohen Maße, sehr genügsam und anpassungsfähig und durchaus immer für eine Überraschung parat.
Als jugendliche hatte ich zwar auch schon Kakteen bzw. es waren glaube ich mehr die anderen Sukkulenten (Euphorbien und eine Madagaskarpalme) aber habe sie eher so nebenbei betrachtet, ohne mir genau gedanken darüber zu machen, was die Pfleglinge eigentlich so brauchen. Sie waren für mich Pflanzen, die einfach zu pflegen sind. Und wenn ich mal das gießen vergessen habe, haben sie es mir jedenfalls nicht übel genommen. Überlebt von den Pflanzen hat da aber nur die Euphorbie trigona. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich wieder etwas mehr und intensiver mit dem Thema und versuche auch denen es so "schön wie möglich" zu machen, damit sie sich bei mir wohl fühlen. Und ich muß sagen das mich einige schon mit schönen Blüten verzaubert haben. Es sind zwar einige die ich dieses Jahr schon mit Blüten gekauft habe, die nun nach der ersten Blüte die zweiten Knospen ansetzen, und auch meine Echinopsis die ich schon seit drei oder vier Jahren habe wird mich nun dieses Jahr dank richtiger Pflege zum ersten mal mit ein oder zwei Blüte beglückwünschen.
Kakteen zu sammeln und sie zu pflegen erfordert meiner Ansicht nach Ruhe und Gelassenheit was heutzutage in der Hektik des Alltages ein guter Ausgleich sein kann. Denn wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft!

Allen noch ein schönen Feiertag

Nicole

cactusami
11.06.2009, 15:23
Ich pflege, sammle und vermehre Kakteen und Sukkulenten, weil sie für mich etwas Exotisches und etwas "Fernes" verkörpern. Und weil Wüstengebiete nun eben einmal leben und alles andere als tot sind. Oft stelle ich mir bildlich vor, ich wäre jetzt irgendwo in den Anden von hohen Bergen und Tälern umgeben, meterhohe Trichocereen an den steilen Abhängen, in der Wiese Gymnocalycien und andere Kugelkakteen, was gibt es schöneres! Dazu noch Musik aus den Anden...

Des Weiteren sind Kakteen einfach geniale Pflanzen, da man mit ihnen verhältnismässig doch relativ wenig "Arbeit" hat. Problemlos kann man 2 Wochen in die Ferien fahren, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben. Mit welchen Pflanzen oder Tieren kann man das schon?

LG